Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Wie ihr wisst versuchen wir ja hier im Hoertalk neue Hörspielideen zu unterstützen und zu fördern. Aber natürlich kommt auch immer wieder das Thema "Fanprojekt" zur Sprache. Wir unterstützen hier im Forum neue Fanprojekte (zum Beispiel Serien wie TKKG, Die drei ??? usw) ausschließlich mit einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Rechteinhabers. So zum Beispiel im Falle des Point Whitmark Hörspiels das wir in der externen Sprecherbörse unterstützen.

Grundsätzlich weisen wir auch nochmals darauf hin das man bei einem Fanprojekt nicht davon ausgehen kann das der Rechteinhaber es toleriert nur weil es unkommerziell ist. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Jan Tenner Fanhörspiel das ausdrücklich nicht veröffentlicht werden durfte usw. Fanprojekte die hier einfach ohne Absprache nach Sprechern suchen werden von uns aus diesem Grunde auch sofort gelöscht. Bei privaten Anfragen für Fanprojekte ohne eine Absprache mit uns müsst ihr mit einer Forensperre rechnen. Wir möchten damit unser Forum und unsere Sprecher schützen.

Solltet ihr per Mail oder gar PN auf die Mitarbeit an einem Fanprojekt angesprochen werden, berücksichtig bitte die rechtliche Situation und das dieses Hörspiel im schlimmsten Fall womöglich nie erscheinen wird. Für Sprecher mit Interesse an drei ???-Fanprojekten empfehlen wir darüber hinaus das Projekt "Die drei ??? Neuvertonung", die eine direkte Genehmigung von Kosmos für die Umsetzung der Hörspielumsetzungen zu den Romanen haben.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Und ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, warum der Thread bezueglich der "Dr3i" verschwunden war. :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Das ist in erster Linie ein gemeingültiges Impressum welches rechtlich in Deutschland vorausgesetzt wird (für bestimmte Seiteninhalte, von der Genauigkeit der rechtlichen Absicherung distanziere ich mich in dem genannten Beispiel, da muss sich jeder Seitenbetreiber selbst informieren). Die anderen Teile aus dem Text bezüglich Fanhörspiele und Rechteverwertung auf anderen Seiten ist für uns hier uninteressant. Da muss jeweiliger Seitenbetreiber selbst schauen, ob die "obligatorischen Phrasen" eine rechtliche Absicherung sind. Wir nehmen das hier genauer um dafür zu sorgen, dass es definitiv keine Probleme mit dem Verstoß eines Copyrights gibt.

Um das erste Posting noch einmal aufzugreifen: Wenn ein Rechteinhaber kein Problem mit der weiteren Verwertung im unkommerziellen Bereich hat, dann bestätigt er dies auch gerne und damit ist das ganze Problem dann aus der Welt und die rechtliche Absicherung auch gegeben. Die Tatsache das es häufig Probleme mit Rechteinhabern geben kann, haben wir in dem ersten Beitrag bereits als Beispiel genannt (Jan Tenner musste entfernt werden, die Neuvertonung musste einen Deal machen, etc.). Da hilft auch keine Erklärung (im Impressum oder Disclaimer) das man sich davon distanziert als Fanprojekt, denn so eine Erklärung ist lediglich eine einseitige Erklärung ohne Zustimmung des Rechteinhabers.

Wir bitten dies zu respektieren und können hier im Forum keine Ausnahmen (ohne offizielle Genehmigung) machen. Am Ende schützt das die Sprecher, Macher und alle anderen Beteiligten an dieser Art von Produktionen, Umsetzungen, etc.
 

Peter2

Mitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

ich denke man muss wohl komplett verzichten. Wie soll man mit _______ in kontakt treten? Es gibt meistens nur ein Kontaktformular für die presse.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Meistens kriegt man auf den von dir genannten Kontaktformularen auch immer eine Antwort (positiv oder negativ). Einfach mal probieren. Alternativ gibt es meistens ein Impressum in der auch eine Kontaktemail oder Telefonnummer steht. Viele Vertriebe sind sehr nett im Bezug auf Fantexte, Produktionen, etc. - Aber nur die Nettigkeit reicht zur Absicherung leider nicht aus. Im Normalfall kriegt man auf jedenfall immer eine Antwort (Dies kann bei einigen Firmen sicherlich mehrere Tage in Anspruch nehmen).

Ich hoffe du verstehst auch unsere Sicht für diese Plattform, denn es ist schon schlimm wenn man ein Anwaltschreiben im Briefkasten hat, weil man unvorsichtig war. Ich wünsche dir viel Erfolg bei so einer Anfrage :).
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Hatte gerade zu dem Thema eine Anfrage... steht das ganze irgendwie in Zusammenhang mit einem gewissen "Norman" der jetzt gesperrt wurde??? :gruebel:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Bewusster Norman (jetzt wohl Peter2) hat hier eine Sprechersuche in unserer internen Sprecherbörse ohne Absprache, geschweige denn einem "Ok" des Rechteinhabers für sein "Die Drei"-Fanprojekt gestartet. Wir haben ihn per privater Nachricht darauf hingewiesen das es so nicht geht und welche Regeln wir hinsichtlich der Rechte bei Fanprojekten berücksichtigen. Daraufhin hat er angefangen hier private Anfragen für sein Projekt an Sprecher zu verschicken und wurde von uns vorerst mehrmals (dank ständig neuer Account-Anmeldungen) gesperrt. Wir haben hier ja jetzt versucht ihm nochmals die Gründe zu erklären und Hinweise gegeben. Sollten jetzt schon wieder Anfragen herumgehen lasst es uns gerne wissen. :laechel:

Edit: Noch eine Info an "Norman" dazu: Du kannst Dich hier grundsätzlich gerne mit anderen Leuten austauschen, auch wenn Du Fragen zum generellen Skriptaufbau usw hast. Aber für die Umsetzung Deines Projektes gelten unsere Bedingungen für ein Fanprojekt.
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Ah, ja... hatte mich auch schon gewundert, warum hier nicht "offiziell" im Forum angefragt wurde... :read:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Einfach kurz nachfragen oder eine direkte Info an uns wenn da Unsicherheiten sind. :laechel:
 

Peter2

Mitglied
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Ich arbeite an einem neuen Projekt;)
Es geht auch um die große Überschrift Krimi und Detektive aber es hat nichts mit die drei ??? oder die Dr3i zu tun. Ich habe über denn presse Kontakt trotdem angefragt und als Medium/... einfach Privat angegeben. Sollte ich eine erlaubnis kriegen überlege ich mir es nochmal, aber ich wehre ja auch eingeschränkt und ich weiß nicht ob es Probleme mit nPage geben würde weil diese ja eine kostenlose Homepage anbieten aber dafür ist auf dieser Werbung woran nur nPage verdient. Das könnte gut zum missverständis führen.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hinweis zu Fanprojekten

Ich hätte gerne die Kurzgeschichten von Jo Hanns Rösler hier im Forum vertont. Habe es aber nicht geschafft eine Kontaktperson zu finden, die mir Auskunft geben könnte über die Rechte. Der Goldmann-Verlag hatte mir eine e-mailadresse genannt. Diese angeschrieben hatte ich den Eindruck, dass die nicht verstanden haben, was ich wollte. Auf eine nochmalige erklärende E-Mail habe ich keine Antwort erhalten. Es ist also nicht immer so ganz einfach auch nur Informationen zu Rechten zu bekommen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben