AW: Lulu, Merlin und der Traum vom Fliegen
Wow! Hut ab!
Ich muss mich hier tief verbeugen und anerkennend nicken: DAS ist das beste Hörspiel, was ich seit langem im Hörspielprojekt gehört habe! Und das meine ich von seiner Skriptform, den Sprechern, dem Cover, einfach alles genreübergreifend! So vollkommen zufrieden war ich lange nicht mehr.

Klar, es ist ein Kinderhörspiel, das man nicht mit anderen Genres vergleichen sollte, aber mir geht es um die Zufriedenheit, die ich hatte, als ich das Hörspiel hörte: Saubere Arbeit! Respekt!
Ihr habt an alles gedacht: Lebendige Charaktere (jede Figur hatte ihren Sprachtick), ein wunderschönes Cover, hinreißende Musik, ein großartiges Skript (dass die Geschichte am Ende nicht weitergeht, war gar nicht mein Problem, das Hörspiel hieß ja "der Traum vom Fliegen"), tolle Sounds!
Robert hat toll gekrächzt und ich fand, dass er ein super Altrabe war. Die Dialoge mit Lulu waren mit viel Liebe geschrieben, aber mit genauso viel Herz gesprochen.
Christiane, ich wusste gar nicht, dass Du Deine Stimme so verändern kannst. Ganz großartig und soooo überzeugend! Wunderbar.
Tanja als Erzählerin: Endlich mal wieder eine weibliche Erzählerin. Wenn ich Kinder habe, dann bestelle ich Dich herbei, damit Du denen vorliest, hihi!
Herbert war super als Rabe, schön auch der Witz mit dem Outro "Gesang von mir äh, nein ..." hihi
Sound: Ich fand es schön, dass hier nicht mit Sounds übertrieben wurde! So sollte das auch sein, gerade für ein Kinderhörspiel. Die richtigen Details an der richtigen Stelle: Hut ab!
Musik&Gesang: Tolle Idee der Gesang, passte super. Und auch die Musik hat mich immer wieder ergriffen und brachte mich in eine märchenhafte Stimmung!
Cover: Super! Nichts passt besser zu einem Kinderhörspiel! Wunderschön mit dem Stift gestaltet. Respekt!
Skript: Tolle Dialoge, wunderbare Figuren, argh, ich wiederhole mich. Ich sage einfach mal: Gewaltigen Daumen hoch! Toll!
Eine winzige Kritik noch:
1. Zu Beginn wird davon gesprochen, dass die Raben die Kälte mögen, dann aber reisen sie doch davon, weil es dort wärmer ist. Zumindest aber reisen sie, was sie ja - nach der Erzählerin zu Beginn - nicht tun. Das ist etwas verwirrend und gerade für Kinder sollte da genauestens auf die Richtigkeit des Reiseverhaltens von Raben geachtet werden.
2. Wollte die beiden Korbreisenden nicht auch Fliegerbrillen mitnehmen? Die wurden doch als so wichtig eingeführt, dann aber vergessen. Lieber Autor, sowas ...
Ich bin gespannt auf das nächste Machwerk von Martin. Ich erwarte gar keinen zweiten Teil, aber wieder eine wundervolle Geschichte für Kinder!