Naja - evtl. war ich etwas vorschnell mit der nützlichkeit für Andere

.
Ich hab folgenden Ablauf, den ich fast immer gleich mache in jedem Projekt (der vielleicht gar nicht so gut ist, da ich ja kein Profi in dem Gebiet bin sondern Amateur ^^).
Zuerst mache ich mal den Dialogschnitt, da kriegt jede Rolle einen Track und jede Line im Skript wird ein Item.
Ist das fertig, kommt das erste ReaScript zum Einsatz:
- Nummeriere die Items (rename) in allen selektierten Tracks von 1 bis N.
Damit lösst sich eine direkte Beziehung zum Drehbuch herstellen, wenn die Lines nummeriert sind, kann ich in Reaper direkt sehen wo ich mich im Drehbuch befinde. Das macht das Leben bei langen Drehbpchern um einiges einfacher.
Als nächstes brauche ich ja nicht nur die Sprecherspuren, sondern die sollen ja auch Effekte haben und sich bewegen können. Das mache ich mit einem Folder, an dem die Sprecherspuren als Kinder hängen + 3 SFX Tracks pro Rolle.
Hier kommt ReaScript Nr. 2 zum Einsatz:
- Schiebe jeden Selektierten Track in einen neuen Folder Track, und füge noch 3 neue Tracks hinzu. Dann erstelle noch einen zusätzlichen CHARACTERS Track und route die neuen Folder auf den CHARACTERS Track statt auf den MASTER, damit man darüber Kontrolle hat bevor die in die Atmo Tracks gehen.
Atmo Tracks heißen bei mir die Tracks (eigentlich sinds Busse, aber Reaper und so...) die die Atmosphäre pro Szene abbilden (mit Reverb usw).
Um diese Atmo Tracks automatisiert zu erzeugen, habe ich mir das 3. ReaScript überlegt: Erstmal das Hörspiel in Regions aufteilen. Hier kommen die nach Zeilennummer durchnummerierten Items zum Einsatz.
Mit dem 3. Script passiert folgendes:
- Ich gebe eine Liste ein im folgenden Format:
<startPos1> <endPos1> <Label1>
...
<startPosN> <endPosN> <LabelN>
Mit N=Anzahl Szenen.
Nachtem die Items schon nach den Zeilennummern benannt sind, erstellt das Script die Regionen relativ genau - je nachdem wie genau man bei "1 Zeile = 1 Item" gearbeitet hat.
Regionen genügen mir aber natürlich nicht, da ich ja die Atmo Tracks möchte. Daher kommt das 4. ReaScript hier zum Einsatz:
- aus jeder Region erstelle 1 Track ( ausser die Regionen haben den gleichen Namen, dann ists der selbe Track).
- Aktiviere für jeden Track das Volume Envelope und setze die Automationspunkte so, dass sie nur während der Region zu hören ist.
Das wars, vorerst. Das hat meinen Ablauf extrem beschleunigt - wenn ich normalerweise noch einige (bei größeren Projekten sehr viel) Zeit mit "wo fängt welche szene an" und Tracks einfügen/anpassen verbracht habe, geht das jetzt beinahe automatisch.
Vlt. mache ich mal ein Video dazu, dann kann mans sich besser vorstellen, ich tu mir schwer das in Textform zu erklären

.
Lg Felix
Nachtrag:
Die neuen Atmo tracks sind nicht im Routing eingebunden. Man muss, nach dem generieren, den CHARACTERS Track vom MASTER wegnehmen und an alle Atmo Tracks stattdessen Senden.
Und dann können alle Atmo tracks entwedern in den Master oder auf einen zusätzlichen Zwischentrack gehen, dann hat man nach den Stmos auch nochmal die Möglichkeit was damit zu machen. Erzähler, Musik usw senden ja auch alle an den Master, die würde man sonst auch beeinflussen.