The_Ironcrown

verrückter Kauz
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

HiHo erstmal wieder! :)

Also bei den vielen Fehler, wie z.B. Kommasetzung, Tempus der Geschehnisse und die langen Schachtelsätze werde ich am Wochenende nochmals den Prolog komplett durchgehen und alles ein wenig verbessern.
Den Prolog aber nun komplett überarbeiten, sodass da womöglich ein ganz anderer Text im Nachhinein entsteht, werde ich nicht machen, da fehlt mir zugegebenermaßen ein wenig die Zeit und die Lust dazu (schließlich war ich mit meinem Prolog soweit zufrieden und wollte inhaltlich vielleicht kleine krumme Sachen ändern, aber nicht gleich den ganzen Aufbau).

Und wenn der Text nicht jedem gefällt, liegt es glaube ich nicht am Text oder am Autor, sondern am Leser, da jeder unterschiedliche Meinung zu bestimmten Büchern hat und bestimmte Vorlieben hat, was er für Bücher liest (z.B. Science Fiction, Horror, Fantasy oder Liebesromane). ;)

Außerdem: Es ist ja erstmal nur der Prolog, die folgenden Kapitel sind/werden etwas spannender und wahrscheinlich ansprechender sein.
Der Prolog ist bei meinem Roman ja auch nur für einen Einstieg und eine kurze Themenerklärung, wo es um was, wie, wieso und warum geht.
:confused: :eek:

lg Eric M. alias The_Ironcrown
 

ansuess

Andy Suess
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

Den Prolog aber nun komplett überarbeiten, sodass da womöglich ein ganz anderer Text im Nachhinein entsteht, werde ich nicht machen, da fehlt mir zugegebenermaßen ein wenig die Zeit und die Lust dazu...

Und wenn der Text nicht jedem gefällt, liegt es glaube ich nicht am Text oder am Autor, sondern am Leser, da jeder unterschiedliche Meinung zu bestimmten Büchern hat und bestimmte Vorlieben hat, was er für Bücher liest (z.B. Science Fiction, Horror, Fantasy oder Liebesromane). ;)

Sorry, aber da muss ich Dir klar widersprechen denn hier geht es ja nicht um Text, der einem nicht gefällt (und damit um Geschmack), sondern um Formulierungen IM Text.

Wenn ich Dir meine klare Meinung sagen soll: Ich finde, in der momentanen Fassung ist der Text nicht lesbar. Sorry.

Und "das ist nur der Prolog".. werden dann die "echten" Kapitel besser? Ist der Prolog unwichtig und braucht nicht gelesen zu werden?

Ich finde, Du solltest den Text wieder und wieder und wieder lesen und ihn vor allen Dingen von anderen lesen lassen. Wenn nur einer die Meinung hat, das der Text nicht lesbar ist, na dann ist gut. Dann mach weiter. Aber wenn mehrere zu dem gleichen Ergebnis kommen, dann solltest Du vielleicht doch daran denken, Deinen Stil zu überarbeiten.

Zeit musst Du Dir für solch ein Projekt nehmen.
 
D

Dr. Daniel Jackson

AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

Hi:wink:,

also Ich finde, dass dein Prolog gut gelungen ist, du hast gut das Bild einer ruhigen und heilen Welt vermittelt, die dann durch den versuchten Mord jäh ein Ende fand.
Das zeigt einem, dass das SO mächtige Königreich der Menschen nicht auf alles vorbereitet ist, und dass der zukünftige Feind eine enorm Bedrohung darstellen könnte.

lg Tim
 

The_Ironcrown

verrückter Kauz
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

Also bis jetzt habe ich (sogar in einem Forum für selbstgeschriebene Texte, wo durchaus auch Fachleute zu finden sind) nur geschrieben bekommen, dass der Text gut lesbar ist, dafür aber viele Rechtschreib- und Kommasetzungsfehler enthielt.
Also bis jetzt habe ich nur 2 Rückmeldungen, nach denen es heißt, dass der Text nicht lesbar sei.

Und eigentlich weiß ich nicht, wo ich geschrieben hätte, dass mir der Prolog nicht allzu wichtig erscheint. Ich hab lediglich geschrieben, dass es bisher nur der Prolog ist und meinte damit, dass ich hier ja bis jetzt nur eben diesen gepostet habe, aber ich glaub so oder so, dass ich das 1. Kapitel gar nicht erst posten brauch, da es wahrscheinlich auch wieder "schlecht lesbarer Schreibstil" ist.
Außerdem bin ich nicht der Ansicht, meinen Schreibstil ändern zu müssen, nur weil einige wenige meinen, dass sie bei diesem Schreibstil Schwierigkeiten haben, der Geschichte zu folgen und letztendlich nur noch überfliegen und sich überhaupt nicht mehr dafür interessieren. Ich schreibe diesen Roman ja gerade auch aus dem Grund, nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden zu sein, sondern einfach das zu schreiben, was ich möchte und wie ich es möchte. Anregungen, Tipps, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind dabei ja noch in Ordnung, ja eigentlich sogar ein MUSS, denn daraus kann ich einen Nutzen ziehen, lernen und meinen Horizont erweitern.
Trotzdem nehme ich eure Kritik und Meinung zur Kenntnis und respektiere diese auch, denn auch daraus kann ich lernen.
lg Eric M. alias The_Ironcrown

EDIT: Danke für das Feedback Dr. Daniel Jackson :)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

Du wolltest Meinungen und meine hast Du bekommen. Ich habe versucht, es konstruktiv auszudrücken. Es ist Deine Geschichte, Du kannst sie schreiben wie und du kannst schreiben, was Du möchtest.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

mhm ...
Die Meinungen in dem besagten Forum habe ich auch gelesen. Stimmt, niemand hat von unlesbar gesprochen, aber die Anzahl und Tiefe der Verbesserungsvorschläge würde mir schon zu denken geben. Ich empfehle dir dringend, erst einmal ein oder zwei Kurzgeschichten, z.B. auf Leselupe oder, noch besser, kurzgeschichten.de zu posten und dir einige Meinungen einzuholen zu Schreibstil etc. Und dann würde ich mal bei drei oder vier Ausschreibungen teilnehmen, um ein Standing zu bekommen. Und dann erst würde ich mich an einen Roman oder eine Novelle wagen. Wie gesagt, ich wüdre das tun. Äh ... eigentlich tue ich das auch :D

Und zu deiner Bemerkung, das es kein Problem des Schreibers, sondern des Leser ist:
1. Wenn du einen Roman verkaufen willst, hast du nur einen Leser, nämlich den Entscheider im Verlag.
2. Ich liebe Fantasy und habe ca. 250 Romane im Kaufe der Jahre gelesen, bekannte und unbekannte Autoren.
3. Nicht die Art des Romanes ist erst einmal entscheidend, sondern das Handwerkliche, mit dem er geschrieben ist.

@ ansuess: Mag sein, dass ich als Autor zu sehr auf Tempo und Vorantreiben der Geschichte bedacht bin. Aber wenn ich den Handlungsstrang aus unzähligen Nebensächlichkeiten puhlen muss, verliere ich schnell die Lust.

lg
Frederic
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: Möchtegern-Autor möchte eure Meinung wissen:...

@Dave
Ach so hast Du das gemeint. Ja, da gebe ich Dir dann recht. :)

Und bei Deinen 3 Punkten stimme ich Dir ebenso zu.

Edit:
Ich habe mir die Beiträge bei Leselupe auch durchgelesen.. und ich fühle mich durchaus in meiner Meinung bestärkt. Vielleicht habe ich die Feinfühligkeit eines Fleischerhundes und drücke mich dementsprechend aus, da sind die Leselupen Teilnehmer wohl etwas netter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben