Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Verschiedene Emotionen
Testaufnahmen einiger Szenen aus Disneys Rapunzel
 

Irgendwie mangelt es meinen Sprechproben an fröhlichen Takes :eek: Einerseits, weil mir bisher nix fröhliches eingefallen ist zum Sprechen und andererseits, weil Freude für mich tatsächlich eine eher schwierige Emotion zum Sprechen ist :D Allerdings habe ich mich jetzt mal dran versucht und ein paar Tests von Szenen aus Rapunzel neu verföhnt aufgenommen. Es ist ein fröhlicher Satz dabei! Irgendwer stolz auf mich? Nicht? Auch okay :tearsofjoy: Muss auf jeden Fall noch an meiner Freude arbeiten.
 

Spirit

Fühle die Macht in dir...
Sprechprobe
Link
Mach doch noch einen zweiten oder gar dritten Take zu UNSERER Freude :cool: , dann wird das schon ....! ;)
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Igitt, jetzt soll ich auch noch ANDEREN Freude machen. Nene, das ist schon wieder zu viel Positivität. :tearsofjoy: Fürs erste ist mir vor allem leider der Sprechstoff ausgegangen, mir fällt nix mehr ein.
 

Marvin Kopp

Marvin Kopp
Sprechprobe
Link
:D Finde ich tatsächlich auch. Wut, Angst, Trauer, alles kein Problem. Aber Freude ist echt schwer. Kannst ja mal versuchen dumme Flachwitze vorzulesen und dich drüber schlapp zu lachen. Das funktioniert bei mir ganz gut^^
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Das klingt nach einer interessanten Strategie, ich glaube, das muss ich glatt mal ausprobieren :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Wahnsinn!
Tolle Stimme und enorm vielfältiger Ausdruck. Schöne Endungen und sichere Intonation.

Bei den Aufnahmen höre ich ein gut vernehmbares Rauschen. Außerdem empfinde ich die Aufnahmen als zu leise.
Ich kenne das G-Track nicht, aber vielleicht hängt das Rauschen und die leise Stimme zusammen?
Experimentiere doch mal mit einer deutlich höherem Pegel für die Stimme. Das sollte beides besser machen.

Wie immer: die letzten 5% machen 95% der Arbeit.

... und mir gefällt die Wandelfähigkeit Deiner Stimme sehr. Ich glaube Dir jede Emotion.
Toll!
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für das Feedback! Freut mich sehr, dass die Aufnahmen so gut ankommen ^^
Die Qualität ist einer Mischung aus beidem zu verdanken: Das Mikrofon hat ein recht starkes Grundrauschen, das legt sich aber natürlich, sobald ich etwas lauteres aufnehme und entsprechend einen höheren Pegel habe. Einerseits spielt da noch anfängliche Unsicherheit mit rein, andererseits ist es für mich auch ungewohnt, laut zu sprechen :D Aber das habe ich auf jeden Fall vor, zu üben, habe auch schon Fortschritte gemacht im Vergleich zu meinen ersten Aufnahmen.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Jasmin,
und ich hab da nur mal eben auf dem Handy reingehört. Was den Raumhall angeht finde ich klingt es auf meinem Hand sehr gut, aber es rauscht sehr stark. Bei welchem Mik und Pre-Amp bist du denn nun gelandet? Denk dran die Vorverstärkung so hoch wie möglich zu haben, aber ohne zu clippen! Nicht dass du in der DAW den Pegel anheben musst.
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Das Rauschen ist das altbekannte Problem meines USB-Mikrofons, das ich noch immer benutze. Daran werde ich so schnell nichts ändern können, aber das hat bisher für das Intern auch keine Probleme gemacht. Wenn ich dann tatsächlich mal einen Mikrofonständer habe, werde ich auch näher an das Mikro ran können als in der heutigen Aufnahme, wo ich mich irgendwie auf dem Boden arrangieren musste. Dann wird das alles nochmal ein bisschen lauter.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Jasmin Drachenkind !

