Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

ich habe auf meinen Aufnahmen immer wieder ein Rauschen drauf (ist der PC Lüfter). Da mein Tisch leider begrenzt ist und ich sonst keine andere Möglichkeit habe meinen PC irgendwohinzustellen wollte ich fragen was ihr diesbezüglich macht.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

also wenn du nicht mit dem PC wegkommst, dann solltest du über ein längeres Mikrofonkabel nachdenken um mit dem Mikro wegzukommen.
Liebe Grüße,
Marcel
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

Ich lese den Text immer vom PC ab, in meinem Zimmer hallt es sehr und meine Augen geben das auch nicht mehr her.

Hier das Rauschen

 
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

Wie heißt es so schön im asiatischen Kampfsport: der beste Weg, den Schlag des Gegners abzuwehren, ist, nicht da sein...:)
Aber im Ernst: Lüftergeräusche nachträglich zu entfernen, ist nicht so leicht, weil es mehr Frequenzen abdeckt und unregelmäßiger ist.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

Ich könnte Sie auch nachträglich entferne ein paar gute Einstellungen habe ich bekommen, aber keine Lust die Rauschentfernung immer wieder anzuwenden. Ich muss doch noch irgendetwas anderes tun könnnen?
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

Am besten ist es natürlich, wenn das Rauschen gar nicht erst da wäre, anstatt es nachträglich zu entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass Launemax mal eine Art Überzieh-Hülle für seinen Rechner hatte, wenn er Aufnahmen machen wollte. Durch die Hülle wurden die Geräusche weitestgehend abgedämpft, allerdings konnte die Haube auch nicht so lang drauf gelassen werden, da sich der Rechner sonst womöglich überhitzt. Vielleicht wäre sowas eine Lösung? Ansonsten die Anschaffung eines portablen Aufnahmegerätes, zum Beispiel des Zoom H2 usw.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Lüftergeräusch bei PC Aufnahme

Text ausdrucken, Mikrofon in den Kleiderschrank, langes Kabel, weg vom PC ;)
Oder über ein externes Aufnahmegerät gehen. (Zoom H4n)
Oder nen PC ohne Lüfter kaufen (gibt so Shuttles, so eins hab ich in meinem Studio, das hat keinen Lüfter und gibt ergo auch keinen Mucks von sich)

Deine argumentation ist ansonsten etwas "schwach"... du willst nicht vom PC und der Geräuschquelle weg, du willst nicht nachträglich jedes Mal nen Filter anwenden müssen (was im Übrigen nicht wirklich gut ist). Das ist ungefähr so wie wenn du auf ner Schafweide Fotos machst und sagst: "ich will aber kein Schaf drauf haben".
 
Oben