Kathy Peters

Sprecherin, Schauspielerin
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community ich bin neu hier und weiß noch nicht so ganz wie das alles hier funktioniert :D ? Ich bin Sprecherin und lese unter anderem live zum Einschlafen Hörbücher vor und habe daher schon einige Hörbücher eingesprochen, für die ich einen Cutter benötigen würde.

Ich weiß nicht so ganz wie das alles hier funktioniert könnte mich jemand einweisen? Ich freue mich aufjeden Fall diese Community kennenzulernen!

Ganz Liebe Grüße
Kathy Peters
 

Anhänge

  • 1Min Hörbuchprobe .mp3
    490,9 KB
  • 3Min Hörbuch Stimmprobe mp3.mp3
    2,6 MB

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Kathy!

Herzlich willkommen in unserer Community, schön, dass Du hergefunden hast.

Deine Sprechproben sind ja schon sehr vielversprechend.


Bei uns gibt es viele Hörspielschaffende, die viele Rollen zu besetzen haben. Wir haben hier zwei Kategorien: Extern und Intern.
Extern bedeutet, dass bei den so gekennzeichneten Hörspielen jede/r einfach mitmachen kann.
Wenn etwas mit [intern] markiert ist, bedeutet das, dass Du einen kleinen Qualitätscheck machen musst.
Dazu legst Du HIER einen Thread an und lädst zur Überprüfung der Aufnahmequalität eine Erzählerin und mind. 3 Emotionen-Takes hoch. Text ist völlig beliebig und wenn Du magst, kannst Du auch gerne mehr als 3 Emotionen Takes hochladen.

Da ich eine der "Fledermäuse" bin (also, die die [intern] Überprüfung vornehmen), möchte ich Dir gleich ein paar Tipps mitgeben:
Es wird nicht das schauspielerische Spiel bewertet, sondern die tontechnische Aufnahmequalität.
Bei Deiner zweiten Sprechprobe: "3 min Hörbuch Stimmprobe ..." hätte ich folgende Anmerkungen:
Das klingt für ein Hörbuch sehr schön, aber wir möchten für die Sprechproben gerne alles "pur".
Also, kein Hall, kein EQ, kein Kompressor ... nur die pure Stimme. :)

In dieser Sprechprobe ist aber Raum zu hören. Eventuell ist der nachträglich hinzugefügt worden oder er ist schon auf der "Original-Aufnahme" dabei.
Wenn es eine "Original-Aufnahme" ist, dann schau Dich bitte von Deiner Sprechposition um und überall dort wo Du glatte, harte Fläche siehst, solltest Du zumindest eine dicke Decke, Handtuch, Kopfkissen ... oder ähnliches drappieren.
Denn diese Reflektionen stören, genauer gesagt, sie schränken die Möglichkeiten der Cutter beim Gestalten der Klanggesamtbilder ein.
Wenn die Aufnahmen "trocken" sind, also ohne hörbaren Raumhall, dann haben die Cutter alle Möglichkeiten: Sie können Deine Stimme in eine kleine Besenkammer stellen oder in dä Dom in Kölle. :)
Wenn die Aufnahme aber schon Hallanteile enthält, ist das mit der Besenkammer schwierig und irgenwie klingt das auch nicht gut "in dä Dom in Kölle". :)

Bei Fragen einfach Fragen fragen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Erstmal herzlich willkommen.
Nimm mal den oben genannten Wegweiser und dann erklär nochmal genau was du hier im Forum gernmachen möchtest. Willst du evtl. auch lernen deine Hörbücher selbst zu schneiden? Hier bekommst du Tips je nach dem mit welcher Software du arbeiten möchtest. Im Prinzip braucht man dafür nur eine einfache DAW (evtl. reicht da Audacity (kostenlos) Ein relativ gutes Mikro und eine Raumecke ohne Raumhall. ( Im Forum gibt es zig Beispiele, wie man sich soetwas einrichten kann ( von der Wäscheständerlösung biszur selbstgebauten Sprecherkabine.
Ein HörSPIEL - Cut ist allerdings etwas aufwändiger.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Kathy Peters , dann will ich nicht versäumen, dich ebenfalls herzlich zu begrüßen. :)

Wie mein hochgeschätzter Kollege @Spirit328 bin ich auch ein Team-Mitglied bei Hoertalk, allerdings in einer anderen Funktion. Gemeinsam mit @Mr_Kubi moderiere ich die monatliche Shortie-Challenge, und das hebe ich vor allem hervor, weil es – je nachdem natürlich, was du genau vorhast – für einen Einstieg besonders interessant sein könnte. Hier kannst du dich nämlich ohne weitere große Voraussetzungen mit eigenen Projekten (zum jeweiligen Monatsthema) oder auch als als Sprecherin ausprobieren. Soeben haben wir hier die 52ste Challenge gestartet, für die wir neue Skripte suchen, und für den gerade beendeten 51sten Call hier können sich jetzt die Sprecherinnen und Sprecher einbringen. Alles weitere Wissenswerte steht hinter dem FAQ-Spoiler am Ende der jeweiligen Startbeiträge. Vielleicht reizt es dich ja, ein Blick drauf zu werfen.

Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass du diese tolle Community gefunden hast, und ich kann dir versichern, dass Langeweile für dich hier ganz schnell zu einem Fremdwort werden wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @Kathy Peters

ich war so frei und hab Deine beiden Anhänge mal hörbar überarbeitet, damit man Deine Stimme besser versteht.

Beide Files waren in Stereo, es reicht aber Mono.


 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Nach Tellis Anregung wollte ich es auch mal versuchen
 

Anhänge

  • Audiostime 2.mp3
    7,5 MB

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Kathy Peters

und auch von mir - etwas verspätet - herzlich Willkommen im Forum. Vorausgesetzt deine Hörbücher sind nichtkommerziell, kannst du dir in diesem Forum Unterstützung in der Produktion einen Cutter oder eine Cutterin suchen. Schön wäre auch, wenn du zu deinen Hörbüchern noch ein bisschen mehr erzählst. Ich bin kein Cutter aber für mich wäre z.B. interessant, wie lang die Hörbücher sind und was du an Bearbeitung genau erwartest. Daran lässt sich der Arbeitsaufwand m.E. einigermaßen abschätzen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß bei uns und viele tolle Projekte.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben