L

LillyHidomi

Warnung: Kinder unter 15 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.

Nein, wirklich!
Jugendliche waren in diesem Jahr auf der CeBIT offenbar unerwünscht. Zumindest scheint die Maßnahme, „Kinder“ unter 15 nur in Begleitung Erwachsener das Messegelände betreten zu lassen, eine seltsame Methode zur Förderung des Interesses junger Leute an Technik zu sein.
Wie auch immer.

Zwei wesentliche Dinge war die CeBIT in jedem Fall NICHT:
a) Leer
b) Langweilig


(Das große Thema der diesjährigen CeBIT lautete "Webciety". In einem großen Gemeinschaftsstand erhielten Webunternehmen einzelne Waben, in denen sie sich präsentieren konnten. Wirklich viel hergemacht hat dieser Bereich allerdings nicht.)

Davon, dass die CeBIT als Computer- und Technikmesse an Bedeutung verlieren soll, war auf dem Messegelände selbst wenig zu spüren. Die Hallen waren wie in den letzten Jahren mehr oder weniger prall gefüllt, sowohl mit Besuchern als auch mit Ausstellern.
Die Präsenz einiger Mobiltelefon- und ihre Netzanbieter habe deutlich vermisst – bisher gehörten diese immer zu den größten und vor allem für Privatbesucher am aufwendigsten gestaltensten Ständen. Auch von einigen bekannten Herstellern wie Commodore und Shuttle war keine Spur – wohingegen allerdings Messestände wie z.B. der von Asus extrem angewachsen sind. Ein kontinuierliches Auf und Ab – wie eh und je.
Die ausgebliebenen Aussteller in diesem Jahr schienen vor allem kleinere asiatische Firmen gewesen zu sein (die ich persönlich nicht vermisst habe).

Das Sparen allerdings war ganz deutlich präsent.
Werbegeschenke sind dem Trend der letzten Jahre folgend noch seltener geworden, selbst die beliebten als Werbefläche genutzten Hersteller-Tüten und -Taschen waren selten zu ergattern und einige Aussteller haben Prospekte sogar nur auf Nachfrage herausgegeben.


Hoffen wir, dass Niedersachen in Zukunft nicht mit wieder Bluescreen abstürzt und neugestartet werden muss. (Mit Linux wäre das nicht passiert! XD)

Nichtsdestotrotz hat die CeBIT wieder einmal interessante (wenn auch in diesem Jahr offenbar nicht ganz so innovative) Konzepte und Gerätschaften präsentieren können, von denen ich natürlich hoffe, dass einige meiner Favoriten bald im Handel erhältlich sein werden.

Begleitet mich doch einfach auf meiner kleinen CeBIT-Tour :lach:



Produkte und Innovationen auf der CeBIT 09


Das hier ist nicht etwa eine Landkarte. Nun ja – zumindes nicht direkt.
Es handelt sich um um die Visualisierung des neuen Musik-Analyse-Systems der TU Vienna. Ähnlich dem bereits bekannten Mufin Music Finder, analysiert das Programm Musikdateien und ordnet sie unterschiedlichen Musikrichtungen zu. Daraus wird im Anschluss eine Art Landkarte der eigenen Musik erstellt, die alle eigenen Titel erfasst. Auf dieser Landkarte kann eine Route eingezeichnet werden, der folgend Musiktitel abgespielt werden. So werden nach und nach Titel verschiedener Musikgebiete abgespielt, wobei es allerdings keine harten Übergänge gibt.
Das Ganze gleicht einer Gedankenreise durch die musikalische Vielfalt des eigenen PCs.

Das hier ist eine Gesichtserkennungssoftware von Fraunhofer. Das Konzept wurde bereits im letzten Jahr auf der CeBIT vorgestellt, wurde allerdings seither deutlich verbessert.
Die Software erkennt mich beispielsweise nicht mehr als Mann.... XD Oben das Beweisbild!
Die Software erkennt Geschlecht und Stimmung der im Kameraradius befindlichen Personen – mehr oder weniger gut. „Fröhlich“ funktioniert zumindest schon mal einwandfrei x3

Dieses nette Gerät erkennt Obst und Gemüse, das auf die Wage gelegt wird, mit Hilfe einer Kamera. Das funktioniert schon sehr gut – vor allem, weil das System lernfähig ist – neue Artikel sollen problemlos ins Sortiment aufgenommen werden können.
Einzig, dass immer vier unterschiedliche Artikel zur näheren Auswahl gestellt werden, halt ich noch für etwas fragwürdig, vor allem, weil die Erkennung ohnehin sehr gut zu funktionieren scheint.