Also mir gefällt der Klang so sehr viel besser. Es ist angenehm "trocken", also kein deutlich hörbarer Raum, aber auch nicht total schalltot. So klingt das sehr schön und die Cutter haben alle Möglichkeiten Deine Stimm in Szene zu setzen.

Doch bei ein fast allenSprechproben, z.B.: "Assi" (sehr gelungen übrigens ;) ) hört man im Hintergrund ein dumpfes, unregelmäßiges Klopfen, Rumpeln.
Für mich hört sich das so an, als würdest Du an das Mikrofonstativ stoßen, dagegen kommen oder auch Du kommst gegen das MIkrofonkabel. Das kann ich nicht genau raushören.
Oder kann es sein, daß Dein Stativ die Tischplatte berührt und jedes Mal, wenn Du die Position Deiner Hände veränderst gibt es dieses dumpfe Rumpeln? Außerdem würde ich mir etwas mehr Pegel wünschen, dann können wir das Rauschen noch weiter zurückdrängen.

Zwischenablage01.jpg


Das ist eine sog. Spektralanalyse Deiner Aufnahme. Das bedeutet, die Anteile der unterschiedlichen Frequenzen sind farbig dargestellt.
Auffällig sind die weiß-violetten "Kleckse" am unteren Bildrand. Das sind diese klopfenden, dumpfen Rumpler. Da sie unregelmäßig sind, gehe ich davon aus, daß sie durch Deine Bewegungen verursacht werden. Wenn man sie wegfiltern wollte, würde das auch den guten, grünen Bereich (Deine Stimme) beinträchtigen. Dadurch würde Deine Stimme an Volumen und Wärme verlieren und das klingt nicht schön.
Dann dieses rostbraune wilde Fleckenmuster, das ist das hörbare Rauschen. Je größer so eine Fläche ist, um so deutlicher nimmt man es wahr.
Besonders wenn Du eine kurz Sprechpause machst, (grün weg, rostbrau da) sieht man den hohen Rauschanteil ganz deutlich.

Da Deine Aufnahmen aber schön detailreich, klar und deutlich sind, möchte ich Dir vorschlagen, daß Du den Abstand zum Mikrofon verringerst und/oder einfach ein bißchen mehr "Gas" gibst. Da hilft nur etwas Experimentieren. Dazu würde ich mit den "Extremen" anfangen und dann findest Du schnell die "goldene Mitte". Auch für Nicht-Fledermausohren ist das bequem in einer halben Stunde zu schaffen. Eher weniger.
Danach wird das Rauschen kaum noch zu hören sein und alle Nuancen Deiner Stimme kommen voll zur Geltung. Und so hätten wir das gerne, damit wir Deine Stimme und nicht Nebengeräusche hören. Wäre doch schade. :)

Das ist wahrscheinlich nicht viel. Und das ist völlig normal, wenn man ein neues "Studio" bezieht. Da ist immer eine Phase der Optimierung am Anfang. Alles im dunkelgrünen Bereich.
Als Beispiel für stark hörbares Rauschen ist "Sanft". Wunderschön gesprochen, ich glaube Dir einfach jedes Wort. Nur wird der gute Eindruck durch das Rauschen leider gemindert.

Bis auf das leichte Rauschen und den etwas geringen Pegel ist "Dezember 2020: Neue Aufnahmeumgebung" für mich geradezu großartig, wie ich eingangs schon sagte. Das ist wirklich viel besser als vorher. Der Umzug hat sich gelohnt und wenn die kleinen Optimierungen durch sind, ist alles wieder in Butter. :D
 

Jasmin Drachenkind

Sprecherin, Sängerin, Autorin
Sprechprobe
Link
Danke für das ausführliche Feedback! Das Rumpeln kommt tatsächlich von mir, im Ernstfall achte ich da natürlich besser drauf, dass ich bloß nirgendwo gegenstoße.
Noch näher ans Mikrofon werde ich auf jeden Fall versuchen bei den nächsten Aufnahmen - mal sehen, wie ich das am besten mache, ohne dass der Polfilter mir in die Augen hängt und ich mein Skript nicht mehr lesen kann :D
 
Oben