mikrima

Michelle Martin
Ich komme gerade frisch aus dem Kino...
:( :( :(
Kann mir mal einer erklären, was Steven Spielberg geritten hat, diesen grottenschlechten Skriptschreiber nicht gleich auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen? Wie kann er sowas nur lesen und nicht erkennen, wie schlecht das geschrieben ist?
Offensichtlich hat er (der Schreiberling) dem Druck nicht standgehalten und versucht, zu analysieren, was die ersten drei Teile so berühmt gemacht hat. Zusammengeklaut ohne Ende. Und zwar _schlecht_ geklaut...

ERstmal dieses Artefakt, daß sehr unterschiedlich stark magnetisch ist. Mal merkt man kaum was, mal bewegen sich die Lampen an der Decke mit...
...und das sie überhaupt nicht brauchen, wie sich später rausstellt. Den Kristallschädel haben sie schliesslich ganz woanders her.
Eine Atombombe in einem mit Blei verkleideten Kühlschrank, der mit 100 km/h durch die Luft geschleudert wird zu überleben? Bitte was? Hat denen Indys Silhouette vor dem Atompilz so gut gefallen, daß sie das nicht streichen konnten? Sinnlos ist die Szene auf jeden Fall, ebenso wie Indys Entlassung von der Uni.
In einem Auto nicht einen, nicht zwei, sondern drei (!?!) Wasserfälle zu überleben? (einer hätte es echt auch getan)
Diese komischen kleinen Erdmännchen, die komplett aus dem Computer stammen und irgendwie an Cartoon-Figuren erinnern? Die haben in einem Realfilm überhaupt nichts verloren. Der Gag basiert darauf, daß sie sich wundern und immer wieder erstaunt sind. TIERE können sowas überhaupt nicht. Und das ist ein Realfilm und kein Comic!!
Und was sollte die Tarzan Szene im Dschungel (immer wieder faszinierend, wie man an Lianen schneller sein kann, als in auf Hochgeschwindigkeit fahrenden Autos)... von all dem Bock-Mist aber noch das Erträglichste, weil die Dschungel-Auto-Kampf-Szene davor ein wenig entschädigt.
Was machen eigentlich diese Inka-Volk ähnlichen Eingeborenen überall - warten die den ganzen Tag versteckt und eingebuddelt in ihren Höhlen nur darauf, daß jemand vorbeikommt, um ihre Ruhe zu stören? Optisch toll, aber hat irgendwer die Szenen gesehen und sich nicht gefragt, wie zum Teufel die da hin kommen?
Und dann... ALIENS?? In einer echten (runden) fliegenden Untertasse?
Bitte verzeicht mir die Ausdrucksweise, denn ich bin ein Gegner von Vulgärsprache: WHAT THE FUCK???

Von den ganzen Logik-Fehlern will ich gar nicht erst anfangen. Auch hatte das ganze nix mehr mit einem archäologischen Rätsel zu tun (Fein, El-Dorado - aber konnte sich daran noch jemand erinnern, bis Jones das am Ende nochmal wiederholt?)
Und das Ende setzt dem ganzen die Krönung auf. Einige Minuten vor Schluß haben die ersten den Kino-Saal verlassen.

Wir haben hinterher vor dem Kino entschlossen, daß wir bei den ersten dreien bleiben und diesen einfach mal aus dem Gedächtnis streichen. Der Drehbuchautor hats versaut.
Und das, obwohl es mit "Fate of Atlantis" ja bereits eine tolle Story gegeben hätte - wir waren einstimmig der Meinung, daß man die nur abändern und umsetzen hätte müssen. (Dazu muss man sagen, daß wir alle vier Gamer sind)

Schade.
Nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe.
Aber der Held hätte dann eben nicht Indiana Jones sein dürfen.

P.S.: Die besten beiden Gags wurden bereits im Trailer gezeigt. Den, wo er mit der Peitsche das Auto nicht erreicht, und den Halbtags.Professor Spruch. Deswegen hat bei denen im Kino auch keiner mehr gelacht.


EDIT: Nachtrag: Das soll nicht heißen, daß ich empfehle, nicht ins Kino zu gehen. Denn es ist immerhin ein Indy-Film - da kommt man eh nicht drumherum :D ist ja Allgemeinbildung
 
T

Thiudareik

Geile Kritik mikrima!!!

Jetzt durfte ich doch zu unchristlicher Zeit noch so richtig herzhaft lachen! *

Danke dafür!!!



