AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Hey Michael,

danke für deine Kritik! Freut mich, dass dir das Hörspiel gefallen hat, auch wenn du eigentlich von Kinderhörspielen übersättigt bist :D
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Wow! Hut ab!
Ich muss mich hier tief verbeugen und anerkennend nicken: DAS ist das beste Hörspiel, was ich seit langem im Hörspielprojekt gehört habe! Und das meine ich von seiner Skriptform, den Sprechern, dem Cover, einfach alles genreübergreifend! So vollkommen zufrieden war ich lange nicht mehr. ;)
Klar, es ist ein Kinderhörspiel, das man nicht mit anderen Genres vergleichen sollte, aber mir geht es um die Zufriedenheit, die ich hatte, als ich das Hörspiel hörte: Saubere Arbeit! Respekt!

Ihr habt an alles gedacht: Lebendige Charaktere (jede Figur hatte ihren Sprachtick), ein wunderschönes Cover, hinreißende Musik, ein großartiges Skript (dass die Geschichte am Ende nicht weitergeht, war gar nicht mein Problem, das Hörspiel hieß ja "der Traum vom Fliegen"), tolle Sounds!

Robert hat toll gekrächzt und ich fand, dass er ein super Altrabe war. Die Dialoge mit Lulu waren mit viel Liebe geschrieben, aber mit genauso viel Herz gesprochen.
Christiane, ich wusste gar nicht, dass Du Deine Stimme so verändern kannst. Ganz großartig und soooo überzeugend! Wunderbar.
Tanja als Erzählerin: Endlich mal wieder eine weibliche Erzählerin. Wenn ich Kinder habe, dann bestelle ich Dich herbei, damit Du denen vorliest, hihi!
Herbert war super als Rabe, schön auch der Witz mit dem Outro "Gesang von mir äh, nein ..." hihi

Sound: Ich fand es schön, dass hier nicht mit Sounds übertrieben wurde! So sollte das auch sein, gerade für ein Kinderhörspiel. Die richtigen Details an der richtigen Stelle: Hut ab!
Musik&Gesang: Tolle Idee der Gesang, passte super. Und auch die Musik hat mich immer wieder ergriffen und brachte mich in eine märchenhafte Stimmung!
Cover: Super! Nichts passt besser zu einem Kinderhörspiel! Wunderschön mit dem Stift gestaltet. Respekt!

Skript: Tolle Dialoge, wunderbare Figuren, argh, ich wiederhole mich. Ich sage einfach mal: Gewaltigen Daumen hoch! Toll!


Eine winzige Kritik noch:
1. Zu Beginn wird davon gesprochen, dass die Raben die Kälte mögen, dann aber reisen sie doch davon, weil es dort wärmer ist. Zumindest aber reisen sie, was sie ja - nach der Erzählerin zu Beginn - nicht tun. Das ist etwas verwirrend und gerade für Kinder sollte da genauestens auf die Richtigkeit des Reiseverhaltens von Raben geachtet werden.
2. Wollte die beiden Korbreisenden nicht auch Fliegerbrillen mitnehmen? Die wurden doch als so wichtig eingeführt, dann aber vergessen. Lieber Autor, sowas ... ;)

Ich bin gespannt auf das nächste Machwerk von Martin. Ich erwarte gar keinen zweiten Teil, aber wieder eine wundervolle Geschichte für Kinder! :)
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Hey Marco,

wow, so viel Lob :eek::eek:
Freut mich wirklich sehr! Bei den beiden Kritikpunkten muss ich dir wohl recht geben :p Soweit ich weiß ist es mit den Rabenvögeln so, dass sie kleine Wanderungen unternehmen (nicht über 1000km) Sie reisen also umher, um ihr Futtergebiet auszubauen und ggf. in etwas mildere Gebiete zu fliegen. Richtig in den Süden ziehen sie an ver sich nicht, aber in südliche Richtung durchaus. :cool:
 

Nero

Anne
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich hatte es mir damals bei der Premiere angehört und war restlos begeistert.
Am Anfang hatte ich bedenken, dass mich das ständige Gekrächze nervt, aber ich fand es total passend.
Besonders gut fand ich die Erzählerin, der man das Lächeln auf den Lippen geradezu angehört hat.
Unpassend habe ich einige Sachen bei Mister Maulwurf (warum eigentlich Mister?) in Erinnerung. Weiß aber nicht mehr genau was. Ich glaube mich hatte gestört, dass sie die Dinge so merkwürdig umschrieben haben, statt sie einfach beim Namen zu nennen (gabs für Ballon nicht nen anderen Namen oder so?) Das fand ich etwas albern. Man darf auch ruhig Auto statt "Brumm Brumm" sagen ^^

Grüße
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Nach der Premiere habe ich es mir heute morgen nochmal in Ruhe angehört. Es ist einfach eine schöne Geschichte mit liebevollen Charakteren. Das Hörspiel kommt mit eher wenigen dafür aber passenden Geräuschen aus und die Musik passt auch sehr gut an den eingesetzten Stellen. Janne ist als kleine Lulu hervorzuheben, aber auch die Leistungen der anderen können sich hören lassen. Ein ganz grosses Lob auch an die Zeichnerin des Covers. Wirklich sehr schön!
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Vielen Dank auch von mir noch mal für die ganzen Posts! :)

Schön, dass das Hörspiel so gut angekommen ist und freut mich, dass die Abmischung des Hörspiels gefallen hat. :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich habs noch nicht gehört, will aber schonmal zum Titelbild gratulieren, weil mich das gerade in den Bann gezogen hat: Das ist ja sensationell gezeichnet, die "Gesichts"ausdrücke und die Haltungen der drei sind außerordentlich "natürlich" und liebevoll dargestellt. Dafür schonmal ein RIESIGES LOB!

Weitere Kritik folgt, nachdem ich das Hörspiel gehört habe :D
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Ich fand hier die Erzählerin, also Tanja am beeindruckensten. Diese Stimmlage passte einfach super ^^
Aber auch die Charaktäre passten gut zusammen, jedoch wie vielen hier hat mich hier auch das Krächzen etwas gestört - liegt aber vielleicht auch an meinen Hörgewohnheiten von den älteren Kinderhörspielen, in denen die (Tier-)Stimmen weitaus "ernsthafter" gesprochen wurden.
Hier ist mir aber auch das gut gemachte Cutting positiv aufgefallen.
Die Geschichte ist soweit okay, jedoch wohl für sehr junge Zuhörer gemacht.

Allgemein gesehen hat es mir gut gefallen, und die Idee mit dem "großen Kissen" als Flügelschlag-Geräusch ist genial ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Habs endlich gehört, und wie versprochen, hier die Rezension:
Aaaaaaalso :D

Cover: Spitze! Hatte ich ja schon erwähnt ^^

Sprecher: Auch spitze, allesamt! Besonders angetan hats mir die Erzählerin. Mit ihrer warmen Stimme lädt sie ein, in die Handlung abzutauchen, klasse! Aber auch Merlin mit seinem schönen Krächzen, Lulu mit ihrer kecken, draufgängerischen Art und der Maulwurf mit seiner dumpfen Stimme sind super gesprochen!

Schnitt/Regie: Aus meiner Sicht gibts nur den Makel, dass anfangs und später noch einmal bei der Außenszene das Krähen der Raben zu laut ist. Ich war grad so schön am Lauschen, hatte dann plötzlich Mühe, die Erzählerin zu verstehen. Davon abgesehen ist das Hörspiel perfekt umgesetzt! Die Geräusche draußen (das Krähen um die Baumwipfel herum) wie drinnen (etwa das Tropfen im Erdreich) vermitteln wunderbar und glaubhaft die Szenerie mit ihrer Atmosphäre. Sehr gut!

Geschichte: Sehr schön! Eine nicht zu heile Welt, in der zwei aufgrund ihres Makels Verstoßene sich zusammen tun und in ein Abenteuer aufbrechen, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen: Das Fliegen! Da ich selbst Kind war, erlaube ich mir, das Prädikat "pädagogisch wertvoll" zu vergeben :D Besonders auch, da Lulu sich nicht unterkriegen lässt und stets munter bleibt - das nimmt der anfänglichen Tragik den Schrecken und weist Wege auf, nicht zu verzagen, sondern voller Mut und Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Ach ja, der "Mister" beim Maulwurf ließ mich auch Stutzen - "Herr" fänd auch ich passender. Umso mehr, da das Hörspiel solide nach jüngerer, deutsch-sprachiger Tradition gestaltet ist. Andererseits trägt der Rabe mit Merlin ja auch einen englischen(?) oder zumindest nicht-deutschen Namen. Das ist aber kein Problem, da dieser Name unter Kindern durchaus aus der Sagenwelt bekannt sein mag.

Auch schön sind die Details. Zum Beispiel, dass das alte Sprichwort "die Pferde satteln" vermittelt wird.

Das Kinderlied bringt die Geschichte wunderschön zum Abschluss.

Fazit: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen ist ein wunderschönes, zeitloses, märchenhaft und kindlich naiv klingendes und nicht zuletzt professionell gemachtes Hörspiel. Empfehlenswert - nich nur für junge Hörer. Die vielen Komplimente mitsamt der Ausrufezeichen sind wohl verdient, Kompliment! :D

Schöne Grüße,
Michael
 
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Freut mich,dass es euch gefallen hat :) VIelen Dank für das große Lob :eek:
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen

Von mir vielen Dank für euer positives Feedback zum Schnitt, auch in der Blog-Rezension! :)
 
Oben