MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein neues Projekt gestartet und möchte es euch gerne einmal vorstellen (ich hoffe, die Stelle im Forum hier ist richtig dafür...).
Ich habe ein Jahr lang als Unterstützungskraft und Vorleserin in einer Kita gearbeitet. Dort habe ich in den Ruhephasen Geschichten vorgelesen. Irgendwann hatte ich mal kein schönes Buch zur Hand und hab mir einfach eine Geschichte ausgedacht. Seitdem sagten die Kinder dann oft: "Erzählst du uns wieder eine Geschichte? Aber eine, die du dir ausgedacht hast!" Diesen Charakter des freien Erzählens mochten die Kinder anscheinend sehr. (Ich hab sie dann später auch oft mit einbezogen und sie nach Orten, Lieblingstieren usw. gefragt, die dann in die Geschichten eingebunden wurden.)

Ich finde es echt schlimm, welcher Hektik und Reizüberflutung auch die sehr jungen Kinder heutzutage ausgesetzt sind. In meinen Geschichten ging es meist um Dinge, die im Alltag zu finden sind. Großen Wert legte ich auch immer darauf, ganz alltäglichen Dingen etwas Besonderes zu geben. Oder auf das Besondere an diesen alltäglichen Dingen aufmerksam zu machen. Ich möchte die Sinne der Kinder ansprechen und wieder wecken und das nicht über laute Effekte, sondern durch Begeisterung für die kleinen, alltäglichen Dinge.

Es sind in der Regel Geschichten für Kinder von 3-6 Jahren.
Meine Zeit in der Kita ist leider wegen meines Umzugs vorbei, aber das Erfinden dieser Geschichten zusammen mit dem pädagogischen Hintergrund fehlte mir irgendwie. Also hab ich gedacht, ich nehme solche Geschichten einfach mal auf und schaue, ob sie auch außerhalb meiner lieben "Regenbogenkinder" gut ankommen :)

Vielleicht hat jemand von euch ja kleine Kinder zu Hause, die gerne einmal eine kurze Geschichte anhören. Es würde mich freuen!
Und auch das Feedback der größeren Ohren interessiert mich sehr ;-)

Die erste Folge habe ich vor wenigen Tagen bei youtube veröffentlicht. Ich freu mich, wenn ihr mal rein hört!
Bald kommt dann Folge 2!


Liebe Grüße
Melanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

Eine nette kleine Geschichte, mit einer netten Erzählstimme.^^

Die Musikuntermalung gefällt mir sehr, und auch wenn es kurz und einfach gehalten ist, kommt das Ganze doch gut rüber.

Bin gespannt was noch so von dir kommt.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

Ja, sehr schön.

Leider ist mein Sohn für die Art Geschichten zu alt (7). Wobei ich aber sagen muss, dass nicht alle 7jährigen dafür zu alt sein werden. Aber in seinem Fall... nach Star Wars, Zeitmaschine und Drei ??? ist die Handlung nicht mehr aufregend genug ;-)
Wenigstens ist er bei live vorgelesenen Geschichten nicht so wählerisch wie bei Filmen/Hörspielen. :)

Ich denke mal, dass Deine Geschichte live gelesen bei den meisten Kindern besser ankommen wird. Selbst wenn der Vortrag dann nicht so schön ist wie von Dir :)

Eine Empfehlung für alle, die es ihren Kindern vorspielen wollen: Stream starten und Monitor AUS!
Bildschirme jeder Art haben eine Hypnotische Wirkung auf Kinder. Ganz egal was da läuft ...selbst Standbilder.

Bin mal gespannt, wann Du anfängst die freien Geschichten zu längeren durchdachten auszubauen :D
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

Danke euch für eure Rückmeldungen! Die sind hilfreich für mich!

Ja, die Handlung ist bewusst einfach, da sie ja für wirklich kleine Kinder gedacht ist.

Ich bin selbst auch gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Bisher gibt es keine meiner Geschichten in schriftlicher Form. Ich müsste sie während des Hörens aufschreiben.. Sollte ich vielleicht mal machen :)
Ja, wer weiß.. Vielleicht gibt es irgendwann auch einmal längere, nicht-improvisierte Geschichten. Ich halte das auch für möglich!

Danke, dass ihr es euch mal angehört habt! Das freut mich sehr!
Da bin ich jetzt noch mehr motiviert, Teil 2 anzugehen :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

ich find's schön, dass du dir extra die mühe gemacht hast, die geschichte aufzunehmen und sie sogar mit etwas musik zu untermalen.
ich fand es selber in der kita meiner kinder damals echt gut, dass sie feste ruhe-vorlese-geschichtenerzähl-zeiten hatten, und zumindest meine kinder haben auch immer erzählt, wie sehr sie das mochten.
mich würde interessieren, was du sonst noch für "alltägliche" ideen aufgreifst- so schön ein waldausflug auch ist- für leider nicht wenige kinder heute ist das ja eher nicht sooo alltäglich...
deine erzählstimme finde ich prima passend dafür.
bitte weitermachen.
und sammeln.
für uns, für die kinder deiner freunde- oder sogar deine eigenen, deine enkelkinder....meine kinder lieben aufgenommene geschichten mit meiner stimme oder der ihrer oma. auch jahre später noch.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

sehr sehr schön :thumbsup:! meinem sohn wird es gefallen, da bin ich sicher. ebenso sicher bin ich aber, dass er es zu kurz finden wird, da er mit seinen noch nicht ganz vier jahren trotzdem problemlos geschichten, die eine dreiviertelstunde und mehr dauern, gebannt lauscht. sowohl live auch "vom band".
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

Danke euch!! Das freut mich richtig!!

mich würde interessieren, was du sonst noch für "alltägliche" ideen aufgreifst- so schön ein waldausflug auch ist- für leider nicht wenige kinder heute ist das ja eher nicht sooo alltäglich...
deine erzählstimme finde ich prima passend dafür.
bitte weitermachen.
und sammeln.
für uns, für die kinder deiner freunde- oder sogar deine eigenen, deine enkelkinder....meine kinder lieben aufgenommene geschichten mit meiner stimme oder der ihrer oma. auch jahre später noch.

Ja, leider ist so ein Ausflug für viele nicht alltäglich. Aber vielleicht macht meine Geschichte Lust darauf und die Kinder denken: Das möchte ich auch gerne einmal machen...

Ja, ich mache weiter! Danke für eure Motivation. Ich bin auch gespannt, welche Ideen ich noch aufgreifen werde. :) Es wird bestimmt auch mal ein bisschen zauberhaft und magisch. Das ist dann nicht mehr alltäglich, aber vielleicht schaffe ich da irgendwie eine Verbindung... Na, mal sehen :)


sehr sehr schön :thumbsup:! meinem sohn wird es gefallen, da bin ich sicher. ebenso sicher bin ich aber, dass er es zu kurz finden wird, da er mit seinen noch nicht ganz vier jahren trotzdem problemlos geschichten, die eine dreiviertelstunde und mehr dauern, gebannt lauscht. sowohl live auch "vom band".

Ja, die Länge... Das stimmt schon. Ich werd mal sehen, was sich da bei der nächsten Geschichte machen lässt :)
Danke dir und ich hoffe, die Geschichte hat deinem Sohn trotzdem gefallen :)
 

Boeni

Mitglied
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

schöne idee, schöne stimme, schöne worte
...
das mit dem geschichten erzählen ist ja sone sache...
ich glaube das müssen die kinder ein stück weit von zu hause gewohnt sein, wenn man ihnen geschichten in der kita erzählen will
in meiner kita (hoher migrantenkinder anteil) ist das geschichten hören eher weniger beliebt..... da müssen dann schon visuelle reize hinzu... puppen, bilder etc.
...
mir fehlt bei der geschichte eine richtigere pointe.... ein reh dass seinen fuß eingeklemmt hat und nicht mehr raus kommt, der junge verläuft sich.... oder oder oder
 

MeWi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kleine Geschichten für kleine Ohren

Danke für deine Rückmeldung, Boeni! Mit der fehlenden Pointe hast du nicht ganz Unrecht. Ich werde mal schauen, ob sich da in der nächsten Geschichte etwas machen lässt :)

Das mit dem Vorlesen in den Kitas hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert.
Aber klar, es gibt sicher Gruppen, in denen das einfach nicht so beliebt ist. Da setze ich dann auch sehr gerne Handpuppen ein, um einen zusätzlichen Reiz zu schaffen.
 
Oben