• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
Habe seit heute das Rode NT Usb auf Empfehlung eines Users hier. Ans ipad habe ich das geschlossen, jedoch scheint das Mikro nicht erkannt zu werden - das ipad nimmt weiterhin nur das auf, was es von alleine, also auch ohne Rode, hört :( Tutorials bei Youtube haben mir noch nicht weitergeholfen. Und von meinem Laptop will ich gar nicht erst reden... zwar behauptet er, er würde das Rode erkennen, jedoch kann ich nichts mit dem Mikrofon einsprechen. Habe Magix probiert und da auch Parameter verändert - nix! Das frustriert mich mal wieder maßlos und ist nur eine weitere Bestätigung für mich, dass ich von Technik die Finger lassen sollte.
 

Sebbo

Mitglied
Hi @Nanami!
Ich kenne das, manchmal nervt‘s extrem, wenn’s nicht läuft. Bei mir funktioniert es mit iPad sowie iPhone problemlos. Leuchtet dein Micro vorne mit kleiner und schwacher blauer LED? Wenn nicht, wird es vielleicht erkannt, aber nicht mit Strom versorgt. Dann liegt das ziemlich sicher an deinem Adapter Lightning/USB. Hast du den Original Adapter? Könnte mir vorstellen, dass andere Hersteller manchmal nicht funktionieren, sähe Apple ähnlich...
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Sebbo

Ja, da leuchtet alles Relevante. Strom scheint also vorhanden zu sein.
Wenn du das Mikro im Ipad hast, hört das Tablet dann noch andere Geräusche? Also auch ohne das Mikrofon?
 

Sebbo

Mitglied
Ne, bei mir kommt ein Auswahlfenster, bei dem ich die Quelle/das Mikro wählen kann (ipad/Rode), sobald ich die entsprechende App oder die erste Aufnahme starte. Bin wahrlich kein Profi, halte es aber trotzdem noch für wahrscheinlich, dass es an deinem Adapter liegen könnte, eher als am Micro. Wenn es am iPad wirklich erkannt wird, müsstest du es auch auswählen können, da müsste ein Fenster aufpoppen. Wenn’s geht, probiere es mal mit einem anderen Adapter, vorzugsweise mit dem Original Apple-Teil - ich habe den hier:
Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter: Amazon.de: Alle Produkte

Vielleicht hat einer von den Technik-Profis hier aber eine bessere Idee.
Ich drück dir die Daumen!
 

Nanami

Es sind heute viele Leute in Versailles
Sprechprobe
Link
@Sebbo
Danke für die Hilfe! Tatsächlich habe ich einen "Card Reader & HUB". Dann hole ich mir mal den original Apple-Adapter. Ich gehe bei den 40 Euro davon aus, dass man mit diesem zusätzlich Meerwasser entsalzen, Brot backen und Fenster putzen kann, ansonsten kann ich mir den Preis nicht erklären. Aber mit diesen zusätzlichen Funktionen schon ok.
 

Sebbo

Mitglied
Ich gehe bei den 40 Euro davon aus, dass man mit diesem zusätzlich Meerwasser entsalzen, Brot backen und Fenster putzen kann, ansonsten kann ich mir den Preis nicht erklären.
Dreist, dreister, Apple. Da sind wir ja Elend gewöhnt.
Darüber hinaus darfst du ihn auch als Knüppel verwenden und mir um die Ohren hauen, falls es dann immer noch nicht funzt
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Viel Erfolg!
Ich habe übrigens das Rode i-XY - das kann man direkt auf den Lightning-Anschluss aufstecken... das funktioniert super! Hab es gebraucht gekauft...
LG Katha
 
Oben