Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, was den endgültigen Feinschliff meines Sound Designs betrifft.

Ich habe das Sound Design gemacht und bin auch ganz zufrieden damit, allerdings fehlt mir das Fachwissen was die Lautstärke, das Panning und der Hall betrifft.

Im Anhang habe ich mal eine kurze Szene angehangen, wo man sich ein Bild bzw. ein Ohr machen kann.

Mal ein paar mehr Details:

Bei dem Hörspiel, handelt es sich um die Fortsetzung des bereits hier erschienenen Western Hörspiels "Daltons Revenge"

Damals wollte ich mit einem Freund von mir das Hörspiel zusammen produzieren.

Dazu habe ich lange gespart und mit das Schnittprogramm "Pro Tools" gekauft.

Leider hatte der besagte Freund, dann doch keine Lust mehr und ließ mich mit der Produktion des ersten Hörspiels alleine.

Mit Learning by Doing habe ich den ersten Teil, welcher auch hier im HoerTalk Forum und auf dem HoerTalk YouTube Kanal zu hören ist, alleine produziert.

Neben befreundeten Nachwuchs Sprecherinnen und Sprecher, sind auch viele Sprecherinnen und Sprecher aus unserem Forum zu hören.

Also ich die Fortsetzung geschrieben habe, war er dann wieder mit an Bord und wollte mit seiner Stimme und seinem Fachwissen, was das Pro Tools Programm betrifft, die Fortsetzung mit produzieren.

Ich spekuliere mal, denn als er gemerkt hat, dass es auch etwas mit Arbeit zu tun hat, lies er mich durch seine Abwesenheit wissen, dass er nun doch kein Interesse mehr hat.

Also habe ich alles wieder alles alleine.

Was habe ich bis jetzt gemacht ??

Ich habe das Skript geschrieben, die Sprecherinnen und Sprecher aus meinem Bekanntenkreis sind im Kasten, sehr viele Sprecherinnen und Sprecher aus unserer hervorragenden Cummunity waren wieder mit an Bord und haben tolle Takes abgeliefert, ( einige Rollen sind immer noch zu besetzen, aber dazu in einem anderen Thema mehr ), ich habe den Dialog Cut gemacht, das grobe Sound Design ist fertig, Musiker aus dem Forum haben bereits ihr Interesse angekündigt, ein weiterer Country und Western Musiker mit Band steht ebenfalls in den Startlöchern.

Na, dass ist doch schon eine ganze Menge.

Was ich nun Suche:

Die Fortsetzung wird in sechs Teilen mit einer ungefähren Spieldauer von ca. einer Stunde erscheinen.

Leider habe ich nicht das Fachwissen, was denn Feinschliff ( Panning, Lautstärke usw. ) betrifft. Ich habe den ersten Teil so gut produziert wie ich konnte. Wie ich bereits erwähnt habe ist für viele Szenen der Dialog Cut und das Sound Design bereits fertig. Ich suche nun Hilfe um das Panning zu machen und die Szenen so zu bearbeiten, dass sie auch "hörbar" sind. Leider habe ich auch nicht die passenden Boxen, damit ich selber hören kann, an welcher Schraube wie gedreht werden muss, damit es sich gut anhört.

Da ich von dem Kollegen nun ein zweites mal im Stich gelassen wurde, war meine Motivation eine Zeit lang ziemlich im Keller.

Als Beispiel habe ich im Anhang eine kurze Szene, als Hörprobe, hinterlegt.

Wenn mir jemand mit dem endgültigen Feinschliff helfen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Aber Vorsicht. Das Hörspiel besteht aus sechs Teilen. Jeder Teil ist ca. eine Stunden lang :)

Wenn ihr weitere Fragen habt, dann schreibt mich einfach an.
 

Anhänge

  • Test Szene.mp3
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Volker,

ich habe kurz in deine Probe reingehört und verstehe insoweit auch die Motivation deiner Anfrage.

Ich fürchte allerdings, dass vieles andere einfach noch zu unklar ist.

Meine Erfahrung mit Cut und Sound-Design ist, dass gerade der "Feinschliff" am Ende die meiste Arbeit macht, was bei einem Audio von 7 Stunden Länge schon mal grundsätzlich auf einen erheblichen Aufwand hinauslaufen dürfte.

Hinzu kommt, dass wir nicht wissen, um was für ein Hörspiel es überhaupt geht (Genre, Inhalt, Zielgruppe....), mit welcher Technik (DAW) du selber bisher gearbeitet hast, in welcher Form die Audio-Samples weitergereicht werden würden (gibt es Rohdaten? Einen Dialogschnitt? Denn an einem schon gemischten MP3 wie oben kann man z.B. nicht mehr viel nachbessern) und in welcher Form du sie wiederhaben willst, um nur das Wichtigste zu nennen.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MonacoSteve und alle anderen Leser, :)

Ich habe den Beitrag überarbeitet, um einige Details zu dem Western Hörspiel und hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: pio
Die erste Folge hat mir damals gut gefallen. Ich wünsche Dir, daß sich jemand meldet, aber Du weißt ja auch, daß an Cuttern oft Mangel ist. Deshalb bin ich froh, daß bei mir Nightblack eingesprungen ist, als ich Hilfe brauchte, der aber viele weitere Hörspiele auf dem Zettel hat.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Frank Hammerschmidt
Vielen Dank. Freut mich, dass Dir der erste Teil damals gefallen hat.
Den Cut habe ich gemacht bzw. mache ich. Mein Problem ist das Panning und die Lautstärkenanpassung der einzelnen Spuren. Damit bin ich etwas überfordert.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also, zwei mal von der selben Person versetzt zu werden ist echt ätzend. Leider arbeite ich seit meinem Studium nicht mehr mit ProTools. Wo liegt denn genau die Herausforderung beim Panning und der Lautstärkenapassung für dich? Ist das Problem technischer Natur oder geht es dabei um das Planen bzw. Hören dieser Animationen?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich würde ja Unterstützung anbieten und erklären wie ich es mache, aber ich schätze es hilft dir nicht zu erfahren wie das in Samplitude geht. Von Protools habe ich leider keine Ahnung
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @pio und @Nightblack
Das Problem ist, dass ich keine vernünftigen Boxen habe, wo ich kleine Unterschiede hören kann. Wenn es sich an meinem PC gut anhört, dann sind auf einem anderen Gerät deutliche Unterschiede zu hören. Ich kann mit meinem Basis Pro Tools nicht gut mit Hall arbeiten. Das heißt: Ist eine Person im freien, sollte es einen anderen Hall haben, als wenn die Person in einem Zimmer ist, oder in einer Halle.
Desweiteren sind die Sprachaufnahmen zwar alle ohne Raumhall, aber unterscheiden sich trotzdem voneinander in der Lautstärke und der Präsenz.

Damit bin ich gerade etwas überfordert.

Ich könnte jede einzelne Spur exportieren, damit jemand mit einer anderen Software als ProTools damit arbeiten kann.

ProTools selber war ja schon sehr teuer und jedes einzelne Upgrade kostet nochmal extra Geld. Dafür das es ein Profi Programm ist, kostet wohl jede einzelne Funktion auch noch mal Geld.

Eigentlich sollte ich ja im Umgang mit dem Programm unterrichtet werden, aber die Person bzw die Personen mit denen der Cut und das Panning bereits beim ersten Teil geplant war, haben sich entschlossen mich in der Luft hängen zu lassen, was auf die Motivation ging.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das exportieren der einzelnen Spuren würde dir nicht viel Helfen. Außer natürlich, du würdest dann nur den Dialog Cut machen und der/die andere Person würden den kompletten Rest erledigen. Die Automationen werden ja in die einzelne Spur in der DAW geschrieben. Das bedeutet, das Projekt würde von diesem Zeitpunkt an von jemand anderes bis zum Ende bearbeitet werden müssen. Das ist eine Menge Arbeit, denn der Dialog-Cut ist ja tatsächlich nur ein recht überschaubarer Teil der gesamten Produktion. Wie schaut es denn mit deinen Englisch Kenntnissen aus? Es gibt auf YT jede Menge Erklär Videos zu diesem Thema. OK, um die Anschaffung von Monitorlautsprechern kommst du dann natürlich nicht herum.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nun, den Dialog Cut und das Sound Design habe ich ja bereits gemacht.
Wenn ich jede einzelne Spur bounce / exportiere, dann ist jeder Dialog, jedes Pferd, jeder Pistolenschuss usw. ja bereits an seinem Platz.
Wenn ein anderer die einzelnen Spuren wieder in sein Programm einpflegt, wäre er dort wo ich jetzt bin und könnte sich um das Panning und die Lautstärken kümmern.
Denn es geht ja "nur" noch darum.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hier Protools tutorials auf deutsch:

Wenn du nunmal so eine professionelle Software hast und dafür schon soviel Geld ausgegeben hast gehe ich davon aus, dass auch Effekte wie Equilizer und Raumeffekt vorhanden sind bzw. dass du evtl. kostenlose VST-Plugins nutzen kannst. Dann die dazugehörige Automation lernen und das Wichtigste ist vorhanden.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Naja, ich hatte mir damals das Programm ProTools erspart und 650 Euro darin investiert. Die Verabredung mit zwei Cuttern war, ( einer arbeitet professionell mit dem Programm und einer hat über eine private Akademie den Umgang damit erlernt ) dass ich den Dialog Cut und das grobe Sound Design mache, damit die beiden den Feinschliff übernehmen. Beide haben mich damals sitzen lassen, sodass ich das Hörspiel so gut es mir möglich war alleine zum Abschluss gebracht habe. Das Ergebnis ist das Hörspiel "Daltons Revenge". Als ich über eine Fortsetzung nachgedacht habe, tat es einem Cutter Leid mich im Stich gelassen zu haben und zeigte großes Interesse, an der Fortsetzung mitzuarbeiten. Das ist jetzt 4 oder 5 Jahre her. Ich war damals an dem Punkt, wo ich mich dazu entschlossen habe, niemanden mehr hinterher zu laufen, wie ich es beim ersten Hörspiel gemacht habe. Auch bei den Sprecherinnen und Sprechern habe ich es mir angewöhnt, maximal zweimal nachzufragen und wenn ich keine Antwort mehr bekomme, ich davon ausgehen kann, dass kein Interesse mehr besteht.

Mit dem Programm selber und den unzähligen Möglichkeiten, bin ich allerdings völlig überfordert, denn ein Profi Programm, mal eben Learning by Doing zu erlernen ist mir auch aus zeitlichen Gründen ( Beruf und Ehrenamt ) nicht möglich.

Qualitativ kann ich nur soviel abliefern, wie in der Probe Szene im Eingangsthema.

Wenn euer geschultes Ohr mir sagt, dass dies für ein unterhaltsames Hörspiel völlig ausreichend ist, mache ich natürlich gerne weiter. Es wird eben nur länger dauern.
 
Oben