Hallo und willkommen in der Neuen Hörbuch Sparte...

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Slowfox

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
Hier sollen und können Hörbuchprojekte in Angriff genommen werden. Die Idee ist, sie in Interner Qualität zu produzieren und dann auch auf hoerspielprojekt.de zu veröffentlichen. Wichtig ist, das die Texte gemeinfrei sind. Das heißt der Autor, und bei fremdsprachiger Literatur auch der Übersetzer sind schon 70 Jahre verstorben. Falls ein Werk noch nicht veröffentlicht war, besitzt der Herausgeber überdies 25 Jahre die Rechte an dem erstveröffentlichtem Text.
Jules Verne und Karl May sind z.B. schon gemeinfrei. Goethe und Fontane sowiso...

Es können natürlich auch Texte verwendet werden, bei denen der Rechteinhaber sein O.K. gegeben hat.

Ein Hörbuch kann auch deutlich mehr sein, als nur von einem Sprecher vorgelesenes Wort. Hört Euch doch mal folgende Beispiele an:

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/musil-download100.html
(Hier wird ganz toll mit mehreren Stimmen gearbeitet.)

https://www.amazon.de/Wind-den-Weiden-Kenneth-Grahame/dp/3036913203
(Hier sind Atmos und Geräusche unterlegt.)

Als Hörbuch gilt ein wirklich langer Text über mehrere Kapitel. Es können natürlich auch mehrere Kurzgeschichten sinnvoll zusammengebracht werden.

In diesem Thread sollen jetzt mal die Standards für eine interne Hörbuchproduktion festgelegt werden. Wer dazu etwas beitragen möchte, der antworte doch auf diesen Beitrag.

Wer eine Idee zu einem Hörbuch hat, möge in dieser Sparte posten.
Castings für ein begonnenes Projekt können im internen Casting Forum erfolgen.

Soviel als Erstes.

Mit den besten Grüßen,
Slowfox;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bene

Hoertalker
Moinsen cooles Teil!!!
Ich habe auch mittlerweile viele Hörbücher produziert, allerdings ist das ein riesiger Haufen an Arbeit aber auch ein toller Lernweg!!!!
Wir haben auch schon mehrstimmige Hörbücher oder Hörbücher mit Atmo Untermalung produziert.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben