• Blut-Tetralogie   Dark Space

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey ☺️

Also, ich möchte nächsten Monat live von einer Convention in Hamburg streamen. Vorgesehen habe ich als grundlegendes Device mein IPhone. Ich habe einen Gimbal und eine Powerbank bereit und suche nun aber noch ein Mirkofon.

Preislich bin ich relativ unflexibel, aber auch froh über jeden € den ich sparen kann. Also höherpreisiges Sortiment wird schwierig, leider.

Ich suche ein kleines Mikro, welches ich mir an meiner Kleidung befestigen kann und welches dann das Signal möglichst kabellos ans Handy gibt. Hat den Hintergrund: ich will das Mikro auch dann nutzen können, wenn mein Handy schon an der Powerbank angeschlossen ist. Und da die tollen IPhones ja nur eine einzige Buchse haben, kann ich also nur auf „ohne Kabel“ Verbindungen (oder auch kabellos) zurückgreifen.

Kann mir da jemand vielleicht n Tipp geben oder n Produkt empfehlen? Oder generell Parameter nennen, auf die ich achten sollte? 😅 ich bin so aufgeschmissen bei neuer Technik es ist einfach unglaublich
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schwierig, die einzigsten Lösungen die mir einfallen sind mit Anstecken ans Handy verknüpft.
Gibt es keine Möglichkeit ein Y-Kabel an das Iphone anzuschließen sodass du aus einem Ausgang zwei machst? Einer für Powerbank, einer für Mikrofon?
Ansonsten sind die Lösungen mit Lavaliermikrofon und Funke eher weniger für Smartphones konzipiert und preislich auch zu teuer für ein bissel streamen.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das weiß ich nicht, ob die Buchse doppelt nutzbar ist mit einem y kabel… ich fände ein Kabel halt auch einfach zu anstrengend muss ich sagen. Gerade auf einer Convention mit vielen Menschen, irgendwer schafft es da immer mitten durch zu rennen denke ich
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Da es mich auch selbst interessiert hat, also es gibt Mittel und Wege, tatsächlich via Splitter wie ich mir das gedacht habe.


Da du Gimbal und Iphone bereits hast, sollten sich die Kosten im Rahmen halten.
Brauchst lediglich so ein Splitter und bspw. so ein Mikrofon. Im Video wird es gut erklärt.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dann schau dich mal bei Rode um. Die klingen zwar im günstigen Segment eher nicht so toll aber so der einzige Hersteller der mir bekannt ist der sowas anbietet. In der Videobeschreibung sind die ganzen Rode Mikrofone gelistet.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ne bei rode bin ich kein Fan 😅 gerade weil die für mich vom Gefühl her nur gut produzieren wenn es auch was kostet. Da muss ich nochmal was anderes finden.
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn es nur darum ginge, dass man mich hört, könnte ich auch das eingebaute Handy Mikro nutzen 😂
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Tut mir leid, wenn du das falsch verstanden hast. Ich persönlich finde es deutlich formuliert😂 aber in meinem Kopf befindet sich diese wirre Idee ja auch 😂😂🤡

Ich will ein Mikro haben, was an meinem Körper ist, ohne Kabel. Sinn ist: wenn ich streame eine Grund Qualität zu liefern und wenn mein Handy an einem gimbal ist, der weiter weg ist von meinem Gesicht, man mich trotzdem gut versteht.
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Auch wenn du kein Fan bist, kann ich dir das Rode Wireless Go Set sehr empfehlen. Lange Akkulaufzeit, man kann den Sender easy an der Klamotte anbringen und die Qualität ist solide. Den Empfänger kannst du per Klinke an dein Handy anschließen. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. :)
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auch wenn du kein Fan bist, kann ich dir das Rode Wireless Go Set sehr empfehlen. Lange Akkulaufzeit, man kann den Sender easy an der Klamotte anbringen und die Qualität ist solide. Den Empfänger kannst du per Klinke an dein Handy anschließen. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. :)
Vielleicht gucke ich mir das mal an - ich vertrau euch hier im Forum nämlich 😂

Oh ja - teuer
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Bin gespannt, was du sagst :D Da reicht übrigens auch die erste Generation von völlig aus. Die ist auch ein bisschen günstiger und ich habs auch schon auf Ebay gesehen. ;)
 

bolwini

Sprecherin loading
Sprechprobe
Link
Oh ja das ist das was ich meine. Bei rode gibt es hohe Preise 😂
Als weitere Alternative gibt es noch die t.bone Sync 1 von Thomann. Aber ob sie wirklich was können, kann ich dir leider nicht sagen. Sind aber preislich mit 70/75 Euro zumindest günstiger als das Wireless Go. :)
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab ein Set auf Amazon gefunden was preislich okay wäre nicht ganz so günstig wie die tbone teile aber ich weiß nicht was ich davon halten soll

MOMAN Lavalier-Funkmikrofon-Camcorder-Ansteckmikrofon-Kabellos 2,4 GHz Funkmikrofon 70m Audioüberwachung Wireless Lapel Microphone für Canon Sony Kamera Handy Smartphone Laptop DSLR Camcorder C1 https://amzn.eu/d/4Mt0l9F
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wie immer kommt es auf die Anwendung und die Anforderungen an.

Bei dem t.bone Sync1 machst Du nichts falsch. Das System funktioniert recht zuverlässig, innerhalb der angegebenen Parameter. ;) Das gilt auch für das Moman C1.
Bei Dir geht es um reine Sprachübertragung und wenn da im Bass-Bereich vielleicht ein paar dB fehlen .... WTFC? Und wenn der Sound vielleicht nicht ganz so gut ist, wie bei einem Neumann U87 ai ... so what? ;)

Ich finde das Moman C1 ganz passend für Deine Anforderungen, da es schon ein kleines Lavalier mit Windschutz mitbringt. Ist vermutlich eine "Kugel", was den Einsatz solange unproblematisch macht, wie Du damit nicht über ein PA gehen musst. Aber für reine Ton-Übertragung ist es sehr unproblematisch.

Ganz besonders würde ich auf den richtigen Kabel-Adapter achten, damit er auch ins Handy "spricht". TRRS heißt das Zauberwort. Solche Kabel gehen sehr gerne, sehr schnell verloren oder finden schnell neue Freunde. Meine Empfehlung wäre ein "Backup-Kabel" sicher an einem nicht so leicht zugänglichen Ort zu verstauen. Es sind schon große Veranstaltungen an einem kleinen Adapter-Kabel gescheitert. ;)

Die 70 m Übertraungsstrecke, würde ich bei einer Live-Veranstaltung NICHT (!) ausnutzen. Es hat sich in der Praxis bewährt, die Übertragungsstrecke so kurz wie irgendwie sinnvoll möglich zu halten.
Eine "Sichtverbindung" von Sender zum Empfänger ist dringend zu empfehlen!
Menschliche Körper, (Stahl-) Traversen und Mauern sind eine starke Dämpfung und können schnell zu Verbindungsabrissen oder -aussetzern führen. Das klingt häßlich und wirkt ein bißchen unprofessionell.

GAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig: IMMER mit vollem Akku starten und das lieber 7 mal checken, als einmal zu wenig. ;)

Beim Anbringen des Lavalier Mikrofons IMMER darauf achten, daß keine Haare, Schals, Kragen, Ohrringe oder ähnliches daran gelangen können.
Ein Soundcheck Zuhause ist auch zu empfehlen. Dann weißt Du wo Du das Mikrofon am besten an Dir platzierst. Als Startpunkt würde ich eine gute Handbreit unter dem Mund anfangen.
Bei Positionierungen links oder rechts am Ausschnitt, ist das immer so eine Sache, wenn Du den Kopf zu weit in die jeweils andere Richtung drehst. Dann klingt es meistens stumpf und die Sprachverständlichkeit leidet sehr schnell sehr stark.
Aber nach ein zwei Übungs-Sessions hast Du den Bogen raus. ;)

Ich für mein Teilchen würde mir nur Sendestrecken kaufen, wo beide Teile mit AA oder AAA Batterien zu betreiben sind. Man ist flexibler und die Akkus lassen sich leicht tauschen. Doch damit bist Du auch ganz schnell in einem anderen Preissegment.

Viele Grüße
Thorsten
 

BumbleBea

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 danke, danke, danke 😅 jetzt weiß ich immerhin worauf ich achten muss. Sichtverbindung wird es immer geben mehr als 1-2 Meter wird da nicht zwischen liegen.

Auch danke für den Adapter Tipp, ich hatte mir schon einen in den Warenproben geschmissen den prüfe ich nochmal 😅

Oh man ich bin mal gespannt ob das alles so klappt 😅
 
Oben