Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, was ich beim Cutten mit lauten schnellen (An- und Zwischen-)Atmern bei Sprechertakes des Erzählers machen soll. Wegschneiden, runterpegeln oder unbehandelt lassen?

Ich habe da in anderen Hörspielen bisher nicht bewusst drauf geachtet. Wie habt ihr anderen Cutter hier im Forum das gehandhabt?
 
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Einen besonders starken am Anfang eines Takes habe ich mal rausgeschnitten, doch ich finde das sehr schwer, weil es dann auch schnell irgendwie unnatürlich klingt.
 

Noir

Mitglied
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Also ich kann da jetzt nur aus Erfahrungen im Musik-Bereich sprechen: Unser Studio-Mensch schneidet Atmer niemals raus, weil...und ich zitiere..."Es klingt dann vollkommen unnatürlich und falsch."
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Bisher hatte ich das Problem nicht. Das müsste man auch abwägen, wie sehr es stört oder die Stimmung unterstützt. Kann ich aber nicht auf Anhieb sagen.


Bis dann.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Das Atmen gehört zum Sprechen einfach dazu. Bei einem Werbespot mag das anders aussehen, da wird die Stimme so flachkomprimiert, dass das Atmen aufdringlich wirken würde, daher wird es z.B. mit einem Noisegate unterdrückt. Aber Werbestimmen haben mit Natürlichkeit nicht mehr viel zu tun. Bei einem Hörspiel oder Hörbuch würde ich das Atmen niemals herausschneiden, der Hörer bekommt sonst den Eindruck, dass der Sprecher erstickt, weil er keine Luft mehr holt. ;) Außerdem kann auch das Atmen ein Ausdrucksmittel sein.

Es kann natürlich sein, dass ein unerfahrener Sprecher unnatürlich oder laut atmet. Auch der Kompressor kann das Atmen hochziehen. Ich nutze oft einen (leichten) Expander, um das Atmen leiser zu machen. Der Threshold muss dabei unterhalb des kleinsten Pegels der Sprechstimme liegen. Der Expander macht dann die Pausen leise, im Gegensatz zu einem Gate aber nicht tot. Bei asthmatischen Sprechern hilft dann allerdings nur selbst Hand anzulegen. Weitaus unangenehmer finde ich Schmatzer, die sollte man unbedingt rausschneiden, soweit es geht.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

bei meinem aktuellen cut "der erste schnee" habe ich häufig mit dem "problem" zu tun.
mein motto dabei: lass die situation und DEINE intuition entscheiden. wenn du die atmer gut hörbar machst, führst du des hörers ohr sehr nah an den mund des sprechers. dadurch kommt intimität auf. das kann also bei leiseren passagen ein tolles und unterstützendes stilmittel sein.
bei situationen, wo der sprecher eher ein bisschen weiter weg vom hörer steht, sollte man auch die atmer weniger hören können, um ein natürliches abbild der szene zu schaffen.
ob du die atmer dann wegschneidest oder nur leiser machst, bleibt deinem geschmack überlassen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Laute Atmer wegschneiden?

Hallo,

ansich ist schon alles durch meine Vorgänger zum Thema gesagt worden... und zwar absolut richtig !

Nur noch soviel: "Atmer" sind eine wundervolle Sache, wenn man Versprecher aus Texten herauslöschen muß. Kann man doch in 99% aller Fälle direkt am Ende des "Atmers" editieren.


Gruß, Euer Gunther
 

aurelin

Where ist online?
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Wenn's zu laut beim Atmen wird, dann markiere ich im File einfach den Atmer und mache ihn leiser, bis es wieder passt - scheint mir zumindest als der beste Kompromiss. Genauso verfahre ich übrigens bei zu lauten, zischigen "sch"'s
 

Balduin

Mitglied
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Wie schon von einigen angemerkt, ist es eine Gefühlsfrage. Ich schneide laute Atmer raus, bzw. ziehe sie auf stumm, wenn es stört, z.B. bei Tutorial-Texten in einem Computerspiel. Oder natürlich, wenn es nicht zur Figur passt (Roboter, Computer, Skelett usw.).
Beim Erzähler nehme ich die Atmer zu Beginn eines neuen Takes meist immer raus und manche zwischen 2 längeren Sätzen ebenfalls. Denn das kann einen Hörer rausreißen und das Bild des Erzählers als Sprecher erzeugen, was Stimmungen zerstören kann. Denn der Sprecher ist ja meistens nicht IN der Szene dabei, sondern quasi darüber "schwebend".
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Danke für euer Feedback! Es geht hier speziell um den Erzähler des Hörspiels, also spielt es keine Rolle, wie weit er vom Hörer weg ist.
Wenn man als Cutter immer und immer wieder den selben Take anhört, fällt einem das Atmen wahrscheinlich extrem viel stärker auf, als dem normalen Hörer. Ich hör einfach mal in andere Hörspiele hier aus dem Forum rein und achte bewusst auf die Sprecher, bevor ich entscheide.
Wegschneiden finde ich auch unnatürlich, aber leiser machen ziehe ich in Erwägung.

EDIT: So sehe ich das auch, Balduin. Der Erzähler soll ja irgendwie "über allem stehen" und von aussen kommentieren.
 

Prometois

Mitglied
AW: Laute Atmer wegschneiden?

"Atmer" beim Erzähler würde ich grundsätzlich rausnehmen (was ich auch mache). Ich finde es klingt besser.

Gruß
Promi
 

Motte

Mitglied
AW: Laute Atmer wegschneiden?

denke auch, dass leiser machen die bessere alternative ist. eine andere möglichkeit ist es aber auch, dass man sich mehrere gute Anatmer herauskopiert und an anderen Stellen wieder einfügt, wenn sie wieder weniger gut klingen, halt bei komischen Geräuschen oder wenn er zu lang ist ect.pp.
 

