• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Hör mal, der Vorschlag hat verdammt viel Potential. Das meine ich ernst.
Mit einem mal sind alle Bösewichte aus den Märchen verschwunden, niemand weiß wohin. Und als immer mehr Märchen nicht mehr zuende erzählt werden können, dämmert es den Bewohnern des Märchenreichs, dass der neu eingekehrte Frieden einen Prozeß in Bewegung gesetzt hat, der sie alle in den Untergang zu zerren droht.....*Gänsehautfaktor = episch!!!*

Das finde ich richtig gut.
Es wird dem Märchen eine oder mehrere Eigenschaften genommen ein klassisches Märchen zu sein, ohne die ein Märchen nicht auskommt. Die Aufgabe wäre dann dafür zu sorgen, durch wen auch immer, dass die Rahmenbedingungen wieder hergestellt werden.
Dabei kann es sich ja um völlig schräge Dinge handeln, wie z.B., dass alle Bösen verschwinden oder dass der Prinz glaubt ein Frosch zu sein usw.

Aber by the way...Ihr habt wirklich schräge Vorstellungen *lächel*.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Huhu so viele Ideen :)

Ich glaube unser erster Grundgedanke war, dass alle Märchenfiguren, die in der negativen Schublade stecken quasi aus dieser befreit werden durch eine Begebenheit, die noch nicht ganz klar ist :D. Und dann kommt eine bizzare Landschaft psychischer Erkrankungen ins Spiel, die das ganze (ungewollt) ziemlich komisch macht... Alle unterdrückten Märchenwesen starten eine Revolution, niemand weiß mehr genau, was gut und was böse ist, die Grenze verschwimmen.... Die Frage ist noch, was am Ende steht :D Mir fehlt noch der "rote Faden"... hm hm . Aber ich hab mir schon einige Ideen ersponnen zwecks des Epiloges.

:D :D

Wenn Hänsel und Gretel sich auf den Weg machen um die Hexe zu suchen, die nicht im Hexenhaus war..und dabei auf Rotkäppchen, die Großmutter und den Jäger treffen, die den "bösen" Wolf suchen... könnten witzige Debatten und Diskussionen entstehen die unter der Frage stehen: Wo wären wir ohne die Schubladen und die Bilder von "Gut und Böse" in unserem Kopf?

Und letzendlich die skurile Tatsache, dass alle oben genannten Märchenwesen unterwegs sind, um bei vollstem Bewusstein (?) ihr Unglück und ihr Verderben zu suchen. Da entsteht die Frage: Wie nötig brauchen wir unsere Unglücklichkeit?

Die "Bösen" könnten dem evtl in einem "Paralleluniversum" zusehen.. die Frage ist, wie sie dahin gekommen sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Rapunzel mit Haarausfall,
Frau Holle und ihr "Schnee",
Rotkäppchen ist blau vom Weißwein,
die gestiefelte Katze geht Anschaffen,
Alibaba [Rhabarbar] und seine 42 Räuber
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Mir ist gerade was eingefallen:
Wenn die Bösen nun verschwinden ist das doch eigentlich "gut" oder? Okay, das dies kein tragbarer Zustand ist (wegen Gleichgewicht der Welt und so :D) wissen wir. Aber dennoch sollte es vielleicht äusserst tragische Einzelschicksale geben, denen durch die neue Situation ein Traum erfüllt wurde, den sie nicht aufgeben wollen/können. Sowas wäre doch konfliktbeladener Zündstoff deluxe :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Märchenrevolution

Warts ab, warts ab. Die Ideen sprießen. klatschmohn hat Großes vor. Und ich denke, sie ist auf einem ziemlich guten Weg.
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

@ phollux: Wenn die Bösen weg sind, dann können sich die dunklen Seiten der, bis dahin "Guten" doch wunderbar entwickeln. Was macht zum Beispiel der Prinz, der keinen Widerpart mehr hat? Da is ne Menge Potential drin, denk ich... Bin echt gespannt was daraus wird.
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Ich fände Idee z.B. ganz interessant, wenn die Märchenfiguren bereits wüssten, was mit ihnen geschieht und dann folgt das Märchen plötzlich nicht mehr dem vorgesehen "Drehbuch". Hensel und Gretel verspeißen den Kuchen und die Hexe taucht nicht auf. "Aber, wo bleibt denn die Hexe? Genau jetzt hätte sie herein kommen müssen!" Tja was machen die beiden nun? keine Hexe da! Versteckt sich Hensel im Käfig und wartet auf die Nacht, in der Hoffnung, dass die Hexe doch noch kommt? Und wen sollen sie statt der Hexe in den Ofen stecken?

Aber ihr seid ja schon drann!
Auf jeden Fall bin ich gespannt was ihr draus macht ^^
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Genau, Hänsel geht dann freiwillig in den Ofen, aber Gretel bekommt ihn nicht an :confused:
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Ich kenne da einen Herren der in einer runtergekommenen Burg lebt, sich Lord Kotz nennt und sich den Märchenwald zu Eigen gemacht hat. Ich gebe zu manchmal gefällt mir die derbe Sprache nicht ganz, dafür aber umso mehr, dass der Lord sich dort mit seltsamen Ereignissen befassen muss, wie Alice Schwarzers Revolution der Weiber - dem Placebo-Gesundheitssystem oder der Mann auf der Suche nach seiner Rolle, auch immer gerne die Verschwörungtheoretiker im Bundestag. Immer dabei sind natürlich die überlieferten Märchenfiguren wie Aschenpuddel, Rotkäppchen, der böse Wolf und Co.

Wer das gerne mal lesen möchte, Kontakt zum Lord besteht und kann hergestellt werden.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Rotkäppchen und der böse Wolf mal anders: Die Großmutter bereitet dem Wolf Magenprobleme und er kann entweder nichts essen oder schreit permanent nach Jörg oder Ulff ;)

Edit: Rapunzel leidet unter Haarausfall und der arme Prinz verunglückt tödlich, was zu einer Klage gegen Rapunzel führt^^
 
L

lady_m

AW: Märchenrevolution

Rapunzel stellt fest, dass sie Läuse hat und entscheidet sich daraufhin zu einer radikalen Entscheidung: dem Kurzhaarschnitt. :cool:
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Nooooin...wenn dann hat sie den Albtraum aller Frauen...SPLISS! Aber das Schlimme ist, das stellt der Prinz erst fest als er hinaufklettern will. Angewidert entscheidet er sich die Prinzessin doch lieber oben zu lassen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Weitere Idee: Aschenputtel mit Käsefüßen...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

oh oh oh oh ....man munkelt...es befinde sich bereits ein Skript im Lektorat, welches kurz vor der Freigabe steht ;)
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Wittere ich...*schnüff, schnüff*.....wittere ich Rollen auf die man sich bald bewerben können wird? :yahoo:
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Märchenrevolution

Es ist nun auch ein Skript in der Mache, dass den üblichen Mrächenplot nimmt (ein böser Drache entführt eine Prinzessin) und das ganze ordentlich durch den Kakao zieht^^

Inspiriert wurde das ganze durch das Metalmärchen
 
Oben