Kay Siegert

Mitglied
Ich bin Kay und bin eigentlich Software-Entwickler. Während einer Zigarettenpause an einem kalten Dezemberabend letzten Jahres auf meinem Balkon entwickelte sich in meinen Gedanken eine Diskussion dreier Punks, die darüber stritten, ob Fanbeziehungspflege über soziale Medien für Punkbands akzeptabel sei. Und - schwupps - war die Idee für eine Comedy-Hörspielserie geboren, die nach und nach konkreter wurde. Dabei stellte ich mir natürlich die Fragen, wie man so eine Serie produzieren und veröffentlichen könnte und nach langen Googleabenden bin ich hier gelandet. Ich hoffe, ich kann hier den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

Ciao, Kay
 

Slowfox

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Kay,
hier kannst du sicherlich erleben, wie gemeinsam, auf hohem Nivau an Gratishörspielen gearbeitet werden kann. Du kannst hier auch tolle Sprecher, Autoren, Musiker und Soundtüftler kennen lernen (Laien wie Profis). Wenn Du vorhast, Deine Idee professionell zu vermarkten und hier "nur ein paar Tipps mitnehmen" willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass viel dabei rauskommt. Aber wer weiß, vielleicht schlummert da ja noch Potential im Marketing, dass mir bisher entgangen ist.:D
Ich hege auch den Gedanken, Hörspiele professionell zu produzieren, hab mich aber entschieden hier aus Freude mitzumachen, mich in die Materie einzugrooven und zu erleben, wie das ist, wenn Projekte in einer Community verwirklicht werden. Das ist sehr spannend, erfordert aber auch einen hohen Zeiteinsatz...
Ich wünsche Dir so oder so viel Inspiration...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Herzlich willkommen.
Softwareentwickler - Punkband . . . weißt du auch was eine DAW ist? Wenn ja, könntest du dir vorstellen den Umgang - in Bezug auf Hörspielproduktion - damit zu lernen? Das würde dem Gelingen deines Projekts großen Vorschub geben - ist aber keinesfalls Bedingung.
 
Willkommen bei uns. Comedy-Hörspiele haben es eigentlich sehr schwer. Ich wüßte kaum eines, das wirklich funktioniert hätte im kommerziellen Bereich. Aber vielleicht ist es bei Deiner Idee ja anders. Klingt auf jeden Fall interessant.
 

Kay Siegert

Mitglied
Herzlich willkommen.
Softwareentwickler - Punkband . . . weißt du auch was eine DAW ist? Wenn ja, könntest du dir vorstellen den Umgang - in Bezug auf Hörspielproduktion - damit zu lernen? Das würde dem Gelingen deines Projekts großen Vorschub geben - ist aber keinesfalls Bedingung.
DAW musste ich erstmal googlen :) Ich benutze gerade GarageBand für alles und das scheint ganz gut zu funktionieren. Bei der Tonqualität gibt es Verbesserungsbdarf, aber das liegt ja eher an der Umgebung
 

Marius K

Composer
Herzlich wollkommen.
Bei der Tonqualität gibt es Verbesserungsbdarf, aber das liegt ja eher an der Umgebung
Das schöne ist hier, dass man nicht zwangsweise als Sprecher, sondern z.B. nur als Autor, Produzent, Cutter, Musiker etc auftreten kann und der Rest die Community übernimmt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Projekt.

Grüße von einem Softwareentwickler
 
Oben