iPad

Dieses Thema im Forum "Technik / Studio" wurde erstellt von Hörlili, 24. August 2018.

1. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hallo Ihr,

vermutlich eine Anfängerfrage: ;-) Kann man eigentlich auch das iPad irgendwie zur Bearbeitung verwenden? Mit einer speziellen App?
    Ganz naiv stelle ich mir vor:
    USB-Mikro rein, aufnehmen, mit App auf dem iPad bearbeiten - fertig!(Ja, ich weiß - die Raumhallproblematik habe ich auch noch im Hinterkopf... ;-)

Danke schon mal und liebe Grüße

2. Telliminator

Telliminator Sample-Collector

Zur Sprechprobe
    Es gibt bestimmt eine Voice-Recorder App oder sowas ähnliches für das ipad. Es gibt sogar ein spezielles Mikro von der Firma Rode zum Anschluss ans Ipad im Apple Store. Leider kann ich zur Qualität nicht viel sagen.

Hörlili gefällt das.
  3. Marius K

Marius K Composer Reaction Manifest

Steinberg Cubasis wäre da wohl die Deluxe Variante. Entsprechend teuer

Hörlili gefällt das.
  4. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Danke erst mal. Hab auch selbst einen Denkfehler gemacht ... USB-Mikro geht ja schon mal eben nicht so einfach rein...

5. Telliminator

Zur Sprechprobe
    Hörlili gefällt das.
  6. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Danke - das klingt ja ganz gut! Hat jemand Erfahrung mit so einer Combi? Wäre das eine Alternative zum Rode NT USB am PC?
    LG

7. Fiolito

Fiolito Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hi Hörlili,
    Ich mache meine Aufnahmen ausschließlich mit dem iPad.
    Ich habe ein XLR Mikrofon, ein iRig Pre (ca. 30€) und das an das iPad angeschlossen. Aufnehmen und schneiden mache ich mit GarageBand. Ist extrem einfach.
    Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
    Viele Grüße
    Michael

Marco gefällt das.
  8. Lupin Wolf

Lupin Wolf Klaus S.

Ist schon ein wenig her, aber da wirst du zu dem Thema auch fündig und ist relativ aktuell:

Audiobearbeitung & Recording mit Tablet & Smartphone | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Fiolito sagte es schon: Garageband, ist an sich sowieos schon auf dem iPad drauf (wenn nicht, es kostet nicht die Welt). An USB Geräten geht alles, was Class Complient ist (also keine Spezial Treiber benötigt) mit iOS, Android, Windows Phone.

Das geht, überträgt aber nur über den Headset-Anschluss - qualitativ ein wenig schlechter als USB Interfaces (geht mittels Adapter auf Lightning). Unter anderem das teurere iRig Pro (ca. 130 EUR). Aber mobil gleich mit dem USB Mic ist praktischer.

Telliminator und Marco gefällt das.
  9. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Hey, Michael, das klingt ja echt gut. GarageBand habe ich auf dem iPad und 30 € kann man gut investieren, aber ich brauche noch einen Adapter um das XLR Mikro anzuschließen, oder?
    Vielen Dank schon mal!

LG Katha

10. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Halt Stop - jetzt habe ich es: irig pre IST der Adapter...
    Ihr seht, ich hab ja sowas von keine Ahnung...
    Aber ich arbeite dran! ;-)
    LG Katha

11. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Lupin, Danke für den link. Das PDF habe ich mir angesehen, bin damit aber (noch) überfordert. Im Moment denke ich darüber nach ob ich das Rode i XY nehmen soll. Hab es gerade auch preisgünstig gebraucht entdeckt... Was mir noch unklar ist: wie baut man da ein Pop-Schutz (heißt es eigentlich Pop- oder Plopp-Schutz?) Ach bestimmt gibt es da auch wieder irgendwelche Halterungen - ich suche mal weiter....LG

12. Telliminator

Zur Sprechprobe
    Es heißt Popschutz und man sorgt damit dafür, dass keine Plopps in die Aufnahmen kommen, die durch Laute wie "P" beim ins Mikro sprechen auftreten können.

Mikrofon-Windschutz – Wikipedia

Wenn Du dir selbst einen Popschutz bauen möchtest, kannst Du dafür eine alte Nylonstrumpfhose verwenden, die Du über einen Drahtring stülpst. Den Drahtring befestigst Du vor dem Mikro. Bei einem gekauften Popschutz ist meist ein elastischer Bügel dabei, mit dessen Hilfe man den Popschutz festklemmen und vor dem Mikro positionieren kann.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2018
    Hörlili gefällt das.
  13. Hörlili

Hörlili Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Danke! Ihr seid echt ein netter Haufen hier!
    Basteln mag ich - das mach ich selbst!
    LG