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Bei meinem Praktikum beim Südwestrundfunk, habe ich gelernt, Atmer wegzuschneiden. Das betraf eigentlich fast alles, Interviews, aufgenommene Nachrichten, ... Also im Radio machen sie das wohl oft.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn jemand oft laut einatmet, man irgendwann nur noch auf das Atmen hört, und dem Text nicht mehr zuhören kann, weil es einen so ablenkt.
 

Motte

Mitglied
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Jo im Radio wird das gemacht, da gehts ja auch eher um die Information. Im Hörspiel darf schon als gestalteterisches Mittel genutzt werden, finde ich. Natürlich nie zu laut und aufdringlich
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Ich bin zwar kein Profi wie ihr, aber aus allen Hinweisen komme ich zu den Schluss, dass die Entscheidung Atmer drin lassen, verändern oder rausschneiden im Zusammenhang mit dem Dialog erfolgen sollte. Ich denke wenn man selbst die Entscheidung zu treffen hat, sollte man nach dem eigenen Hörempfinden gehen.
Diabsi
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

...aber aus allen Hinweisen komme ich zu den Schluss, dass die Entscheidung Atmer drin lassen, verändern oder rausschneiden im Zusammenhang mit dem Dialog erfolgen sollte.

ganz richtig! ein atmer kann manchmal den wert eines wortes inne haben. er kann zb. nachdenklichkeit, zögern oder auch überraschung und spontanität rüberbringen. dann ist er für die stimmung des dialogs von großer wichtigkeit.
interessant ist, wie sich ein dialog verändert, wenn man die atmer mal wegschneidet, vorausgesetzt man hat den dialog zunächst mal mit atmern geschnitten und gesetzt. dann müssen die dialogpausen ganz anders gestaltet werden, weil die gesprochenen worte plötzlich ganz andere stimmungseigenschaften bekommen. muss man mal mit spielen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

ganz richtig! ein atmer kann manchmal den wert eines wortes inne haben. er kann zb. nachdenklichkeit, zögern oder auch überraschung und spontanität rüberbringen. dann ist er für die stimmung des dialogs von großer wichtigkeit.
interessant ist, wie sich ein dialog verändert, wenn man die atmer mal wegschneidet, vorausgesetzt man hat den dialog zunächst mal mit atmern geschnitten und gesetzt. dann müssen die dialogpausen ganz anders gestaltet werden, weil die gesprochenen worte plötzlich ganz andere stimmungseigenschaften bekommen. muss man mal mit spielen.

Mit den Pausen spiele ich sowieso. Wenn mir eine Pause bei einem Sprecher zu lang oder zu kurz ist, passe ich das an. Atmer finde ich ja generell auch sehr wichtig, weil sie auch über den körperlichen Zustand der Figur Rückschluss ermöglichen (hektisch, entspannt, etc.). Beim Erzähler sollten erkennbare starke Atmer meiner Meinung nach nur angewendet werden, wenn es ein Ich-Erzähler ist. Im speziellen Fall momentan, ist es eher wie ein Schnapp-Atmen, weil der Sprecher manchmal zu wenige Pausen in lange Sätze eingebaut hat. Naja, ich krieg das schon hin und das Ergebnis kann sich hoffentlich hören lassen. :)
 

bob7

__________________
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Im speziellen Fall momentan, ist es eher wie ein Schnapp-Atmen, weil der Sprecher manchmal zu wenige Pausen in lange Sätze eingebaut hat.
Das ist dann aber eindeutig ein technischer "Fehler" des Sprechers, wie ein privater Räusperer oder Rülpser. Das würde ich definitiv herausschneiden. - Nichts für ungut lieber Kollege ;)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Also ich schalte Atmer so gut wie immer stumm. Die gehören da meiner Meinung nur rein, wenn es die Situation erfordert (bei Jemanden, der außer Puste ist, weil er gelaufen ist oder einen Kampf hinter sich hat oder wenn Leidenschaft und Intimitäten ins Spiel kommen usw.) Beim normalen Sprechen gehören die da nach meinem Gefühl nicht wirklich rein - was aber auch durchaus an falscher Sprachtechnik liegen kann, was ja recht häufig vorkommt, wenn man viel mit Amateuren arbeitet (und auch selber einer ist ;)). Sie ganz wegzuschneiden habe ich mir aber abgewöhnt, weil es sich dann so anhört, als würde die Person ohne Punkt und Komma reden.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Um den Mythos zu widerlegen, Profis würden nicht oder nur ganz leise atmen, hier mal ein Beispiel aus einem Hörbuch, das ich interpretatorisch sehr gelungen finde:

http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_HAMB_000174DE

(Auf die Hörprobe klicken)

Andreas Fröhlich atmet mal laut, mal hastig und doch versteht er es, mich über das ganze Hörbuch hinweg zu fesseln, ohne, dass mich das Atmen irgendwie stören würde (die eingeschränkte Audioqualität dieser Hörprobe hat keine Auswirkung auf die Lautstärke des Atmens, ich habe noch mal in meine Version reingehört). Ich hätte das Atmen hier wohl etwas leiser gemacht (mit meiner Expander-Methode, s.o.), der Kompressor zieht es schon recht hoch, aber wegschneiden käme meiner Ansicht nach einer Verstümmelung gleich.

Klar, Amateure können mit falscher und unpassender Atmung nerven und auch bei Profis muss man sicher hin und wieder Kosmetik betreiben, aber ich bleibe dabei, dass das Atmen zum Erzählen dazugehört.

Ich würde mir in diesem Fall einen kleinen Vorrat an "guten" Atmern des Sprechers zurechtlegen, kurze wie lange, und die schlechten damit ersetzen.
 
Oben