Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
Hallo Community! :)

Ich muss sagen, das ist ein sehr interessantes Forum hier!
Ich bin hier grade erst angekommen... Und weiß noch nicht so ganz, was ich hier eigentlich wirklich will. Ich glaube, eigentlich bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, an eine Sprechrolle zu kommen.
Ich würde mich als ziemlich vielseitig kreativen Kopf beschreiben. Eine Leidenschaft von mir ist die Musik, ich spiele Cello und Klavier. Außerdem fotografiere, male, schreibe... ich gerne. Seit ein paar Jahren spiele ich in der Theater AG unserer Schule mit. Eine Zeit lang habe ich ein kleines "Webradio" betrieben, nur ziemlich unprofessionell, so zum Spaß. Vor einem Jahr war ich dann zwei Wochen zum Praktikum beim Südwestrundfunk, was wirklich toll war...

Hörspiele höre ich leider nicht mehr so oft. Früher habe ich ziemlich viel gehört, aber heute fehlt mir dazu irgendwie die Zeit, was ich bedaure. Manchmal mag ich aber auch den Akt des Lesens lieber, das Halten eines Buches.
Den Prozess, wie ein Hörspiel entsteht, finde ich spannend! Ich würde sehr gerne etwas mit meiner Stimme machen, ich liebe es vorzulesen und etwas dabei auszudrücken. Deshalb bin ich hier gelandet. Im Moment glaube ich technisch zu schlecht ausgestattet zu sein und habe Respekt davor, Emotionen nur über die Stimme auszudrücken (im Theater schulen wir hauptsächlich Aussprache, viel passiert über Gestik und Mimik), aber ich habe große Lust an einem Projekt mitzwirken!

Bin gespannt, was sich vielleicht ergeben könnte,
Hannah

Zweite, neuerliche Vorstellung:

Ich habe das Bedürfnis, mich nochmal ein bisschen "neu" vorzustellen. Weil, wie das so ist, die Dinge sich auch ändern!
Damals habe ich, als Abiturientin, noch im schönen Süden gewohnt, in Freiburg, und nun wohn' ich in Thüringen.

Thüringen scheint mir eine Hochburg von Theater und Kultur zu sein, vielleicht liegt es auch daran, dass ich umgeben bin von Schauspielern des "Theater am Markt" von Eisenach. Und so komme ich wieder zum Spielen und - den Hörspielen...
smile.gif

Was mach ich hier? Ich kann mich bezeichnen als Freiwillige im Sozialen Jahr im kulturellen Bereich. Ich mache, kurz: ein FSJ Kultur. Das macht sehr viel Spaß, man lernt viele tolle Leute kennen, vorallem bei den Seminaren mit allen anderen thüringer FSJK-lern. Lauter kreative Köpfe, die in interessanten Einrichtungen, Museen, Theatern, Musikschulen, Jugendeinrichtungen,... arbeiten und ganz verschiedene interessante Ideen, Interessen und Fähigkeiten haben... Man profitiert sehr voneinander!

Das alles lässt mich ganz stark wieder in musische Bereiche driften und das ist wunderbar so.
Ich hab' mir hier auch eine ganz gute Sprecherkabine gebaut und mag verstärkt wieder hier mitwirken. An unserem tollen Projekt, wo man auf so faszinierende Weise sich gegenseitig bereichert, hilft, inspiriert, ... sodass so schöne Hörspiele entstehen.

Eine kleine Idee von mir ist auch, weil ich mich gern später in kulturelle Studienrichtungen bewegen möchte, wo es teilweise etwas knifflige Bewerbungsverfahren gibt, eventuell in nächster Zeit selbst ein Hörspiel zu produzieren, was ich einreichen kann...
Denn, da weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Hallo von Valravn

Auch von mir hallo...

Erst einmal hier lesen-->http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=8751 <--

So sollte eine Sprechprobe aussehen...;)

Dann kann ich dir das empfehlen--> http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?f=50 (Hier gibt es kleine Tips/ Einfach mal, wenn du Tips brauchst)

Dann hier-->http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=6039 (wegen Raumhall)

Und wegen neuen Mic--> Hörspiele

Das sind nur Hilfestellungen, da ich nicht weiß, was du schon hast...

Wegen der Aufnahme-->http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=4204
-->http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=9921&page=2
Blätter einfach mal in diesen Teil des Forums herum...http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?f=20
Wegen den Aufnahme Programmen kann ich dir folgendes Empfehlen-->

*Audacity
*Wavepad
*No23 Recorder

Da musst du selber Entscheiden...

Und hier findest du Hörspiele zum Downloaden.... http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?f=13

Ansonsten viel Spaß im Forum:)

Zuletzt bearbeitet:

Sirius

Mitglied

Hallo auch von mir,

schöne und interessante Vorstellung :)

Grüße
Sirius

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link

Danke euch! :)

Vielen Dank für diese nette Einweisung, ScarHunter! Jetzt weiß ich ja bestens Bescheid. :)

Ich habe bereits geplant mir ein T-Bone SC440 (+ Popkiller und Galgen) anzuschaffen. Bin leider im Moment so knapp bei Kasse, dass ich es erst nächsten Monat haben kann (als Geburtstagsgeschenk xD)... So lange muss ich wohl noch warten. Aber dann kanns los gehen :).

ScarHunter

Veit Schneider

Jub, in der Zwischenzeit kannst du dich ja im Forum einleben und lesen...
Und du kannst ja auch mal die Chatbox besuchen um dich mit anderen Usern zu unterhalten...

Gruß
ScarHunter:)

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link

Herzlich willkommen im hoertalk-Forum! Cello und Klavier, Theater-AG... faszinierend, da bin ich mal gespannt.

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Auch von mir ein sehr herzliches Willkommen! :laechel: Ich wünsche dir viel Spaß im Forum!

P.S.: Mal rein aus Neugier: Wie alt bist du eigentlich? Du hast ja geschrieben, dass du noch in die Schule gehst und ein zweiwöchiges Praktikum gemacht hast. Ich bin 16 und habe nächstes Jahr auch eins, auch zwei Wochen, mein zweites Schulpraktikum, für das ich mich auch beim Radio beworben habe, nur halt HR statt SWR. :grins:

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link

Noch einmal Danke für das herzliche Willkomen! Ich bin ganz erfreut, ihr seid so nett... :)

@dubious: Faszinierend? Naja, das ist der Segen oder Fluch(!) von (zu) vielen Interessen... xD

@topracer: Ich bin so gut wie 18, und bin hab dann demnächst wie 12. Klasse hinter mir. Beim SWR war ich während des BOGY-Praktikums (Berufsorientierung am Gymnasium) in der 11. Klasse. Mir ist gerade aufgefallen, dass es doch nur einwöchig war. Aber es war tierisch spannend und eine super Sache, nur weiterzuempfehlen! Das Hauptziel war das produzieren einer 30 münitigen Radiosendung. Mit allem was dazu gehört: Jingle, Nachrichten, Moderation, Umfragen, Musik, etc. Während des Praktikums konnte man sich manchmal ein bisschen mehr auf Technik oder auf Journalismus konzentrieren, da arbeitsteilig in einer fünfköpfigen Gruppe gearbeitet wurde. Ich persönlich habe z.B. die Umfragen gecuttet, während andere Moderationstexte geschrieben haben. Und in der Sendung, die wir so durchgezogen haben, als wäre sie live (war sie leider nicht ^^) habe ich die Rolle des Nachrichtensprechers (bzw. der -Sprecherin :p) übernommen.
Es haben aber alle mal das Sprechen in so einem Studio erleben und ein bisschen lernen können und eine Rückmeldung von den Mitarbeitern - Moderatoren und Redakteure, die sich sehr viel Zeit für uns genommen haben - bekommen. So mal als kleiner Einblick, wie es bei mir war. Wenns beim HR ähnlich wird, brauchst du dir keine Sorgen machen, dann wird es nämlich toll :). Wünsch dir Glück, damit du genommen wirst!

Zuletzt bearbeitet:

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link

Juhu, meine neue "Ausstattung" ist heute angekommen! :) :) :)

Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link

Ich habe das Bedürfnis, mich nochmal ein bisschen "neu" vorzustellen. Weil, wie das so ist, die Dinge sich auch ändern!
Damals habe ich, als Abiturientin, noch im schönen Süden gewohnt, in Freiburg, und nun wohn' ich in Thüringen.

Thüringen scheint mir eine Hochburg von Theater und Kultur zu sein, vielleicht liegt es auch daran, dass ich umgeben bin von Schauspielern des "Theater am Markt" von Eisenach. Und so komme ich wieder zum Spielen und - den Hörspielen... :)

Was mach ich hier? Ich kann mich bezeichnen als Freiwillige im Sozialen Jahr im kulturellen Bereich. Ich mache, kurz: ein FSJ Kultur. Das macht sehr viel Spaß, man lernt viele tolle Leute kennen, vorallem bei den Seminaren mit allen anderen thüringer FSJK-lern. Lauter kreative Köpfe, die in interessanten Einrichtungen, Museen, Theatern, Musikschulen, Jugendeinrichtungen,... arbeiten und ganz verschiedene interessante Ideen, Interessen und Fähigkeiten haben... Man profitiert sehr voneinander!

Das alles lässt mich ganz stark wieder in musische Bereiche driften und das ist wunderbar so.
Ich hab' mir hier auch eine ganz gute Sprecherkabine gebaut und mag verstärkt wieder hier mitwirken. An unserem tollen Projekt, wo man auf so faszinierende Weise sich gegenseitig bereichert, hilft, inspiriert, ... sodass so schöne Hörspiele entstehen.

Eine kleine Idee von mir ist auch, weil ich mich gern später in kulturelle Studienrichtungen bewegen möchte, wo es teilweise etwas knifflige Bewerbungsverfahren gibt, eventuell in nächster Zeit selbst ein Hörspiel zu produzieren, was ich einreichen kann...
Denn, da weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann. :)

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link

Hallo Hannah :)

Ich bin ja auch ziemlich neu hier, deshalb kannte ich dich nicht, aber ähh...
Ich dachte gerade als ich deine Beschreibung gelesen habe: Irgendwie ähneln wir uns sehr... :D
Also ich heiße Hannah und wohne in Freiburg im schönen Süden und mache nächstes Jahr ein FSJ, wirklich, kein Scherz... :D

Na ja, ich freue mich auf jeden Fall, wenn du in Zufunkt wieder öfter im Forum bist und mehr Rollen übernimmst.

Viel Spaß
Liebe Grüße
Hannah

PS: Freiburg ist wirklich die schönste Stadt der Welt :)

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben