Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Ich stimme Dir zu das Downloadzahlen einen gewissen Reiz ausmachen können um auch drauf zu klicken. Ich kann jedoch nicht aus wenigen Downloadklicks erkennen, ob ein Hörspiel deshalb so wenig Klicks hat weil Sprecher, Cutter, Autoren oder Produzenten was schlecht gemacht haben. Ich selbst habe auch ganz gerne so ein bisschen Zahlen und statistische Werte zur Verfügung, leite daraus aber keine Wertigkeiten zum Produkt - also dem Hörspiel ab. Besucherzählercounter sind auch so etwas, die suggerieren das viele da waren wenn ein hoher Zählerstand angezeigt - heißt aber nicht das die Leute nicht nach 5 Sekunden wieder weggeklickt haben, weil die Seite doch nicht gefallen hat - oder zu lange zum Laden gebraucht hat.

Wir handhaben das auf blackdays auch ohne Downloadzahlen, wenn gleich ich auch ganz geren wüßte wie oft unser Hörspiel heruntergeladen wurde, weiß ich jedoch auf Grund des Servertraffics und der monatlichen Abrechnung für die Servermiete was so abgegangen sein muss, kann es aber nicht wirklich genau zuordnen zu welcher Folge der Traffic genau gehört. Aber es ist für mich nicht wichtig, wichtiger ist für uns das aktive Feedback, wie Du schon sagtest, die konstruktive Kritik der Hörer die einem bei der Verbesserung seiner weiteren Hörspielarbeiten weiterhelfen.

Es freut natürlich einen Produzenten wenn er mitbekommt, dass gerade der 2.000ste Download vom Server gestartet worden ist. Viele nutzen natürlich auch Ihre Downloadzahlen als Werbung, bei Software wird das ganz gerne betrieben "90 Millionen Kunden vertrauen auf unser Anti-Virenprogramm". Es bedeutet jedoch nicht das das Programm nun wirklich gut ist, es suggeriert zwar das viele es benutzen bzw. gekauft haben, aber über die Qualität des Produktes sagt es noch immer nichts aus.
 
M

Maxmotives

AW: mal wieder eine Frage...

Ein Grund, warum ich Youtube und Co. eigentlich nur noch nutze, um mir alte Fernsehshows und anderen professionellen Content anzugucken ist die Tatsache, dass die meisten "Blogger" (oder wie die sich da nennen) inzwischen kaum noch wert auf qualitative Video-Beiträge legen. Stattdessen wird lieber irgendwas schnell zusammengeschmissen, was die hundert Millionen Abonnenten interessieren könnte, möglichst mit billigem Humor und/oder Gewalt. Es geht dabei noch nichtmal nur um die winzige Gruppe derer, die von der Plattform subventioniert werden, ALLE sind einfach nur noch geil auf "Favs" und "Likes" und "Views"...
Bitte lasst das hier nicht einreißen, die Hörspiele, die hier produziert werden, sind so toll, dass ich es schade fände, wenn eine so unsichere Zahl wie Downloadzahlen irgendwann als Erfolgsindikator gewertet werden. Das demotiviert nur diejenigen, die neu anfangen und erstmal weniger Bekanntheit haben.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Ich verstehe nicht, was an Downloadzahlen demotivierend sein sollte. Dann wuerde ich vorschlagen, dass wir den Beitragszaehler jetzt auch ausschalten. Denn sonst fuehlen sich die neuangemeldeten Mitglieder vollkommen demotiviert und fangen erst gar nicht an, irgendetwas zu schreiben. Ein Downloadzaehler ist sicherlich kein Gradmesser fuer die Qualitaet eines Hoerspiels, aber durchaus dafuer, dass Interesse an dem Hoerspiel besteht. Und das wuerde mich nicht nur als Cutter so sondern auch als Sprecher interessieren.Ich wuerde den Zaehler gerne aktiv sehen. Wer sich nicht dafuer interessiert, muss es sich ja nicht anschauen. :D
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: mal wieder eine Frage...

also ich brauche dies Downloadzahlen zahlen nicht zu sehen .Ich kann Dennis fragen wenn ich es wissen will.
Und es brauchen ja nicht alle zu sehen und zu wissen.
Klar kann es einem Motivieren, aber es kann auch andre rum sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: mal wieder eine Frage...

Ich bin entäuscht! Wir ihr wisst arbeite ich gerade an dem neuen Downloadmodul und habe Möglichkeiten und Varianten gesucht die Downloads nur dort aus der Datenbank auszulesen wo wir sie noch genau bestimmen können. Damit wollte ich den angekündigten Kompromiss umsetzen. Dabei habe ich festgestellt, das hier probiert wurde Hörspiele mit "Fake-Hits" die in hunderterzahlen (bis zum vierstelligen Bereich) generiert wurden, sich nach oben zu pushen. Da wir natürlich Logdateien haben, konnten die User ermittelt werden.

Damit steht jetzt endgültig fest: Es wird zu 100% keine öffentlichen Downloadzahlen mehr geben, wenn der Neidfaktor so groß ist das hier betrogen werden muss! Das ist auch den anderen Mitgliedern gegenüber ein unfaires Verhalten.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: mal wieder eine Frage...

Also wer bei Kostenlos-Hörspielen mit "Fake-Hits" (wieder was gelernt) arbeiten muss ist schon armselig! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Ich bin auch sehr enttäuscht, dass man soetwas machen muss, finde ich sehr schade. Ich hätte gerne echte Downloadzahlen gesehen. Aber so ist es nicht sinnvoll.
 

treborknarf

~ treborknarf ~
AW: mal wieder eine Frage...

Fake-Hits? Heißt das, da hat einer sein Hörspiel 100 mal selber runtergeladen?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Ich stelle mir gerade belustigt vor, wie jene User, von denen hier die Rede ist, beim Lesen dieser Postings unruhig auf ihrem Platz hin und her rutschen und leise hüsteln. Fantastisch! :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Na, das ist ja wirklich grossartig! So wird man selbstverstaendlich sein eigener "groesster" Fan. :(
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: mal wieder eine Frage...

Darf ich mal was fragen, warum sind sind auf einmal Zahlen so wichtig?
Hier geht es nicht um verkaufe zahlen,hier geht Drum um Hörspiel zu machen und spass dran haben,und um zu Lernen.
Ich finde es ist egal ob der ein so viel hat oder der andre so viel!
Für mich Persönlich ist das Feedback immer noch das wichtig dann weiss man auch das es gehört wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: mal wieder eine Frage...

Swetty schrieb:
Darf ich mal was fragen, warum sind sind auf einmal Zahlen so wichtig?
Hier geht es nicht um verkaufe zahlen,hier geht Drum um Hörspiel zu machen und spass dran haben,und um zu Lernen.
Ich finde es ist egal ob der ein so viel hat oder der andre so viel!
Für mich Persönlich ist das Feedback immer noch das wichtig dann weiss man auch das es gehört wurde.

Ja ich finde auch, dass das voneinader lernen und damit besser werden im Vordergrund stehen sollte und die Gemeinschaft, die durch ein solches Verhalten dann irgendwie ein wenig gestört wird :( Wir machen doch miteinander etwas und nicht gegeneinander!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: mal wieder eine Frage...

Mal nebenbei:

Ich habe bei allen YouTube-Videos, die als ganzes hochgeladen wurden. Die Credits nachgepflegt. Damit sind die Beteiligten auch dort sichtbar.

Viele Grüße.
 
AW: mal wieder eine Frage...

Das ist ja mal lustig. Es erinnert mich an das Verhalten eines Pop-Produzenten, der seine eigene Produktion in großen Mengen kauft, damit das Ding dann auch in die Charts kommt. Nun, hier handelt es sich im eine freies "Produkt", der finanzielle "Anschubs-Aspekt" scheidet also aus. Welch gigantische Profilneurose hat da Besitz ergriffen? Für mich zeigt sich wieder einmal, dass die Illusion ein freies Produkt zu schaffen und dieses dann als kommerziell ebenbürtig erscheinen lassen zu wollen, als geistige Sackgassen enden kann und wird.
Ich bin kein Freund von DL-Zahle, die heraus posaunt werden oder der Bildung einer Namensmarke, die so einleitende Sätze haben wie: "Von den Macher/n von (PAUSE + musikalisches swell up) XY uuund Z!" So sehr ich auch den Schaffensstolz verstehen kann, schürt so etwas immer auch niedere Begehrlichkeiten.

Erste Pflicht eines hier ansässigen Hörspielschaffenden: Sich nicht zu ernst nehmen! :neo:

Gute Nacht liebe Leute
 
Oben