* Das Lachen bezieht sich auf Deinen Schreibstil und Deine Beobachtungen und Gedanken - das nur kurz zur Erklärung ehe es missverstanden wird!
 
D

Dracondor

Hi mikrima;

also erstmal Danke für diese klasse Kritik.
Kann ich aus deinem meterlangen ;D
Text entnehmen das es sich NICHT
lohnt diesen Film (wenn man es den
Film nennen kann) sich anzusehen ?
Wenn ja wäre es sehr schade den ich
bin ein kleiner Fan von Indi.

LG Dracondor
 
A

Arielle

Geile Kritik! Nur um das ganze nachvollziehen zu können werd ich mir den Film jetzt im Kino anschaun und immer dabei an diese tolle Kritik denken müssen.
 

bob7

__________________
*finger_in_die_ohren_steck* lalalalalalaaaaaalaaaaaaaalaaaaaaa, ich will das gar nich hören...
;)
Leider bin ich durch überirdische Mächte GEZWUNGEN mir den Film trotzdem anzusehen. Ich hoffe einfach, dass ich mich besser auf die nicht vorhandene Story einlassen kann und dass Indy nicht entmystifiziert wird.
(Habe schließlich auch Die Hard 4.0 überstanden)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
klasse geschrieben, ich werde mir den film aber trotzdem anschauen. allein deswegen, um mitsprechen zu können...... vielleicht bekomme ich ja eine andere kopie zu sehen in der alles so wie früher ist. ;)

sollten die macher des films es schaffen meinen helden verwursten, werde ich mächtig böse. *grummel*

Hoax
 

mikrima

Michelle Martin
Absolut, es ist nicht meine Absicht gewesen, irgendwen vom Kino abzuhalten.
Hatte extra die "Spoiler" Warnung davor gesetzt, damit alle, die noch nicht drin waren, einen großen Bogen um den Thread machen können :) ..wenn sie wollen.
Also, alleine weil der Film "Indiana Jones" heißt, ist es ja eigentlich Pflicht, sich den anzuschauen.
..und danach hierher zu kommen und gemeinsam drüber zu tratschen :D
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
Habe mir den auch angeschaut. Find den jetzt nicht zu schlimm und nicht zu gut. Also ist nen schöner DVD Film.

@mikrima: Das ist der gleiche Schreiber wie bei 1,2 und 3;Goerge Lukas^^

Aber die 50ger Jahre passen einfach nicht zu Indiana Jones, er ist eine Heldenfigur die in den 30er und 40er zu Hause ist.
 

mikrima

Michelle Martin
Nein, das ist ein bisschen komplizierter. George Lucas steht meist da als Creator (wobei das bei Indy eher auf Steven Spielbergs Mist gewachsen ist - er hatte das Projekt zuerst und hat es George vorgestellt)
Ich habe mir neulich erst die Doku auf der Trilogie DVD Box angesehen. Den ersten Teil hat jemand ganz anderes geschrieben - nur eben nach deren Vorgaben. Der zweite Teil ist dann zur Hälfte aus neuen Ideen und zur Hälfte aus übrig gebliebenen Ideen vom ersten Teil entstanden usw.

Jetzt im vierten Teil ist das auch wieder so ein Konglomerat. Aber wenn George Lucas das wirklich selbst seine Finger zu stark im Spiel hatte, wundert mich auch gar nichts mehr. Der kann mit dem Einsatz von Computertechnik einfach nicht haushalten. In den neuen Star Wars Episoden sieht man das ja auch - eine Riesen-Totale nach der anderen, Milliardenstarke Roboter Armeen, 3 Sonnen, 20 Lens-Flares...
Im Internet steht aber, daß Steven und George 14 Jahre dran gebastelt haben und dann David Koepp das Drehbuch geschrieben hat.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
[quote author=mikrima link=topic=1125.msg7284#msg7284 date=1211624872]
Absolut, es ist nicht meine Absicht gewesen, irgendwen vom Kino abzuhalten.
Hatte extra die "Spoiler" Warnung davor gesetzt, damit alle, die noch nicht drin waren, einen großen Bogen um den Thread machen können :) ..wenn sie wollen.
Also, alleine weil der Film "Indiana Jones" heißt, ist es ja eigentlich Pflicht, sich den anzuschauen.
..und danach hierher zu kommen und gemeinsam drüber zu tratschen :D
[/quote]

ach dieses schreiben und das was man damit meint.... das war wohl wieder ein klassisches sender / empfänger problem. :)

ich werde mir den film auch anschauen, mal sehen wie er mir gefällt. dann werde ich meine meinung dazu hier zum besten geben. <--- das ist das was ich mit dem anderen beitrag auch sagen wollte.

Hoax
 
H

Hartmut

Kann nur sagen, Schade das siche Harrison Ford nochmal für so einen Mist hergegeben hat. Der Film ist absoluter Müll. Sorry, ist aber so.
 

Thunder

Mitglied
Sprechprobe
Link
Warum schade ?Es hat ihm und Georg und Steven doch Spass gemacht alles andere ist Nebensache für ihn.
Ich schaue mir ihn an und ich vermute ich werde wie schon mit den anderen Teilen gut Unterhalten:)Schlimmer als so manch anderen Film den ich in den letzten Jahren gesehen hab wird er nicht sein.
Das Lucas zu sehr auf Technik setzt ist leider war fand es lustig im Making off das Steven da einen Riegel vor schob aber wohl nicht ganz ..naja egal.
Gut das es ein Gemeinschafts Projekt ist sonst würden wir nun ne DVD Box zu kaufen kriegen mit allen 3 Filmen Digital Überarbeitet ;)Mit Spezial Indy 3,5 auf der Jagdt nach dem Juwel von Atlantis featuring Lara Croft-komplett in 4D da rüttelt sogar die DVD Hülle!;)
 

mikrima

Michelle Martin
rofl!!
Super Kommentar, Thunder!
Oh Gott - vor allem die digital überarbeiteten ersten drei Indy-Filme wären eine Horrorvorstellung... Bei Teil 2 im Tempel des Todes sehen wir dann Geister, Lichteffekte und ein Monster aus flüssiger Lava, daß die Opfer aus dem Käfig reisst. Und das Bergwerk wird digital vergrößert, so daß man sehen kann, daß dort 1 Million Kinder am Arbeiten sind...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Immerhin, lese grad folgendes auf SF-Radio:

Wegen eines verlängerten Memorialday-Wochenendes in den USA ist es Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gelungen, 311 Millionen Dollar Einnahmen weltweit einzuspielen.

Nur in den USA erzielte der Film 151,1 Millionen Dollar.

Werde ihn erst nächste Woche schauen können... leider.
 

bob7

__________________
[quote author=Searge link=topic=1125.msg7498#msg7498 date=1211988160]
Immerhin, lese grad folgendes auf SF-Radio:

Wegen eines verlängerten Memorialday-Wochenendes in den USA ist es Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels gelungen, 311 Millionen Dollar Einnahmen weltweit einzuspielen.

Nur in den USA erzielte der Film 151,1 Millionen Dollar.

Werde ihn erst nächste Woche schauen können... leider.
[/quote]

Habe mir kostengünstigst eine A2 Fliegerjacke bestellt. Sobald die da ist und umgenäht...gehts ab ins Kino.

;)
 
D

Dracondor

Hi Bob;

aber vergiss nicht den Hut und die Peitsche aus Känguruleder ;D
Das wir aber einige Monate dauern bis die dann da sind.

LG Dracondor
 

bob7

__________________
[quote author=Dracondor link=topic=1125.msg7502#msg7502 date=1211989660]
Hi Bob;

aber vergiss nicht den Hut und die Peitsche aus Känguruleder ;D
Das wir aber einige Monate dauern bis die dann da sind.

LG Dracondor
[/quote]

Hihihi...Hut habe ich schon laaange. Und nach dem neuen Waffengesetz werde ich wohl leider auf die Peitsche im Kino verzichten müssen. ;D
 
D

Dracondor

Hi Bob;

also gibt es laut dem Waffengesetz auch kein Sadomaso ?
Das ist schade ;D ;D ;D ;D

LG Dracondor
 

bob7

__________________
[quote author=Dracondor link=topic=1125.msg7505#msg7505 date=1211990919]
Hi Bob;
...
also gibt es laut dem Waffengesetz auch kein Sadomaso ?
...
[/quote]
Doch...aber nicht im Kino beim Indy4 gucken...oder sonstwo in der Öffentlichkeit!
Mann könnte ja sonst eine Bank überfallen: "Geld her oder ich peitsche sie aus!"
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Stimmt ja, Bob du warst ja auch ein Inidi(aner). Ich muß mal schauen wo ich ein Foto meines Kostüms habe, dann kannst Du es verreißen. :)

IMG_3774.jpg
 
Oben