Marco Ansing

Autor und Sprecher
Russe sichert sich Markenrechte an „;-)“ (Update) 12. Dezember 2008, 10:19 Uhr
Wäre es nicht so absurd und völlig abwegig, könnte man die folgende Meldung wohl mit einem Augenzwinkern kommentieren – oder dem entsprechendem Emoticon dafür, ;-). Tatsächlich darf das bald nicht jeder, da sich ein russischer Geschäftsmann die Markenrechte an der Zeichenfolge hat schützen lassen.
So berichtet NZZ Online unter Berufung auf die russische Zeitung Kommersant, dass dem Russen Oleg Teterin, der der [color=darkgreen ! important]Firma[/color] Superfone vorsitzt, die Markenrechte für die Zeichenfolge Semikolon-Bindestrich-schließende Klammer vom Patentamt in Russland zugesprochen wurden. Superfone ist dabei in der Mobilfunkwerbung tätig und kann jede Verwendung des Emoticons nunmehr untersagen oder lizenzieren. Teterin kündigte allerdings an, von seinen Markenrechten nur bei [color=darkgreen ! important]Firmen[/color] Gebrauch zu machen. Privatpersonen sollen die Zeichenfolge weiterhin verwenden können. Teterin will sich jedoch nicht nur diese eine Zeichenfolge zu Nutze machen, auch eng mit dem „;-)“ verwandte Zeichenketten – etwa ein „:)“, tangierten seine Markenrechte, wie der Geschäftsmann kommentiert.
Die Meldung trifft erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe. Erste Stimmen prophezeihen schon einen Findigen, der sich das komplette Alphabet markenrechtlich schützen lässt. Die Diskussion um die Schützbarkeit selbst trivialer Dinge dürfte das jüngste Ereignis aber in jedem Fall anfachen.


Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/dezember/russe_markenrechte/
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Die gleiche Diskussion gab es doch schon beim dem Grafik-Format GIF. Und was passierte? Das Format PNG wurde ausgebaut und jetzt benutzt praktisch niemand mehr GIF-Grafiken. Aber das ist irgendwie typisch, der Begriff Explorer hat auch schon mal so eine Welle geschlagen. Mal schauen wann sich jemand meinen Vornamen schützen läßt und ich dafür Gebühren bezahlen soll. Ach ja, vielleicht sollte man die Diskussion um eine Atemsteuer mal wieder aufgreifen. :-X >:D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
[quote author=Searge link=topic=2237.msg22209#msg22209 date=1229339251]
Die gleiche Diskussion gab es doch schon beim dem Grafik-Format GIF. Und was passierte? Das Format PNG wurde ausgebaut und jetzt benutzt praktisch niemand mehr GIF-Grafiken. Aber das ist irgendwie typisch, der Begriff Explorer hat auch schon mal so eine Welle geschlagen. Mal schauen wann sich jemand meinen Vornamen schützen läßt und ich dafür Gebühren bezahlen soll. Ach ja, vielleicht sollte man die Diskussion um eine Atemsteuer mal wieder aufgreifen. :-X >:D
[/quote]

Tja. Was macht man dann mit Leuten, die nicht atmen? Warum nicht gleich eine Existenzsteuer? Die kann man sogar noch bezahlen, wenn man tot ist, schließlich existiert ja noch Restmaterial, dass sich steuerlich verwerten lässt... Irgendwie ist das schon verrückt das Ganze.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hab ich auch gelesen, aber mittlerweile scheint er an der Idee gescheitert zu sein:

Ein russischer Geschäftsmann ist bei seiner Forderung, sich einen Smiley markenrechtlich schützen zu lassen gescheitert. Die zuständige Patentbehörde Rospatent hat sein Vorhaben abgelehnt. Somit steht das augenzwinkernde Emoticon weiterhin frei von jeglichen Markenrechten für Jedermann zur Verfügung....... Mehr hier:
http://www.gulli.com/news/rospatent-russischer-gesch-2008-12-12/
 
Oben