Loskyll

Mitglied
Hallo allerseits!

Finde jetzt endlich die Überwindung und die Energie mich einmal vorzustellen, nachdem ich schon in einigen Beiträgen hier geschmökert habe, aber noch ohne große Beteiligung.

Ich komme aus dem Sauerland und bin schon seit meiner Kindheit süchtig nach Hörspielen! Angefangen hat es mit Klassikern wie Benjamin Blümchen und natürlich den ???. Mich hat es definitiv in Richtung Horror / Grusel / Mystery verschlagen und das ist auch das Genre, indem ich mich am wohlsten fühle und indem ich auch am liebsten selbst schreibe.

Ideen für Hörspiele gibt es einige, selbst geschrieben habe ich aber noch keines - was sich jetzt aber ändern wird. Angefangen hat es mit einer großen Idee, einer Serie im Aufbau wie "Dark Maine" oder "Hurricane", also eher ausgerichtet an traditionellen Büchern, verpackt in Staffeln. Für den Anfang denke ich mir aber ist das, was ich mir ausgedacht habe, etwas zu groß um diese Art des Schreibens zu probieren und habe mir daher zwei Ausschreibungen gesucht für 15-20 minütige Hörspiele, die ich jetzt anfange zu schreiben und für die ich hoffentlich hier in naher Zukunft Sprecher finden werde :). Möchte mich auch selbst als Sprecher probieren und vielleicht mal in der Zukunft meine eigene Stimme in einem Hörspiel hören :).

Ich hoffe viele tolle Leute in diesem fantastischen Genre kennenzulernen mit denen ich mich austauschen kann :)

Grüße!

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Loskyll und herzlich Willkommen,
die Richtung Horror / Grusel / Mystery mag ich selbst auch gern, ob nun als Hörspiel, Film oder Buch. :)
Sind die beiden Ausschreibungen externe oder Shorty-Challenges? Für ein fertig produziertes Hörspiel, wären vielleicht auch die max15 etwas.

Loskyll

Mitglied
Hallo Loskyll und herzlich Willkommen,
die Richtung Horror / Grusel / Mystery mag ich selbst auch gern, ob nun als Hörspiel, Film oder Buch. :)
Sind die beiden Ausschreibungen externe oder Shorty-Challenges? Für ein fertig produziertes Hörspiel, wären vielleicht auch die max15 etwas.
Beste Genre, oder? :)
Oh, die Shortys hier habe ich noch gar nicht gesehen. Das wäre tatsächlich auch eine Option. Aber eine der beiden Ausschreibungen, von denen ich gesprochen habe, ist tatsächlich max15 :)

Jetzt muss ich nur noch das Skript schreiben (erste Mal überhaupt, dass ich ein Skript und keinen Fließtext schreibe) und noch irgendwie lernen wie ich das produziere und Geräusche und Musik herbekomme :D

• Like
Reaktionen: Nee

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Falls du dich ganz entspannt und ohne große weitere Vorbedingungen an einem Kurzhörspiel-Skript versuchen willst, kann ich dir unsere Shortie-Challenges nur empfehlen. Derzeit läuft gerade unsere 76ste Ausschreibung, und es geht um nichts außer Spaß -- und vielleicht am Ende ein kleines fertiges Hörspiel. Für aller Weitere empfehle ich unsere FAQs. Wir sind gespannt auf Dich :) .

Loskyll

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Falls du dich ganz entspannt und ohne große weitere Vorbedingungen an einem Kurzhörspiel-Skript versuchen willst, kann ich dir unsere Shortie-Challenges nur empfehlen. Derzeit läuft gerade unsere 76ste Ausschreibung, und es geht um nichts außer Spaß -- und vielleicht am Ende ein kleines fertiges Hörspiel. Für aller Weitere empfehle ich unsere FAQs. Wir sind gespannt auf Dich :) .
Das klingt wirklich gut! Die 76te Ausschreibung endet bald, da werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Aber ich könnte mir gut vorstellen was für die 77te einzureichen :)

• Like
Reaktionen: Nee

Loskyll

Mitglied
Das wird dann voraussichtlich schon die Challenge für unsere Halloween-Shortie-Nacht 2026 sein. Die läuft dann wieder mit YouTube-Premiere. Wie sowas aussieht: Check here... :) Oh! Die vom letzten Jahr - das seh' ich grade - ist noch gar nicht in der Playlist.
Passt doch perfekt für mich! Werde jetzt erst noch für die beiden Ausschreibungen was schreiben und dann schaue ich mal, dass ich für das Halloween Spezial auch noch was geschrieben bekomme :)

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Herzlich Willkommen mein Bester! Ich gehöre hier eher zur Produktion-Fraktion, bei Fragen, melde dich gerne und schön dass du hier bist! ☺️

Grüße vom Sauerland ins Sauerland! Ein neuer Schreiberling, wie schön. Ich schreibe seit 2009 Hörspiele, viele für die Freie Szene, aber noch mehr für kommerzielle Label. Ich finde es sehr sinnvoll, erst einmal mit einem 15MInüter anzufangen, da man da am besten sieht, ob es einem liegt und man schneller ein Ergebnis vorliegen hat.

Loskyll

Mitglied
Herzlich Willkommen mein Bester! Ich gehöre hier eher zur Produktion-Fraktion, bei Fragen, melde dich gerne und schön dass du hier bist! ☺️
Oh tu das nicht! Ich habe so viele Fragen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen sollte :D

Grüße vom Sauerland ins Sauerland! Ein neuer Schreiberling, wie schön. Ich schreibe seit 2009 Hörspiele, viele für die Freie Szene, aber noch mehr für kommerzielle Label. Ich finde es sehr sinnvoll, erst einmal mit einem 15MInüter anzufangen, da man da am besten sieht, ob es einem liegt und man schneller ein Ergebnis vorliegen hat.
Noch ein Sauerländer - wie schön! Habe bereits angefangen und die ersten drei Seiten sind auf Papier. Ist bisschen umständlich wie ich finde, aber prinzipiell gefällt es mir bislang! Mal schauen wie viele technische Fehler ich am Ende im ersten Skript habe :D

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Moin! Herzlich Willkommen bei den Verrückten ;) ... wünsche dir ganz viel Spaß und schöne, kreative Momente!
Danke dir! :)

Loskyll

Mitglied
Und da hilft dir schwarm Intelligenz, dafür sind wir doch alle hier 😂😁
Also ich hab heute angefangen das Skript zu schreiben und denke, morgen wird es fertig sein. Von da an muss ich schauen, wie ich das ganze überhaupt bearbeite. Kannst du vielleicht Programme oder Websiten empfehlen um Hörspiele zu bearbeiten und wo man gut Sounds und Musik, non-commercial, bekommt? Oder hab ich jetzt ne Frage gestellt die es schon in etlichen FAQ's beantwortet gibt? :D

RAV3N

Neues Mitglied
Hallo allerseits!

Finde jetzt endlich die Überwindung und die Energie mich einmal vorzustellen, nachdem ich schon in einigen Beiträgen hier geschmökert habe, aber noch ohne große Beteiligung.

Ich komme aus dem Sauerland und bin schon seit meiner Kindheit süchtig nach Hörspielen! Angefangen hat es mit Klassikern wie Benjamin Blümchen und natürlich den ???. Mich hat es definitiv in Richtung Horror / Grusel / Mystery verschlagen und das ist auch das Genre, indem ich mich am wohlsten fühle und indem ich auch am liebsten selbst schreibe.

Ideen für Hörspiele gibt es einige, selbst geschrieben habe ich aber noch keines - was sich jetzt aber ändern wird. Angefangen hat es mit einer großen Idee, einer Serie im Aufbau wie "Dark Maine" oder "Hurricane", also eher ausgerichtet an traditionellen Büchern, verpackt in Staffeln. Für den Anfang denke ich mir aber ist das, was ich mir ausgedacht habe, etwas zu groß um diese Art des Schreibens zu probieren und habe mir daher zwei Ausschreibungen gesucht für 15-20 minütige Hörspiele, die ich jetzt anfange zu schreiben und für die ich hoffentlich hier in naher Zukunft Sprecher finden werde :). Möchte mich auch selbst als Sprecher probieren und vielleicht mal in der Zukunft meine eigene Stimme in einem Hörspiel hören :).

Ich hoffe viele tolle Leute in diesem fantastischen Genre kennenzulernen mit denen ich mich austauschen kann :)

Grüße!
Hallo ich bin auch NEU :D

Oben