leachim

Mitglied
Hallo zusammen

Mein Sohn der sich kürzlich mit seinem Hörspiel hier im Forum angemeldet hatte, meinte das dieses Forum vermutlich auch was für mich wäre…

Nun ich habe etwas gestöbert und ja….ich bin begeistert von den vielen schönen, und teils sehr beeindruckenden Stimmen und Kommentare die hier zu hören/zu lesen sind. Vor allem auch die Hilfestellungen die hier geboten wird…
Somit habe ich mich denn auch mal angemeldet und möchte mich euch nun ein wenig vorstellen.

Ich selbst bin in Punkte Hörspielaufnahmen und einsprechen nicht wirklich erfahren, habe gerade erst mit Sprachaufnahmen angefangen und denke, das ich hier sicherlich einiges von Euch lernen kann.
Es bereitet mir viel Freude das eine oder andere Gedicht einzusprechen und es dann Musikalisch oder mit Naturgeräuschen zu untermalen.

Ich komme aus dem Musikbereich, bin Gitarrist und habe in den frühen Siebzigern damit begonnen. Ich spielte in vielen Bands in Deutschland und der Schweiz, zeitweise auch Professionell. Früher gab es kaum einen Tag an dem ich nicht irgend eine Klampfe umhängen hatte, doch mit den Jahren wurde das etwas weniger intensiv. Dennoch halte ich mich in diesem Bereich so gut es geht fit…

Ich weiß, ein Gedicht oder ähnliches einzusprechen, ist nicht dasselbe wie etwa an einem Hörspiel beteiligt zu sein.
Da muss man schon noch mehr Schauspielerisches Talent an den Tag legen…und darin bin ich natürlich nicht so geübt.
Aber ich bin schon davon überzeugt, dass ich hier bei euch einen gewissen Grad an Technik und Ausdruck erlernen kann.

Was meine Möglichkeiten des Aufnehmens betrifft, so habe ich leider keinen wirklich geeigneten Studioraum.
Ich lebe in einem Mehrfamilienhaus in dem es häufig mal etwas lauter zugeht… Eine Klassische Pianistin wohnt direkt über mir die eben auch üben muss und Schüler hat. Und rings um kommt noch Straßenlärm hinzu…
Es gibt zwar ruhige Momente, aber da hat man nicht zwangsläufig immer einen Kreativen Moment…Also, ich denke aber ich werde es trotzdem Zeitnahe mal versuchen eine trockene Aufnahme hinzubekommen.

Ich habe einen Laptop auf dem ich die DAW von Pressonus, Studio One nutze.
Mein Audio Interface ist das Babyface Pro von RME.
Mein imo bevorzugtes Mikrofon ist ein Neumann U87.

Meine Motivation Texte in Sprachform aufzunehmen und gegebenenfalls noch Musikalisch zu untermalen kam daher, dass ich vor einiger Zeit die Rilke Projekte für mich entdeckte. Ich hatte in Nürnberg Zugang zu einem kleinen aber sehr feinem Tonstudio und wollte sowas ähnliches wie die Rilke Projekte in Zukunft auch gerne mal in Angriff nehmen, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt….
Durch die Corona Kriese änderte sich für mich sehr viel. Das Studio wurde aufgelöst und ich bin jetzt wieder in Baden Württemberg und mache nun erstmal alles auf dem Laptop.

Nun ich denke einfach, Hauptsache man verliert nicht den Spaß am Kreativen arbeiten….

Eigentlich ist das hier eine Neuorientierung für mich, denn mit Hörspiel, Hörbuch und Gedichtvertonung, hatte ich bisher nichts zu tun.
Jedoch ich find dieses Gebiet das ich gerade für mich entdecke sehr spannend.
Und vor allem find ich auch sehr spannend, meine eigene Stimme kennenzulernen. Lacht…..

Wer gerne mag, eine kleine Hörprobe von dem was ich gerade so mache...



Naja...soviel erst einmal zu mir….
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns und viel Spaß hier. Es gibt ja genügend Bereiche in die Du Dich einbringen kannst. Wir freuen uns z.B. auch immer über Kommentare zu unseren Hörspielen.
 

leachim

Mitglied
Hallo Frank,
herzlichen Dank für dein Willkommensgruß. Ich denke auch das ich hier einiges finden werde, auch werde ich sicherlich den einen oder anderen Kommentar schreiben...
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Schön, dass du hier bist und ganz viel Spaß
 

Smile4U

Mitglied
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen und eine gute Zeit hier! Hurra - mal wieder eine tolle, reifere Stimme.
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Auch von mir ein herzliches Hallo. Dieses Forum ist eine Wundertüte - ich habe es nach 4 Monaten noch nicht annähernd durchstöbert. Es ist aber auch eine echte Quelle der Inspiration - ganz schnell bleibt man irgendwo hängen, begegnet tollen Menschen, und ist plötzlich mittendrin. :)

Ich wünsche Dir viel Freude hier!
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Ach das ist ja lieb, danke. Hier findest du jede Menge großartige Stimmen, exzellente Schreiber und fantastische Cuter und und und
 

leachim

Mitglied
Auch von mir ein herzliches Hallo. Dieses Forum ist eine Wundertüte - ich habe es nach 4 Monaten noch nicht annähernd durchstöbert. Es ist aber auch eine echte Quelle der Inspiration - ganz schnell bleibt man irgendwo hängen, begegnet tollen Menschen, und ist plötzlich mittendrin. :)

Ich wünsche Dir viel Freude hier!
Hallo MonacoSteve, ganz herzlichen Dank für die netten Worte.:) Davon bin ich überzeugt dass man sich hier gerne lange aufhält und immer wieder was neues entdeckt. Das find ich super.....Danke
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Hallihallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin selbst noch nichtallzulange dabei aber Egal ob es ums kreative schreiben, sprechen, komponieren oder einfach nur netten Austausch geht ist hier für jeden was dabei! Einfach eine herzliche und wunderbare Gemeinschaft :)

Ich wünsche dir auch ganz viel Freude hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

leachim

Mitglied
Hallihallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin selbst noch nichtallzulange dabei aber Egal ob es ums kreative schreiben, sprechen, komponieren oder einfach nur netten Austausch geht ist hier für jeden was dabei! Einfach eine herzliche und wunderbare Gemeinschaft :)

Ich wünsche dir auch ganz viel Freude hier!
Das klingt fantastisch lieber Calle! Danke das fühlt sich alles so gut an, ich glaub ihr seid eine große Familie.:)
 
Oben