bob7

__________________
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Hallo Ohrenblicker, FALLS Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: Den Mythos wollte ich nicht aufbringen oder füttern. Sobald der Sprecher "in der Rolle" atmet und es authentisch rüberkommt ist alles bestens. Und ich kenne kein Beispiel in dem Andreas Fröhlich nicht authentisch rüberkommt. ;)
Wenn man jedoch hört, dass der Sprecher eventuell zu schnell spricht und dann unvermittelt und unpassend zur gegebenen Situation in dem Vortrag "schnapp-atmet", dann ist das quasi ein Versprecher (Veratmer).
Generell finde ich Produktionen am tollsten, wo möglichst nichts nachbearbeitet ist. Mich stören derzeit vor allem Produktionen in denen in den Sprechpausen absolut nichts mehr zu hören ist, weil mit Rauschfiltern auch das minimalste Hintergrundrauschen herausgefiltert wird. Ich falle da akustisch jedesmal in ein Loch, das irritiert mich stark. (Fällt aber nicht mehr auf, wenn man das nicht per Kopfhörer hört - Was ich deshalb auch kaum noch tue)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Laute Atmer wegschneiden?

Mich stören derzeit vor allem Produktionen in denen in den Sprechpausen absolut nichts mehr zu hören ist, weil mit Rauschfiltern auch das minimalste Hintergrundrauschen herausgefiltert wird. Ich falle da akustisch jedesmal in ein Loch, das irritiert mich stark. (Fällt aber nicht mehr auf, wenn man das nicht per Kopfhörer hört - Was ich deshalb auch kaum noch tue)

sehr gut erkannt, detlef! da geht es mir genauso. irgendwie sind unglaubliche viele produzenten akustischer aufnahmen immer und immer wieder auf sterilität aus. in der musik ist das genauso. das gilt selbstverständlich nicht für alle produktionen. aber unsere zunft hat anscheinend immer wieder einen hang zum "glattbügeln"...
 
Oben