Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich bekenne hiermit öffentlich, dass ich ES getan habe:
Ich habe den Schritt in Richtung Dolby Atmos getan und mir den Dolby Atmos Composer (inkl. Beam) gekauft. Für den halben Preis konnte ich dann doch nicht widerstehen.
1701480854533.png

Hoffentlich kommen noch die Sieben Zwerge über die sieben Brücken. (oder so ähnlich), also meine sieben neuen Studio-Monitore. Die werden dann mit der bestehenden Lösung kombiniert und schon ist 7.1.4 hier.

Da hat es ein Gutes, dass ich mich mehr darauf fokussieren kann. Wird bestimmt eine sehr steile Lernkurve. :)

Bis ich dann mal darangehen kann auch ein Hörspiel in Atmos zu mischen, wird noch etwas dauern. Aber es liegt voll im Trend. Sogar der eher wenig innovative Deutschlandfunk bietet schon ganz hörbare Hörspiele in Atmos an.
Sogar mein recht altes Handy bietet eine Möglichkeit Atmos basierten Content auf binaural zu rendern und über Kopfhörer auszugeben. Klingt nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.

Wenn jemand damit schon mehr Erfahrung hat als ich, würde ich mich über einen konstruktiven Austausch freuen.
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Oh mann, herzlichen Glückwünsch. Leider noch keine Erfahrung @Spirit328 , aber irgendwann kommt das bei mir auch noch.
Mein Kohle ist gerade für ein Pärchen DPA 6060 Lav-Mics, Deity Theos Funkstrecke und ZoomF8nPro draufgegangen. Jetzt müssen die Filme erstmal Kohle reinspielen. Denke aber ernsthaft nach, in Kombination mit 360° Video für binaurale Geschichten die DPA 4560 zu erstehen (sobald ich ein entsprechendes Projekt habe ;-) )
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Oliver!

Wenn Du schon soooo viel Geld für die DPA 4560 ausgeben möchtest, würde ich mir ein Zylia ZM-1 kaufen. Damit kann man nicht nur binaural machen, aber auch. Vor allem kann man damit 3. Ordnung Ambisonic machen ... und alles was "darunter" auch möglich ist.
Aber ist Deine Entscheidung. :)
Ich verwende fast nur noch das ZM-1 und danach lasse ich das Rauschen ein bißchen mit iZotop RX 10 rausrechnen.
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Der Grundgedanke war: Video und Audio Parallel machen zu können und vor allem mit geringen Gewicht und Mobilität ... aber 3rd Order ZM-1 sieht interessant aus ... muss ich mir mal die Testbericht anschauen. Machst du die Aufnahmen auf Laptop oder kann man auch auf einem Smartphone aufnehmen?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Oliver!
Ich mache die Aufnahmen auf einen Windoze Laptop. Wenn Du einen angebissenen Apfel hast, geht das auch auf einem Tablet und wenn ich das recht erinnere auch auf einen 🥚-Phone. Da ich es mit den Äpfeln nicht so habe, weiß ich das nicht ganz genau. Ich meine dazu mal etwas im Zylia.co Blog gelesen zu haben ....

Das Schöne am ZM-1 ist, es hat ein 1/8" Gewinde und passt auf jedes Kamera Stativ. Als Windschutz hilft für "noch nicht so ganz starke" Winde eine DEAD-CAT von Rycote für den Baby Gag ball (ich kann nichts für den Namen). Wenn man das geschickt über das ZM-1 (ist wirklich spack) pfrimelt, ist der Windschutz ganz brauchbar. Ab 4 bft wird es dann langsam eng.
Ich arbeite an einem besseren Windschutz, doch das dauert. :(

Ich verwende das ZM-1 wie oben beschrieben:
Hörst Du mal HIER oder DA as 3OA multichannel WAV. Die müsstest Du noch von 3OA auf Dein Format rendern lassen. IEM Suite oder SPARTA

Viele liebe Grüße
Thorsten
 

sychron

Mitglied
Wilkommen im Club. Wir haben ein komplettes Hörspiel über Atmos produziert, welches bald das Licht der Welt erblicken wird.
Der Haupt-Release ist zwar "nur" Stereo, aber das Mischen über Atmos-Workflow erspart einige Zwischenschritte. Beispielsweise muss man nicht groß zum Equalizer greifen, wenn ein Sound von hinten oder von weiter weg kommen soll.
Und da Atmos so konzipiert ist, dass es immer mit der vorhandenen Lautsprecherkonfiguration arbeitet, ist es auch kein Problem, das Ergebnis nachher einfach in Stereo rauszurendern. Oder als Binauraler Mix. Oder in Dolby Digital 5.1. Oder, wenn ich einen Weg dafür gefunden habe, als echtes Athmos für Apple Spatial Audio. Das nehmen nur die meisten Distributoren derzeit noch nicht an :)
Wir machen gerade den finalen Mix, wenn's Neuerungen gibt, sage ich nochmal Bescheid :)
Aber einen Tip kann ich schonmal geben ... den habe ich von Michael G Wagner (einem Youtube-Kanal rund um immersives Audio, der sich auch so für Hintergrundwissen empfiehlt): Das Plugin APL Virtuoso. Das rendert beliebigen Output in Binaural um. Beispielsweise den 7.1.4-Output vom Composer. Das kann der Composer zwar auch selbst, aber Virtuoso kann das mit einem Headtracker paaren, und dann kann man halt prüfen, wie das wirkt, wenn sich der Zuhörer in der Szene dreht und bewegt. Denn beispielsweise bei Apple Spatial Audio guckt der Zuhörer, anders als beim Film, nicht ständig vorn auf die Leinwand, sondern kann den Kopf in der Szene drehen. Und mit Virtuoso habe ich ein paar Dinge gefunden, die untergehen, wenn der Zuhörer in die falsche Richtung guckt, und die rausnehmen können. Aber damit kann man natürlich auch ein paar "Easter Eggs" einbauen, die man nur bemerkt, wenn man sich umdreht ... hmm :) :) :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das finde ich an diesem Forum so großartig! Man findet immer wieder Leute, die genau so bekloppt sind wie man selber. :)

Das APL Virtuso habe ich schon länger. Auf dem MikroForum der Firma Schoeps habe ich Hyunkook Lee persönlich kennen gelernt und sogar eine persönliche Vorführung von ihm bekommen. :)
Als ich wieder zu Hause war, habe ich mir das Virtuso sofort gekauft. Ich finde es wirklich super.

Das mit den Easter-Eggs in Atmos Hörspielen finde ich eine großartige Sache. Das bringt ein bißchen mehr Interaktivität in so ein Hörspiel.
Wenn man nämlich nicht in die richtige Richtung hört bzw. blickt, bekommt man einen Dialog nicht mit und kann bei einem Krimi-Hörspiel den Fall nicht lösen ..... :)

Das mit dem Headtracking steht als nächstes auf meiner To-Do Liste, sobald ich meine Lautsprecher aufgebaut habe.
 

sychron

Mitglied
Update: Wir haben unser Werk released. Und ich habe es geschafft, Youtube sowohl einen Downmix auf Dolby Digital 5.1 in eigener Tonspur (Für Fernseher, Chromecast und andere Abspielgeräte), als auch einen auf Prologic II in der Stereospur unterzujubeln :)
Das haben wir nicht groß drangeschrieben ... die Codecs sind zwar inzwischen patentfrei und ich habe eh für die entsprechende Nutzung bezahlt, aber ich weiß nicht, wie das mit der Nutzung der Namen für "Werbezwecke" aussieht -- aber mindestens eine Person hat das mit dem Surround schon rausgefunden und das kommentiert :)

Weiß nur gerade nicht, ob ich hier einen Link reinpacken darf, oder ob ich dann wegen Werbung rausfliege. Das muss ich gleich mal nachlesen.

Und noch ein Zusatz zu Virtuoso: Ich habe auf meinem Studiokopfhörer den Head-Tracker von Supperware (auch eine Empfehlung von Michael G Wagner). Mir ist nur beim letzten Post nicht eingefallen, welchen Tracker ich verwende, darum der Nachsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
Update: Wir haben unser Werk released. Und ich habe es geschafft, Youtube sowohl einen Downmix auf Dolby Digital 5.1 in eigener Tonspur (Für Fernseher, Chromecast und andere Abspielgeräte), als auch einen auf Prologic II in der Stereospur unterzujubeln :)
Das haben wir nicht groß drangeschrieben ... die Codecs sind zwar inzwischen patentfrei und ich habe eh für die entsprechende Nutzung bezahlt, aber ich weiß nicht, wie das mit der Nutzung der Namen für "Werbezwecke" aussieht -- aber mindestens eine Person hat das mit dem Surround schon rausgefunden und das kommentiert :)

Weiß nur gerade nicht, ob ich hier einen Link reinpacken darf, oder ob ich dann wegen Werbung rausfliege. Das muss ich gleich mal nachlesen.

Und noch ein Zusatz zu Virtuoso: Ich habe auf meinem Studiokopfhörer den Head-Tracker von Supperware (auch eine Empfehlung von Michael G Wagner). Mir ist nur beim letzten Post nicht eingefallen, welchen Tracker ich verwende, darum der Nachsatz :)
Ich würde es mir gerne mal anhören, auch wenn ich es leider maximal binaural hören kann. Irgendwann wird mein Studio-Raum noch auf 5.1 aufgerüstet ... bis dahin muss binaural herhalten ^^
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Oliver Ilnicki ....
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Wenn schon auf Surround, dann gleich Dolby Atmos (7.1.2 oder höher)
Sollte das Budget dagegen sein, dann die virtuelle Lösung! Gugst Du HIER und DA.

Laut Aussage von Experten mit Erfahrung, ist das eine virtuelle Lösung, die der "Wirklichkeit" in ihrem Studio recht nahe kommt, sogar so nahe, dass einige sich mit der Aussage zitieren lassen, dass sie von Virtuoso so überzeugt waren, dass sie glaubten ihre Dolby Atmos Anlage zu hören.

Entscheide selbst :D
 

sychron

Mitglied
Ich würde es mir gerne mal anhören, auch wenn ich es leider maximal binaural hören kann. Irgendwann wird mein Studio-Raum noch auf 5.1 aufgerüstet ... bis dahin muss binaural herhalten ^^
Ich darf das hier, so wie ich das verstanden habe, nicht verlinken, weil es kein Projekt von hier ist. Oder sehe ich das falsch?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Natürlich darfst Du hier auf eigene Projekte hinweisen, aber nicht laut und marktschreierisch und prominent auf der ersten Seite. Es sei denn, Du machst es als "sychrons Werbethread" explizit kenntlich. Da gibt es hier sehr prominente Beispiele ;)

Wir helfen uns gegenseitig und dazu gehört auch, dass wir uns zeigen bzw. vorspielen, was so möglich ist. :)

Kurz. Ein Link unter Freunden erhält die Freundschaft.
 

sychron

Mitglied
Natürlich darfst Du hier auf eigene Projekte hinweisen, aber nicht laut und marktschreierisch und prominent auf der ersten Seite. Es sei denn, Du machst es als "sychrons Werbethread" explizit kenntlich. Da gibt es hier sehr prominente Beispiele ;)

Wir helfen uns gegenseitig und dazu gehört auch, dass wir uns zeigen bzw. vorspielen, was so möglich ist. :)

Kurz. Ein Link unter Freunden erhält die Freundschaft.
Ok ... wenn ich rausfliege, bist Du schuld :)
 

Oliver Ilnicki

Klang, Kunst und KI
Sprechprobe
Link
@Oliver Ilnicki ....
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Wenn schon auf Surround, dann gleich Dolby Atmos (7.1.2 oder höher)
Sollte das Budget dagegen sein, dann die virtuelle Lösung! Gugst Du HIER und DA.

Laut Aussage von Experten mit Erfahrung, ist das eine virtuelle Lösung, die der "Wirklichkeit" in ihrem Studio recht nahe kommt, sogar so nahe, dass einige sich mit der Aussage zitieren lassen, dass sie von Virtuoso so überzeugt waren, dass sie glaubten ihre Dolby Atmos Anlage zu hören.

Entscheide selbst :D
Uhhh das klingt mega spannend. Dann kann ich endlich mal an Atmos ernsthaft wagen. Bin auch gespannt, wie sich das Plugin mit Nuendo verträgt (habe es mal kostenlos als Upgrade ergattert :) ). Danke dir @Spirit328
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
WOW! Das ist ja super spannend! Mir gefällt besonders, dass es nicht den Effekt "Atmos" um des Effekts willen nutzt, sondern als gestalterisches Mittel.
Sehr angenehm zu hören und eine packende Story!

(y)
 

sychron

Mitglied
WOW! Das ist ja super spannend! Mir gefällt besonders, dass es nicht den Effekt "Atmos" um des Effekts willen nutzt, sondern als gestalterisches Mittel.
Sehr angenehm zu hören und eine packende Story!

(y)
Danke. Das Story-Lob gebe ich mal an den Regiesseur weiter.
Bei Youtube kann ich eh kein Atmos ansich ausspielen, aber ich konnte halt sowohl eine echte 5.1-Tonspur für Fernseher und Co einbetten, als auch eine ProLogic-Kodierte Stereospur, die entsprechenden Receivern auch grob sagt, wo Töne herkommen sollen.
Der Atmos-Workflow war hier quasi nur Mittel zum Zweck, weil ich das ganze objektbasiert gemischt habe, so daß ich das tatsächliche Soundformat beim Exportieren recht frei wählen kann. Die 5.1-Tonspur ist quasi das, was ein Atmos-Receiver mit der Atmos-Tonspur bei einem 5.1-Setup machen würde.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ahh! Dann hatte ich das falsch verstanden, ich hatte gedacht, das wäre jetzt ein Atmo codiertes Hörspiel.
Im Moment habe ich gerade ein bißchen viel um de Öhrkes, da passiert es mir schon mal, dass ich etwas nicht so ganz richtig verstehe. Sorry!

Aber klingt auch so schon ziemlich umhüllend. Gefällt mir. :)
 

sychron

Mitglied
Es ist halt komplett in Atmos gebaut, das bedeutet, ich musste mir keinerlei Gedanken darum machen, wie ich die Signale auf die Lautsprecher verteile oder wie ich Signale EQen oder Komprimieren muss, damit sie weiter hinten scheinen. Das hat alles der Renderer für mich übernommen beim Downmix auf 5.1
Das ist nicht nur eine riesige Arbeitserleichterung für mich als Tonmensch, sondern hilft auch dem Regiesseur, Szenen zu visualisieren und mir beispielsweise in der Ansicht des Atmos-Renderers zu /zeigen/, wo eine Person stehen oder ein Geräusch herkommen soll. Also generell eine Erleichterung des Produktions-Workflows, wenn man das Objektbasierte Mischen einmal verstanden hat.
Nachteil ist übrigens, dass man nicht die gewohnten Mastering-Prozesse nachschalten kann. Auch das muss quasi Objektbasiert passieren, wenn man nachträglich die 5.1-Spur oder die Stereo-Spur nochmal verändert, macht das halt alles kaputt, was der Renderer vorher berechnet hat. Der Renderer muss das letzte Glied in der Kette sein, alles was man mit Limiting etc. machen möchte, muss VOR dem Renderer passieren.
Top-Tipp an der Stelle: Hornet SAMP. Ein Plugin genau für sowas. Wird bei jedem Objekt in einen Insert geworfen und bietet dann eine gemeinsame Steuerungsoberfläche für alle "Satelliten", mit der man quasi dann ein Mastering auf den Objekten machen kann, ehe sie durch den Panner gehen und im Renderer auflaufen.
 
Oben