• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Gab es Übersteuerungen auf der Aufnahme? Ich werd wohl alt ;)
nein, eben nicht, daher konnte ich Deine Originalaufnahme auf -1db normalisieren. Sie ist nun deutlich kräftiger und in Mono. Nach dem Normalisieren entrausche ich eigentlich noch, war aber bei Dir jetzt nicht unbedingt nötig.

Wenn Du mich schon so direkt fragst. In deiner Aufnahme habe ich an zwei Stellen einen gaaaanz leichten Raumhall vernommen. Es könnte sein, wenn Du laute Aufnahmen machst, dass der Raumhall plötzlich präsent wird.
Ich vermute mal, dass der Schall Deine Box nicht verlassen kann, da die Wände Bretter sind. Dies kann (muss nicht) bei lauteren Aufnahmen zu einem Kistenklang durch die Reflektionen kommen. Die Dämmung sieht ein wenig "dünn" aus. Nun ist das allerdings meist ein Problem von kleineren Boxen, als die Deine. Deine ist ja schon ziemlich groß.
Aber was ich bisher gehört habe, klingt jedenfalls sehr zuversichtlich :)
Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7225

nein, eben nicht, daher konnte ich Deine Originalaufnahme auf -1db normalisieren. Sie ist nun deutlich kräftiger und in Mono. Nach dem Normalisieren entrausche ich eigentlich noch, war aber bei Dir jetzt nicht unbedingt nötig.
Ich merke da gibt es noch diverse Feinheiten für mich zu lernen. Aber es ist ja schonmal gut, dass das mit dem Rauschen nicht zwingend nötig war. Danke für die Tipps!

Wenn Du mich schon so direkt fragst. In deiner Aufnahme habe ich an zwei Stellen einen gaaaanz leichten Raumhall vernommen. Es könnte sein, wenn Du laute Aufnahmen machst, dass der Raumhall plötzlich präsent wird.
Ja, das ist auf jeden Fall möglich. Ich versuche kommende Woche mal meine Idee mit dem Moltonvorhang umzusetzen. Das könnte dem zumindest ein wenig entgegenwirken.

Ich vermute mal, dass der Schall Deine Box nicht verlassen kann, da die Wände Bretter sind. Dies kann (muss nicht) bei lauteren Aufnahmen zu einem Kistenklang durch die Reflektionen kommen. Die Dämmung sieht ein wenig "dünn" aus. Nun ist das allerdings meist ein Problem von kleineren Boxen, als die Deine. Deine ist ja schon ziemlich groß.
Ich habe bisher das Gefühl gehabt, dass diese Reflektion in meiner Kiste eigentlich nicht hörbar ist. Die Dämmung ist, bis auf das Deckenbrett, recht dick. Ich glaube ca. 10cm sind die Lamellenabsorber. Mal aus reiner Neugier würde der Kistenklang sich verflchtigen, wenn man die Holzplatten mit diversen größeren Löchern durchbohren würde, sodass eine gewisse Durchlässigkeit besteht, oder müsste es eher so sein, dass das Material ein durchlässigeres ist, (Gitter, o.Ä.). Habe überlegt das bei meiner Box zu machen. Aber bisher besteht das Problem noch nicht und ich muss noch ein wenig testen.

Aber was ich bisher gehört habe, klingt jedenfalls sehr zuversichtlich :)
Warten wir mal ab.
Das freut mich im wahrsten Sinne des Wortes zu hören!
Sobald ich wieder was verändert habe, halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Danke für Tipps und Anmerkungen. Weiß ich sehr zu schätzen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7225

Hier wieder ein kleines Update zu meiner Idee.

Habe heute an einer Vorrichtung für die Moltonkabine getüftelt. Ich denke das Prinzip erschließt sich jetzt auch bildhaft ;)

Nächster Schritt: Moltonzelt nähen

Hier einmal mit gehängter Vorrichtung:
IMG_20200209_204413.jpg

Und hier einmal zusammengebaut.
IMG_20200209_204931.jpg

Der Molton soll gelöst werden und dann einfach außen an den Holzleisten angebracht werden... soweit mir nicht etwas anderes einfällt.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee :)

Nähen dauert erstmal eine Weile. Bin mit der Nähmaschine eher mäßig begabt...

Grüße in die Runde,
Ole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das sieht schon sehr gut aus. Versuche das Molton später faltig herabhängen zu lassen, nicht glatt. Und auf Deinen Schreibtisch würde ich beim Sprechen auch noch etwas hochfloriges drauflegen. In der Art einer Badezimmermatte, jedenfalls etwas flauschiges.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7225

Hey Marco!
Ja der Molton soll rundherum faltig gehangen werden. Das Dach werde ich etwas durchhängen lassen und hoffe dass das reicht.

Für die Tischplatte habe ich noch ein paar dünne Pyramidenschaum-Panels. Die werde ich bei der Aufnahme drauflegen :)

Danke für die Tipps!
Update gibt es auch mit Aufnahmen dann wenn es fertig ist :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7225

Hier ein vorerst finales Update. Es sieht ziemlich DIY aus aber ich mache darin ja keine Radiointerviews. Eigentlich will ich das ganze Ding sauber zuschneiden und nähen, habe mich aber aus Zeitgründen erstmal entschieden die Kabine als Prototyp anzusehen. Ich denke morgen werde ich ein paar Probeaufnahmen machen. Die weißen Vorhänge sind ziemlich Dicke Matratzenschoner die einfach genietet sind und an Haken am Holzgestell eingehangen werden. Auf- und Abbauzeit sind keine 5 min. Damit ist das Hauptziel erstmal erreicht. Wenn es mir nochmal in den Fingern juckt, werde ich das gesamte Ding nochmal sauber neu bauen, damit es optisch etwas schöner ist. Aber das hier reicht für meine Wünsche aus, denke ich :)

Wie gesagt Aufnahmen gibt's in den kommenden Tagen. Die Straße bleibt, leider wie erwartet, weiterhin hörbar. Das ist dann wohl das nächste Projekt :/

Ich hoffe den einen oder anderen hier, hilft die Idee bei der Umsetzung einer eigenen schnell auf und abbaubaren Kabine. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. :)
Liebe Grüße und euch einen guten Start in die Woche

Ole

P.S. die Bilder können gerade nicht hochgeladen werden...ich versuche es später nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7633

Bin gespannt auf die Aufnahmen:)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben