Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Heute mittag kam mein Supperware Head-Tracker und jetzt ist er fertig installiert und funktioniert ganz großartig.
Es ist ein ca. 1cm breiter Streifen Plaste, den man mit Gummibändern an den Kopfhörer apliziert. Das ist kein Ding!

Die Software installieren, in Bridgehead noch das OC Profile "APL Virtuoso" aktiviert - Fertig.
Bei mir funktioniert die Tracking rate von 100 Hz am besten.

In Verbindung mit APL Virtuoso kann ich nun meine ersten Dolby Atmos Mixe (dazu ein anderes Mal mehr) in einem virtuellen Dolby Atmos Studio hören.
HAMMER!

Wenn Supperware das VST Plugin wieder zum Download bereitstellt (kleiner Fehler auf deren Website), dann kann man damit auch interaktiv binaural hören. Darauf freue ich mich schon sehr. :)

Für rund 90€ plus Versand mit The British Post, (hat trotz X-mas nur drei Werktage gedauert!)
Ich finds toll!
 

sychron

Mitglied
Du hörst doch auch dann interaktiv binaural, wenn Du den Tracker in Virtuoso aktivierst? Also ... Wenn Du den Kopf drehst, hörst Du die ganzen Objekte und Beds doch entsprechend der Kopfposition.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Korrekt!
Es ist so, als säße man in einem realen Studio und würde einen speziellen Lautsprecher anschauen.
Was mich besonders erstaunt hat, ist die Tatsache, dass es kein "Nachziehen" oder Phasing gibt. Die Samplerate für die Positionen des Head-Trackers ist 100 Hz bei mir. Das kann man konfigurieren.
Mit dem APL Virtuoso kann ich alle gängigen Lautsprecher Konfigurationen simulieren von Stereo bis 22.2 und alles was es so sinnvolle Kombinationen dazwischen gibt.

Der head tracker läuft als Stand-alone Applikation und auch als VST3 Plugin. Zur Zeit gibt es bei Supperware ein Problem mit dem Download des Windoze VST Plugins, das wird aber sicherlich im neuen Jahr behoben.
Dann kann ich dazu auch mehr sagen.

Also ich find's riesig.

Kleines add-on. Man kann in der Head-tracker Software auch konfigurieren, dass man in einem Fahrzeug / Zug sitzt. Sprich man könnte auch "unterwegs" mit einem Atmos Setup mischen. Wenn man's braucht! ;)
 

sychron

Mitglied
Das VST braucht man aber nur, wenn man den für irgendwas nutzen möchte, was nicht über eine der unterstützten Headtracker-Schnittstellen verfügt. IMHO funktioniert der Tracker auch ohne das VST nicht nur mit Virtuoso, sondern beispielsweise auch mit Waves NX und ich meine auch mit Slates Mixroom. Und ich meine mich sogar zu erinnern, dass man das irgendwie mit dem Offiziellen Atmos Renderer kombinieren kann.
Die "Unterwegs"-Einstellungen haben einen anderen Sinn: Wenn man beispielsweise mit Apple Spatial Audio auf dem iPhone hört, während man rumläuft, dann verschiebt man ja sein Hörfeld, wenn man um eine Kurve geht. Das macht Apple Spatial Audio erstmal mit, aber wenn die Kopfausrichtung dann längere Zeit so bleibt, kalibriert sich das System um und übernimmt die neue Ausrichtung als "guckt nach vorne". Das Hörfeld dreht sich dann langsam wieder zurück, obwohl man den Kopf nicht bewegt.
Diesen Effekt kann Bridgehead nachahmen, dafür hat es in der neusten Variante die Kompass-Kalibrierung etc. an Bord. Damit kannst Du testen, was aus Deinen Atmos-Mixen wird, wenn der Hörer es wagt, mit seinen Airpods rumzulaufen :)
Einfach den Kopf drehen, nicht mehr zurückdrehen und warten, was dann passiert.


Abseits davon: Ich probiere gerade, ob ich das Teil irgendwie an Star Citizen angebunden kriege. Das Spiel hat zwar eine Headtracker-Funktion, aber die geht über Kamera :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Der Head Tracker hat zwei Applikationen. Ein VST Plugin und eine Stand-alone Applikation. Beide funktionieren unabhängig von einander.

Das mit dem Unterwegs hatte ich anders verstanden, aber so macht es irgendwie mehr Sinn :)

In der Standalone Anwendung "Bridgehead" kann man einige andere "Default-Profiles" einstellen. Unter anderem auch Dolby Atmos Renderer. Ich habe mich auf Virtuoso fokussiert, weil ich diese Software verwende. Es gibt noch einige andere:
1703862304041.png


Meine Tests für IEM und SPARTA stehen noch aus. Mach1 wird vielleicht mal auf meinem Rechner landen, aber noch sind viele andere Dinge wichtiger. Dolby Atmos Renderer ist leider nicht kompatibel mit meiner HW, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Wenn ich die Kommentare von Ben Supper richtig verstanden habe, werden wohl im Laufe der Zeit weitere Profile folgen, bzw. man kann selber auch Profiles in "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Bridgehead\Profiles.txt" hinzufügen. Also eigentlich ganz flexibel.

Alles in allem eine professionelle Lösung für ein überschaubares Budget. :)
 
Oben