Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Auch wenn ich dir mit dem Meisten konform gehe Marcel, muss ich dir auch in einigen Punkten widersprechen. Aus dem letzten Diskussionsthread "Projekt geschmissen! Und nun?" ging u.a. besagter Leitfaden hervor und wo eben ein paar kleine Neuerungen unternommen wurden sieht man ja an der Produktion von "Die Flucht". Es bleibt meiner Meinung nach nicht genug übrig, aber es ist immerhin etwas.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Um nochmal an der Idee mit den mehreren Cuttern fest zu halten.
Vielleicht wärs ja möglich einen Bereich ein zu richten für interessierte.
Also qusi für Leute die sich ernsthaft fürs Cutten interessieren.
Den bereich unterteilt man dann in die jeweiligen Cuttingprogram-Bereiche (oder wie auch immer)
Grundsätzlich im Ansatz eine gute Idee, aber es ist wichtig sich hier nicht in viele neue Unterbereiche zu verschachteln und dadurch nur an Übersicht zu verlieren. Wir haben einen Bereich zur Audiobearbeitung hier: http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/19-Software-zur-Audiobearbeitung Dort sind genau solche Fragen wie deine rund um Cubase perfekt aufgehoben.

Hinzu kommt der umfangreiche Audiobereich, in dem man auch jederzeit Fragen stellen und rund um das Thema Schnitt diskutieren kann: http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/37-Audioproduktion

Ich möchte mich hier neuen Ideen überaupt nicht in den Weg stellen und wir verfolgen die ganze Diskussion und alle Vorschläge sehr aufmerksam. Wichtiger als zusätzliche neue Bereiche ist meiner Meinung nach derzeit einfach die Kommunikationsmotivation dieser Themen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

War ja auch nur so ne Idee, weil ich son Bereich auf den ersten Blick nicht gefunden hab.
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Gäbe es eventuell die Möglichkeit gewisse Leute hier im Forum als Cutter-Ansprechpartner aufzulisten? Die dann genau bei solchen Fällen unter die Arme greifen könnten und vielleicht eine Hilfestellung sein könnten, bei der Frage wie ziehe ich so einen riesen Projekt eigentlich organisatorisch auf? Was hilft mir den Überblick zu behalten?

Ich vermute, wenn man da etwas Unterstützung bekommt, ist eine große Hürde, die so ein Projekt so riesig erscheinen lässt und plötzlich nicht mehr schaffbar,
schon genommen.

Ich stelle mich gern dazu zur Verfügung und kann auch gern mal aufzeichnen wie ich meine Ordner, auf meinem Laptop organisiert habe.

PS: Ich bin sowie so dafür, dass wir eine Art Cutterrang/Cutter-Freigabe einführen sollten. Da jeder Cutter bevor er ein richtig großes Projekt anfängt zu mindest schonmal einen Shorty geschnitten haben sollte, um eine Ahnung zu bekommen, was das eigentlich für ein Aufwand ist. Mit dem Cutter steht und fällt nun mal ein Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Mittlerweile bin ich ja einer von denen, die immer mal wieder gefragt werden. Es gibt da sicherlich auch noch andere, die sich hier anbieten würden. Im Prinzip denke ich, kann jeder, der hier schon mal geschnitten hat, gefragt werden. Ansonsten einfach Thread erstellen. Da wird es immer Antwort geben. :)
Wenn man gezielt sucht, kann man auch über die Eigenschaften der User nach Cutter suchen. Sofern die betreffenden ihre Profile ausgefüllt haben.:)


Viele Grüße
 
Y

Yüksel

AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Volle Zustimmung für Marcel - inklusive aufstehen und Beifall klatschen!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Es ist zwar meinerseits etwas anmaßend, weil ich aus meiner Sicht noch immer ein fortgeschrittener Laie bin, aber auch ich stünde hinsichtlich folgender Programme als Ansprechpartner zur Verfügung: Audacity, Ardour, Reaper.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Ich als blutiger Anfänger denke das der Cutter der neben dem Autor und der Sprecher für einen großen, wenn nicht einen sehr großen Teil des Hörspiels verantwortlich ist. Deshalb sollte er bei seiner Arbeit viel Unterstützung erfahren. Mein Vorschlag dazu wäre, dass der Autor dafür verantwortlich sein sollte die einzelnen Takes in die richtige Reihenfolge zu bringen und der Part der Regie übernimmt. Wer weiß besser als der Autor, ob die Takes gut sind oder nicht.
Zusätzlich zum Cutter und Musiker sollte auch ein Sound Designer mit an Bord der ebenfalls eine Menge Arbeit in ein Hörspiel steckt.
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Lasst Schnitter regnen!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass es teilweise gar nicht daran liegt, dass hier zu wenig Infos und Gebrauchsanleitungen herumliegen. Ich weiß von mir selber, dass ich mich in einem kleinen Team am wohlsten fühle. Als ich "Die Angst in Dir" geschnitten habe, habe ich niemals daran gedacht aufzuhören, obwohl die Arbeit über ein Jahr gedauert hat. Aber Pinnie hat immer dann unterstützt, wenn ich etwas nicht wusste oder konnte oder hatte gute Ideen, wie ich eine Szene noch verbessern könnte. Später kam dann noch Telli dazu, der ebenfalls toll unterstützt hat und gute Musik lieferte. Wäre ich ganz alleine damit gewesen - wer, weiß, vielleicht hätte mich auch irgendwann der Mut verlassen.
Es muss innerhalb des Teams natürlich im zwischenmenschlichen Bereich klappen, sonst hält man nicht so gut zusammen und bleibt bei der Stange.
Wie man sich die Arbeit aufteilt und welche Ordnung man einhält, muss letzten Endes jedes Team für sich entscheiden. Da kann man zwar den Hinweisen hier im Forum finden, muss aber dann SEINEN Weg finden.
Ich denke, dass mancher hier einfach mehr Mut und Durchhaltevermögen hätte, wenn ein Cutter, der schon etwas Erfahrung hat, einfach den Cut die ganze Zeit als Mentor begleitet, selbst wenn er selbst wenig oder gar nicht schneidet.
 
Oben