Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade gesehen, dass es ein Humble Bundle gibt, in dem (neben anderem Kram) Samplitude Pro X5 mit drin ist. Das ist die Software, mit der ich seit geraumer Zeit alle meine Audioproduktionen mache. Wer noch keine DAW hat, z.B. mit Audacity unterwegs ist und nach so einer Software sucht, aber nicht viel Geld ausgeben kann oder will - für nicht mal 25€ kriegt man das hier!

(Ich habe keinerlei Geschäftsbeziehungen mit Humble Bundle, will einfach nur den Tipp geben)

Das Bundle gibt es noch 11 Tage.


LG,
Ani
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
FULL ACK++!

Samplitude ist vielleicht nicht jederfraus Sache, aber ich finde Samplitude sehr intuitiv, auch für Einsteigende und wenn erst einmal die ersten 10 Seiten im Handbuch geschafft sind, öffnet sich eine neue Welt wie bei Alice im Wunderland.

Ich mache das mit der Tontechnik nun schon ein paar Tage und ich habe noch keine Situation gefunden, wo ich mit Samplitude (bzw. Plug-Ins) nicht weitergekommen wäre.
Und für die paar Euronen gibt es auf dem Markt keine Alternative. Und ich fände es gut, wenn man Audacity mal die Schranken zeigt, in die es gehört.
Samplitude ist nicht "die ultimative, alle anderen hinter sich lassende DAW", sondern eine gute von vielen anderen guten.
Was hier heraussticht: Es ist ein wirlich unschlagbarer Preis. Selbst für die reduzierte Lizenz von Reaper zahlt man etwas mehr als das zweifache!

Ich kann @Ani nur bestätigen: Samplitude X5 ... für den Preis und was sonst noch alles dabei ist ... ganz klare Kaufempfehlung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ani

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein. Echt jetzt? Klar man sollte gerne mehr geben aber ... Wer hat schon Erfahrungen mit "Humble" ?
Ich bin Besitzer von mehreren DAWs (FL Studio, Cubase 7, Musicmaker und eben Samplitude Pro X3) Ich kann Samplitude für die Hörspielproduktion nur empfehlen . Ich weiß jetzt icht was besser ist - Pro X3 oder X5 ohne "Pro".
Musicmaker habe ich schon und die Samplelibraries die angeboten werden brauche ich nicht.
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Humble Bundle ist super und absolut vertrauenswürdig. Beziehe schon seit über 10 Jahre alle möglichen Bundles von denen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Bin nur etwas pissed, da das angepriesene Convology XT Complete nicht auffindbar ist. Das war eigentlich der Hauptgrund das Bundle zu kaufen... Mal warten was der Magix Support sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein. Echt jetzt? Klar man sollte gerne mehr geben aber ... Wer hat schon Erfahrungen mit "Humble" ?
Das ist exakt der Grund, warum ich da bisher nichts gekauft habe. Zum einen kaum vorstellbar der Preis und wenn man bei Trustpilot schaut, schneidet der Shop nicht wirklich gut ab.

Einer der Gründe ist genau das...
Bin nur etwas pissed, da das angepriesene Convology XT Complete nicht auffindbar ist.
Immer wieder liest man, dass irgendwas nicht funktioniert.


Wäre mal grundsätzlich interessant, was andere, die dort schon was gekauft haben, bisher für Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich habe mir das ganz Bundle gegönnt. Die Abwicklung lief reibungslos und alles funktioniert.
Über die Qualität der Samples können wir diskutieren, aber was im Online Shop 2,29€ kostet kann das Ei des Columbus nicht sein. Aber für mal eben schnell was zusammendengeln ... okay.

Was für mich der Ausschlag war: Vegas Pro Edit. Coole Software und für die paar Euronen ist das ein guter Deal für mich.

1679954646002.png


Also, das (s. o.) sieht für mich sehr danach aus, daß Vegas Pro 18.0 funktioniert.
Samplitude X5 habe ich auf einem anderen Rechner (air gapped) installiert und funktioniert auch.
Musik Maker ebenfalls, wie auch die Samples.

Für mich ist alles in Ordnung und für die paar Euronen allet schick. :)

Was auch immer das Problem bei denen war, die ein Problem hatten ... bei mir hat es gefunzt. Auf Anhieb. Und ein Upgrade könnte ich auch kaufen. Von daher ist das ein ziemlich günstiger Einstieg in höchstwertige "on the bleeding" edge Software.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Spirit328 , habe jetzt aufgrund deines Feedbacks das 15ner Paket gekauft.
Bisher scheint erstmal alles geklappt zu haben. Installiere morgen den ganzen Krempel und gucke mal ob alles funktioniert.

Mich interessiert in erster Linie Samplitude. Die anderen Programme sind mir eigentlich egal. Aber wie sage ich immer: Haben ist besser als brauchen 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe auch schon oft bei Humble Bundle gekauft und habe sogar zeitweise immer wieder das Choice "sozusagen ein monatliches Game Bundle Abo". Es hat immer alles gut funktioniert.
Was manchmal nicht deutlich wird, sind wenn Downloads/Installationen sozusagen ineinander gekapselt sind. Zuletzt bei dem Maps Bundle hatte ich die Erfahrung, dass ich einen angepriesenen Teil vermisst habe und er war bei einem anderen Download dabei.

@Fastfoodhamster ich meine mich zu erinnern, dass Convology eine der Komponenten war, die beim Installationsprozess von Samplitude mit installiert wird. (Genau solche 'Kapselung' meine ich)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hmmm... kann das Dingens irgendetwas, das eine "klassische" DAW wie Reaper oder Ardour nicht kann?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm... kann das Dingens irgendetwas, das eine "klassische" DAW wie Reaper oder Ardour nicht kann?
Keine Ahnung. Aber einfach mal gucken, wie andere Hersteller das so machen, kann ja nicht schaden. Und Magix ist für seine gute Software bekannt. Videoschnittprogramme habe ich von denen in der Vergangenheit schon viele Male verwendet und die funktionieren gut.

Im Bereich DAW habe ich auch Cakewalk by BandLab mal getestet. Aber damit kann ich mich nicht anfreunden. Da geht mir Ardour vom Workflow deutlich besser von der Hand. Mal sehen wie ich mit Samplitude klar komme.

Und wie gesagt: Haben ist besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Samplitude Pro X5 mit drin ist. Das ist die Software, mit der ich seit geraumer Zeit alle meine Audioproduktionen mache.
Funktioniert das punch'n'roll hierbei problemlos?
Aktuell habe ich nur audacity und da funktioniert es aktuell nicht richtig...
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Also, Samplitude X5 und Reaper (in der aktuellen Verison) sind vom Leistungsumfang nahezu identisch. Vielleicht ist das eine Feature bei der einen DAW besser implementiert, als bei der anderen .....
Kurz gesagt: Die Unterschiede sind marginal.

Wenn also jemand mit Reaper gut unterwegs ist, stellt sich ernsthaft die Frage, ob sich ein Umstieg auf X5 lohnt. Ich würde das mal mit Nein beantworten.
Mir persönlich ist die Oberfläche von X5 lieber (primus inter pares), wenn ich eine große MUSIK- Mischung mache. Es sieht mehr aus wie ein analoges Mischpult und das kommt mir persönlich mehr entgegen. Man kann auch alles mit Reaper machen, aber hier ist es mehr hinter verschiedenen Buttons "versteckt".
Was die technischen Möglichkeiten betrifft sind beide DAWs für diesen Anwendungsfall gleich auf, in meinen Augen.
Beim "Schnippseln" finde ich mittlerweile Reaper einen Ticken besser, aber auch das ist persönlicher Geschmack. Wobei ich die "Scrubbing" Funktion von X5 super finde zu schneiden.
Vielleicht habe ich das bei Reaper auch "nur" noch nicht gefunden?!

Was für mich den Ausschlag gibt, weswegen ich derzeit häufiger mit Reaper arbeite ist die Tatsache, daß Reaper 64 Ausgangsspuren bereitstellt. Da ist Samplitude nicht so leistungsfähig.

Im Grunde ist alles eine Frage persönlicher Vorlieben; technisch ist da kaum ein Unterschied.
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Ich habe auch schon oft bei Humble Bundle gekauft und habe sogar zeitweise immer wieder das Choice "sozusagen ein monatliches Game Bundle Abo". Es hat immer alles gut funktioniert.
Was manchmal nicht deutlich wird, sind wenn Downloads/Installationen sozusagen ineinander gekapselt sind. Zuletzt bei dem Maps Bundle hatte ich die Erfahrung, dass ich einen angepriesenen Teil vermisst habe und er war bei einem anderen Download dabei.

@Fastfoodhamster ich meine mich zu erinnern, dass Convology eine der Komponenten war, die beim Installationsprozess von Samplitude mit installiert wird. (Genau solche 'Kapselung' meine ich)
@Ani - Tatsächlich hat mir Magix erst auf meine Anfrage die Serials gesendet um Ozone, Melodyne und Convology freizuschalten. Jetzt ist alles daaaa!
 
Oben