Swetty8

Foren-seelen
AW: Leben versichert

Aber das wäre wirklich Interessant wie das weiter gehen würde!

@Dave gibt da kein Fortsetzung.Der Jeln hat so super gesprochen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Leben versichert

Werter Kollege, wieder mal ein beeindruckendes Werk aus Ihrer Feder! Ich verneige mich.

Ich mag Kurzhörspiele. Es ist eine große Kunst in kürze viel zu sagen und dann auch noch ein vernünftiges Ende zu finden, eine Kunst, die viele "normallange" Hörspiele nicht beherrschen.

Ehrlich gesagt tue ich mir mit einer Kritik etwas schwer. Ich bin kein Thriller-Fan. Tatsächlich glaubte ich erst, es würde wohl wieder etwas aus dem Genre "Phantastik" sein, der gute Frederic ist ja dafür bekannt. Ich dachte, dass Berghoff in Wirklichkeit der Sensenmann sei, der einen Handel anbietet und plötzlich war es dann doch sehr "real".
Hm, "Leben versichert", "Leben sichern", vielleicht "Überleben gesichert"?
Aber trotzdem, ich war schwer beeindruckt. Dachte man erst, dass man diesen widerlichen Berghoff (große Klasse Jeln) einfach vor die Tür kehren könnte, mit etwas Polizei Ruhe hätte, aber dann merkte man, dass der Kerl doch verdammt "mächtig" war. Unheimlich. Die Atmosphäre wird finsterer und finsterer, ja richtig beklemmend. Super!
Was mir hingegen nicht so gefiel, war der Perspektivenwechsel. Vielleicht weil die Musik neu ansetzte, ich weiß es nicht mehr ganz, aber irgendwie dachte ich zwischenzeitlich, dass es eine Rückblende zum Gespräch von Berghoff und einem vorherigen Kunden gab. Dann merkte ich aber, dass es Hinrichs war, der sprach. Etwas Verwirrung. ;)

Ansonsten: Hut ab! Schöne Stimmen, saubere Story, ein tolles Kurzhörspiel, von dem man viel lernen kann:
- Lass nie einen Berghoff ins Haus
- so schreibt man ein gutes Skript
- Jeln ist böse! (gebt ihm endlich mal eine "gute" Rolle, damit er nicht für immer der Bösewicht bleibt)
- toller Cut, passende Musik, und einwandfreies Cover


Besonders aufgefallen ist mir noch Antje. Echt schöne Stimme, wenn auch "nur" im Abspann! Julian fand ich echt toll: Sehr gut die Emotionen rübergebracht. Opferdarstellung 1+


Schönes Ding! Weiter so! :D
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Leben versichert

Holla,

da verbeuge ich mich aber schleunigst für dies Lob. :)

Freut ich, dass mein kleines Skript so gut ankommt, und dann auch noch bei dir. Ich drücke übrigens immer noch die Daumen für die Steampunk-Antho.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Leben versichert

Verdient, verdient!

Danke für die Steampunk-Antho. Ende August! Ich bin soooo aufgeregt. Aber Schluss jetzt mit Offtopic. ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Leben versichert

Hi Marco,

danke für die Blumen :D Wo ich Dich gerade hier lese: Ich habe da ein sehr interessantes Angebot für Dich, dass Du nicht abschlagen solltest... :D :D

Auch viel Erfolg bei Deiner Steampunk-Antho)

Viele Grüße.
 

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: Leben versichert

Danke für das Lob, Marco!!! :D Hat mich sehr überrascht u. natürlich umso mehr gefreut. :D:D:D Dabei wußtest Du gar nicht, dass ich für Deine Anthologie abgestimmt habe ... :grins:
 

Nero

Anne
AW: Leben versichert

Habs gerade gehört und fands sehr sehr geil.
Wusste garnicht worum es geht und hab mich einfach mal überraschen lassen und wurde mehr als überzeugt. Unterhaltend, kurzweilig und sehr gruselig zu gleich. Das Skript ist dahin gehend sehr gut aufgebaut, dass immer nur Andeutungen gemacht werden und man als Zuschauer nur ahnt, was eigentlich Sache ist. Man schwankt zwischen "war alles Zufall?" und "ist das eiskalt geplant?". Erst am Ende wird ganz deutlich gesagt, mit wem man es da zu tun hat. Gesteigert wird das ganze noch, durch die Auswegslosigkeit der Figuren, da alle möglichen Fluchtwege von vornherein ausgeschlossen werden. Regt auf jedem fall zum Nachdenken an: "was würde ich tun?"
Sprecher fand ich beide überzeugend und Atmo und Musik haben sich gut eingefügt. Auch das Cover gefällt mir.
Die Musik am Anfang kommt mir total bekannt vor. Könnte ich die irgendwo her kennen?

Fazit: sehr sehr cool und werde ich defintiv weiter empfehlen ^^

Grüße
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Leben versichert

Freut mich, dass Skript und Schnitt so überzeugen konnten. Immerhin sind es Erstlinge. :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Leben versichert

Hi,

danke schön. Sehr gut geschrieben und auch sehr hilfreich bezüglich des Handlungsverlaufs und Spielweise :)

Viele Grüße.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Leben versichert

Fein, sehr fein. Vielen Dank für die ausführliche. lobende und dezidierte Rezension. Substanzielle Kritik ist immer willkomen und Anlass, sie annzunehmen.

Ich darf doch in meinem Blog zitieren und verlinken?
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Leben versichert

Am 21.02.2015 ab 20.oo Uhr werden Thorsten Küper und ich das Hörspiel auf die virtuelle Bühne bringen. Ich bin milde aufgeregt und freue mich narrisch. Die SLURL gebe ich wie immer kurz vorher bekannt. Thorsten Küper, alias Kueperpunk Korhonen, hat es als kleines Experiment bezeichnet. Wir werden sehen, bzw. hören. ;)
 
Oben