Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hallo Ihr,

vermutlich eine Anfängerfrage: ;-) Kann man eigentlich auch das iPad irgendwie zur Bearbeitung verwenden? Mit einer speziellen App?
Ganz naiv stelle ich mir vor:
USB-Mikro rein, aufnehmen, mit App auf dem iPad bearbeiten - fertig!(Ja, ich weiß - die Raumhallproblematik habe ich auch noch im Hinterkopf... ;-)

Danke schon mal und liebe Grüße
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es gibt bestimmt eine Voice-Recorder App oder sowas ähnliches für das ipad. Es gibt sogar ein spezielles Mikro von der Firma Rode zum Anschluss ans Ipad im Apple Store. Leider kann ich zur Qualität nicht viel sagen.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Danke erst mal. Hab auch selbst einen Denkfehler gemacht ... USB-Mikro geht ja schon mal eben nicht so einfach rein...
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Danke - das klingt ja ganz gut! Hat jemand Erfahrung mit so einer Combi? Wäre das eine Alternative zum Rode NT USB am PC?
LG
 

Fiolito

Der, der sich gerne verstellt
Sprechprobe
Link
Hi Hörlili,
Ich mache meine Aufnahmen ausschließlich mit dem iPad.
Ich habe ein XLR Mikrofon, ein iRig Pre (ca. 30€) und das an das iPad angeschlossen. Aufnehmen und schneiden mache ich mit GarageBand. Ist extrem einfach.
Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße
Michael
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ist schon ein wenig her, aber da wirst du zu dem Thema auch fündig und ist relativ aktuell:

Audiobearbeitung & Recording mit Tablet & Smartphone | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Fiolito sagte es schon: Garageband, ist an sich sowieos schon auf dem iPad drauf (wenn nicht, es kostet nicht die Welt). An USB Geräten geht alles, was Class Complient ist (also keine Spezial Treiber benötigt) mit iOS, Android, Windows Phone.

Das geht, überträgt aber nur über den Headset-Anschluss - qualitativ ein wenig schlechter als USB Interfaces (geht mittels Adapter auf Lightning). Unter anderem das teurere iRig Pro (ca. 130 EUR). Aber mobil gleich mit dem USB Mic ist praktischer.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Hey, Michael, das klingt ja echt gut. GarageBand habe ich auf dem iPad und 30 € kann man gut investieren, aber ich brauche noch einen Adapter um das XLR Mikro anzuschließen, oder?
Vielen Dank schon mal!

LG Katha
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Halt Stop - jetzt habe ich es: irig pre IST der Adapter...
Ihr seht, ich hab ja sowas von keine Ahnung...
Aber ich arbeite dran! ;-)
LG Katha
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Lupin, Danke für den link. Das PDF habe ich mir angesehen, bin damit aber (noch) überfordert. Im Moment denke ich darüber nach ob ich das Rode i XY nehmen soll. Hab es gerade auch preisgünstig gebraucht entdeckt... Was mir noch unklar ist: wie baut man da ein Pop-Schutz (heißt es eigentlich Pop- oder Plopp-Schutz?) Ach bestimmt gibt es da auch wieder irgendwelche Halterungen - ich suche mal weiter....LG
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es heißt Popschutz und man sorgt damit dafür, dass keine Plopps in die Aufnahmen kommen, die durch Laute wie "P" beim ins Mikro sprechen auftreten können.

Mikrofon-Windschutz – Wikipedia

Wenn Du dir selbst einen Popschutz bauen möchtest, kannst Du dafür eine alte Nylonstrumpfhose verwenden, die Du über einen Drahtring stülpst. Den Drahtring befestigst Du vor dem Mikro. Bei einem gekauften Popschutz ist meist ein elastischer Bügel dabei, mit dessen Hilfe man den Popschutz festklemmen und vor dem Mikro positionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Danke! Ihr seid echt ein netter Haufen hier!
Basteln mag ich - das mach ich selbst!
LG
 

Sebbo

Mitglied
Hallo miteinander,
Bin ja neu hier und wollte mal Feedback zu meinem Setup einholen. Da ich wie @Hörlili mit dem IPad und einem USB-Micro arbeite (Røde), habe ich mich an diesen älteren Thread drangehängt.
Welche Apps nutzt ihr zur Aufnahme? Habe Garageband, ich finde für Anfänger ganz gut geeignet, da man Hall, Kompressor, etc. unkompliziert (runter)regeln kann und zudem recht simpel auch bissl mit cutten und mixen rumspielen kann. Dummerweise kann man aber nicht als mp3 speichern (nur m4a, wav, etc), was ja zumindest bei externen Castings ja häufiger gefragt ist. Daher habe ich eine App namens Diktiergerät HD ausprobiert, darüber gehen mehrere Dateiformate, auch mp3. Die Røde REC-App habe ich nicht, Screenshots im appstore sehen recht veraltet aus, seit 3 Jahren keine Updates mehr...
Cutten möchte ich vorerst zurückstellen und mich auf gute Aufnahmen konzentrieren. Fahre ich gut mit meinem Setup? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps?
LG
Sebbo
 

Sebbo

Mitglied
Danke @Marius K , habe ich mir mal angeschaut. Du hast recht mit deiner Vermutung, dass dies für mich eher ein Overkill ist, zumindest für den Anfang. Das sieht cool und megaprofessionell aus, GarageBand dagegen fast wie ein Kindergarten. Aber als bloody beginner hätte ich es auch gern erstmal etwas simpler...
 

Luna Tick

Multiple Choice :-)
Sprechprobe
Link
Ich habe mich auch schon ein bisschen beschäftigt und bin bei der selben Lösung angelangt wie Fiolito - zumindest gedanklich ;-)
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Huhu! Herzlich Willkommen, Sebbo! Ich bin mit der Rode App sehr zufrieden. Ich kann damit direkt die Dateien im gewünschten Format (meist Wave oder mp3) in der Dropbox ablegen und ein bisschen zurecht schneiden geht damit auch!

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Katha
 

Sebbo

Mitglied
Hi Katha!
Klingt ja gut, aber welche App meinst du denn. Hab mal die „Rode REC“ runtergeladen, die ist veraltet, fordert zum Upgrade auf, das dann aber nicht verfügbar ist...
8951
8952


Dann gibts noch eine „Rode Reporter“. Meinst du die?
LG
Sebbo
 
Oben