Das Foto habe ich für Sternenelfchen gemacht. Eine Rot-weiße Notebooktasche – und es steht auch noch „Sushi“ drauf! Allerdings leider keine Punkte.... x3

Und hier haben wir etwas für unsere VZO-Verrückten.
Dieses kleine Gerät von Asus ist nicht etwa ein seltsames Notebook – nein, es ist ein Gerät, speziell für Videokonferenzen über das Internet – natürlich für unterwegs (falls das die mobile Internetverbindung schafft XD)

Kommt das jemandem irgendwie bekannt vor?
Nein, das sind nicht etwa die Kontroller der Nintendo Wii. Das hier ist die neue Fernbedienung für die EEE-PCs, die Asus inzwischen zu einer recht üppigen Reihe ausgebaut hat.
Wie gut, dass man look and feel nicht schützen kann.... xD

Das? Das ist Lilly-Hightech.
Links: Ein pinker Kopfhörer
+ PINK
+ Relativ klein
- Mit Totenkopf x.X
Rechts: Ein pinkes PC-Gehäuse. Wessen Herz schlägt da nicht höher?! XD

ENDLICH hat jemand an Menschen wie Horazio und Insane-sama gedacht! Tastaturen (Mäuse & Co), die man in die Spülmaschine stecken kann!
Nie wieder versaute Eingabegeräte! 100%ig Wasserdicht! Was soll da noch schief gehen?
Die wasserdichte, spülmaschinenfeste Tastatur von Seal Shield wird für nur 39,90€ zu haben sein.

Links, Mitte: USB-Sticks in Pinguin-Optik
Die Köpfe der süßen Pinguine können zurückgeklappt werden und geben den USB-Anschluss des 2GB-Sticks frei.
Rechts: Minikameras in süßen Formen

Dieses extrem schlanke Notebook von Asus lehnt sich an die Papierfaltkunst Origami an.
Wie jetzt? Na ganz einfach. Nicht nur das Notebook an sich ist aus einem Guss gefertigt und wird beim Zusammenklappen tatsächlich gefaltet. Dazu kommt das Ganze mit einem Papiergehäuse daher.
Was passiert, wenn einem Programmierer da im morgendlichen Tran Kaffee drüber ausläuft, male ich mir jetzt lieber nicht aus. Aber zumindest sollen die Hüllen der Origami-Notebooks leicht austauschbar sein – und Papier ist nun auch nicht der teuerste Rohstoff – noch.
Na dann: Viel Spaß beim Falten!

Zum krönenden Abschluss noch etwas für alle, die von bunten Post-its begeistert sind und das Video lieben, in dem ein gesamtes Büro mit Post-it Schlangen „dekotiert“ wird.
Das war übrigens mal eine Treppe.

So, das wars von mir.
Spaß an der Technik!

Wünscht euch Lilly
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Lilly schrieb:
ENDLICH hat jemand an Menschen wie Horazio und Insane-sama gedacht! Tastaturen (Mäuse & Co), die man in die Spülmaschine stecken kann!

Sehr gut. Wurde auf der CeBit auch die neue Spülmaschinen-Generation vorgestellt, die überhaupt in der Lage ist, meine Tastaturen zu säubern :D - Im Verunreinigen von Tastaturen bin ich nämlich sehr hartnäckig, da mache ich keine halben Sachen (Essen/Krümel, Asche, Bier und andere alkoholische Flüssigkeiten, usw.) :p
 
L

LillyHidomi

AW: Lilly goes CeBIT 2009

Na, ne vernünftige Spülmaschine musst du schon haben... Einweichprogramm und dann Waschgang für hartnäckige Essensreste... :grins:
Zur Not kannst du ja auch heißes Badewasser einlassen und schrubben, wie das eine Bild ja auch eindrücklich demonstriert XDDD
(Die Tastatur da im Wasser war übrigens an einen PC daneben angeschlossen, sodass man ausprobieren konnte, ob sie noch geht... Was sie tat *lol*)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Hallo zusammen,

Für die den ganz harten Plaque an den Tipperkappen und für die dunklen Ritzen dazwischen empfielt sich ohne hin nur noch der Kärcher. Gerne auch mit integriertem Live-Internet-Chat-System und Gesichtserkennung. Man weiß ja nie, welche Genies sowas raubkopieren.

Am Besten hilft sowas natürlich, wenn das neu entstandene Leben unter den Tasten seine ersten Sprechversuche macht...

Das ganze hat dann nur einen Nachteil. Die Buchstaben verschwinden und die Tasten reißen sich aus der Verankerung. Schöner Mist, dass alles zusammenzupuzzeln :D


Bis bald. :D
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Oh wow, danke für die tollen Fotos! Die Sachen sind echt klasse!
Ich will so einen kleinen Pinguin, der ist total knuffig und die Minicams auch.:D
Das mit dem Origamilaptop interessiert mich ja ganz dolle, das wär ein feines Teil.
Ach ja, und ein abwaschbares Keyboard kann man immer gebrauchen, bei mir kommt immer was rein,
obwohl ich schon so eine aus Silikon hab, aber die fühlt sich ja sowas von abartig an.xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Hallo Lilly, vielen dank für Deinen ausführlichen CeBit-Bericht.
Hat mich an die alten Zeiten erinnert.

Da war das noch anders und ich denke, daß dies auch die Ursache für Deine Feststellung gewesen sein kann:
Jugendliche waren in diesem Jahr auf der CeBIT offenbar unerwünscht. Zumindest scheint die Maßnahme, „Kinder“ unter 15 nur in Begleitung Erwachsener das Messegelände betreten zu lassen, eine seltsame Methode zur Förderung des Interesses junger Leute an Technik zu sein.

Damals ist man (als Jugendlicher) zur CeBit gegeangen, um sich quasi im underground des Nadelstreifen-mainstreams mit diversen Democodern und Crackergruppen zu treffen. Da wurde permanent der damals noch vorhandene Commodore-Amiga-Stand belagert oder die High-End Maschinen bei Silicon Grafix mit glänzenden Augen und sabbernden Mundwinkeln bestaunt. Die CeBit wurde aus Sicht eines enthusiastischen "Homecomputer-freaks" betrachtet - ach was erobert. :)
Da waren die Aussteller auch noch nicht so knauserich und man konnte allerortens die meist jugendlichen "Beutelratten" antreffen, die die Werbeartikel und Prospekte gierig in ihre PLastikbeutel sogen. :) Aber es waren auch vereinzelt die sog. Phone-Phreaker anzutreffen, die fleissig dabei waren mittels "social engeneering" an diversen Telefonanbieter-Ständen an neue CallingCard Nummern oder freecall Voicemailboxnummer zu kommen. Aber dank Telefonflatrate ist dies heute eine gänzlich ausgestorbene Spezies.

Irgendwann hat das alles rapide nachgelassen und die Nadelstreifen-Fraktion hat den underground der CeBit aufgeräumt. Am erfolgreichsten durch höhere Preise - es kamen immer weniger freaks. Und von da an machte es keinen Spaß mehr - die meisten freaks sind außerdem auch über kurz oder lang dem reallife zum Opfer gefallen und erwachsen geworden. ;)

Aber war schon ne geile Zeit.

Nochmal Danke für den heutigen Einblick, Lilly.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lilly goes CeBIT 2009

lilly.... vielen dank für deinen bericht. der hat mich etwas dafür entschädigt, dass ich es nicht geschafft habe auf die messe zu gebene. die beiden freikarten habe ich immer noch in meinem spind liegen.

ich bindafür immer und immer wieder um das messegelände herumgefahren und habe meinen dienst verrichtet. zeit auf dei messe zu gehen hatte ich mal wieder nicht...genau wie letztes jahr.

an Doc's ausführungen kann ich mich auch noch bestens erinnern. da wurde zum teul unter den augen des standpersonals mal eben die 5 1/4" in die 1541 geschoben und mittels fast-copy oder einem anderen kopierprogramm ein paar blöcke verschoben. *ggg*

ich hoffe bei dir ist noch alles da wo es hingehört. es wurde wieder geklaut wie der teufel.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Achim, das waren natürlich nur Bekannte von 'nem entfernten Freund eines Bruders. Ich bin da einfach nur so mitgegangen *hüstel* :rolleyes: :D
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lilly goes CeBIT 2009

natürlich habe ich auch nur aus dritter hand von jemandem davon erfahren, der damals jemanden kannte der einen cousin hatte der das aus der ferne gesehen hatte.

ich???? niemals.....


Achim
 
L

LillyHidomi

AW: Lilly goes CeBIT 2009

Jaja, wir werden alle ALT XD

Erinnert sich noch einer an den riesigen E Plus Pavillon vor ein paar Jahren, wo es jede Menge grüne Plus-Kissen gab? Die haben gerockt *grins* Man konnte immer wieder unten rausgehen und mit der Rolltreppe oben reinfahren und Karten für Kissen abstauben *lol* Aber ich war natürlich mal wieder viel zu ehrlich um das 2x zu machen xD
Dabei wollte ich doch unbedingt eins der großen Kissen, hab aber nur ein Kleines bekommen :lach:

Ach ja: Ich empfehle übrigens den Newsletter der CeBIT zu abonnieren, da gibt es jedes Jahr ne Freikarte^^ (Falls ihr die nicht ohnehin habt :grins:)
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Lilly goes CeBIT 2009

Hey Lilly,

tolle Arbeit, die du dir hier gemacht hast!

Eine kurze Zusammenfassung mit schönen Bildern***lol***
So etwas lese ich immer gerne!

Die wasserdichte, spülmaschinentaugliche Tastatur ist ja cool! Ich esse soviel am Pc und wie oft muss ich die säubern XD!

Aber auch das schlanke Notebook hat was!Das würde sogar in meienr Tasche reinpassen:)

COOL gemacht, nächstes Jahr bin ich auch wieder dort!
 
Oben