MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Ich dachte, es wird langsam Zeit, und der gute @knilch hat mich darauf verwiesen dass es für alle Interessierte einfacher wäre😂😂😂, hier nicht nur einzelne Projekte von mir zu zeigen, sondern auch einmal einen Ort zu schaffen, an dem ich gesammelt vorstellen kann, wer ich eigentlich bin, was ich mache und woran ich gerade arbeite.

Diesen Thread möchte ich deshalb künftig immer mal wieder aktualisieren und hier Projekte wie Ashborn Idiots, Im Zeichen der Katzenbaronin, Hörspiele, Kurzfilme und andere kreative Eskalationen bündeln. 😄

Wer bin ich?​

Ich bin Marvin Buchecker, Jahrgang 1993, und komme ursprünglich vor allem aus zwei Welten:

der Pädagogik und dem Schreiben.

Beruflich arbeite ich seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe und bin heute in leitender pädagogischer Funktion tätig.
Dabei beschäftige ich mich unter anderem mit Jugendarbeit, Beteiligung junger Menschen, Kinder- und Jugendschutz und institutionellen Schutzkonzepten.
Ein großer Teil meiner Arbeit besteht aber auch aus etwas, das man durchaus als Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche bezeichnen kann.
Ich sitze in Facharbeitsgruppen und jugendhilfepolitischen Strukturen, begleite Planungsprozesse und versuche dort, die Perspektiven junger Menschen konsequent einzubringen.
Denn Kinder und Jugendliche haben naturgemäß deutlich weniger Möglichkeiten als Erwachsene, ihre Interessen selbst in politische Prozesse zu tragen.
Deshalb halte ich es für eine zentrale Aufgabe der Jugendhilfe, ihnen dort eine Stimme zu verschaffen.
Nicht symbolisch.
Sondern dort, wo tatsächlich über Angebote, Strukturen, Geld, Räume und Lebensbedingungen entschieden wird.

Ein Projekt, das diese Haltung sehr gut verkörpert, ist für mich beispielsweise die „Stadt der Kinder“.

Solche Projekte faszinieren mich, weil Kinder dort Gesellschaft nicht nur erklärt bekommen, sondern selbst erleben können:

Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, miteinander verhandeln, gestalten und feststellen, dass ihre eigene Stimme tatsächlich etwas bewirken kann.

Genau diese Form von Beteiligung interessiert mich auch über einzelne Projekte hinaus.

Ich möchte Strukturen schaffen, in denen junge Menschen nicht nur gefragt werden, nachdem Erwachsene längst alles entschieden haben.

Pädagogik bedeutet für mich Gestaltung​

Ich mag es, Menschen zusammenzubringen, unterschiedliche Perspektiven an einen Tisch zu bekommen und aus einer Idee irgendwann etwas zu machen, das tatsächlich funktioniert.

Und wahrscheinlich liegt genau da auch eine meiner größten Stärken:

Ich bin ein ziemlicher Projektmensch.​

Ich kann gut Arbeitsgruppen organisieren, Prozesse strukturieren und Menschen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten auf ein gemeinsames Ziel ausrichten.

Das gilt für pädagogische Projekte genauso wie für kreative Produktionen.

Oder zumindest bilde ich mir das ein.

Diejenigen hier im Forum, die inzwischen schon mit mir zusammenarbeiten, dürfen mich an dieser Stelle gerne korrigieren. 😂👌

Ich liebe jedenfalls den Moment, wenn aus:
„Man könnte doch eigentlich mal …“

irgendwann:
„Okay. Wir machen das jetzt.“
wird.

Kreativ bin ich vor allem Autor​

Geschichten schreibe ich eigentlich, solange ich denken kann.

Das Schreiben ist mein Handwerk und meine kreative Heimat.

Ich habe bereits klassisch über Verlage veröffentlicht, Lesungen gehalten – unter anderem auch auf der Leipziger Buchmesse – und war als Autor auch schon im Fernsehen.

Mit der Zeit habe ich allerdings gemerkt, dass mir die vollständige kreative Kontrolle unglaublich wichtig ist.

Deshalb fühle ich mich heute im Selfpublishing und in unabhängigen Produktionen deutlich wohler.

Ich möchte nicht darauf warten, dass jemand anderes entscheidet, ob eine Geschichte erzählt werden darf.
Wenn ich an eine Geschichte glaube, möchte ich Möglichkeiten finden, sie selbst umzusetzten.

Schreiben, Zeichnen, Audio – und plötzlich Film​

Künstlerisch bin ich ziemlich vielseitig.

Ich schreibe Geschichten, entwickle Figuren und Welten, zeichne und male gerne und beschäftige mich intensiv mit Inszenierung.

Und seit ungefähr einem Jahr ist noch etwas dazugekommen: Filmemachen.

Was zunächst eher neugieriges Ausprobieren war, ist inzwischen zu einem ziemlich großen Teil meiner kreativen Arbeit geworden.

Dabei interessieren mich besonders die Schnittstellen zwischen

Drehbuch, Regie, Sprecherarbeit, Musik, Sounddesign, Illustration, Animation und neuen technischen Möglichkeiten.
Technik sehe ich dabei nicht als Ersatz für Künstlerinnen und Künstler.

Mich interessiert vielmehr die Frage:
Wie können Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam etwas erschaffen, das alleine keiner von ihnen hätte produzieren können?

Genau deshalb bestehen meine Projekte inzwischen aus Teams mit Autorinnen und Autoren, Sprecherinnen und Sprechern, Musikern, Sounddesignern, Zeichnern und weiteren Kreativen.

Und interessanterweise funktioniert dabei vieles gar nicht so anders als in meiner pädagogischen Arbeit:

Menschen zusammenbringen.
Stärken erkennen.
Verantwortung verteilen.
Kommunizieren.
Konflikte lösen.

Und dafür sorgen, dass am Ende aus vielen einzelnen Beiträgen ein gemeinsames Projekt entsteht.

Heldenlied Studio​

Aus dieser Arbeitsweise ist inzwischen auch Heldenlied Studio entstanden.

Ein unabhängiges kreatives Projekt, in dem wir gemeinsam Anime-, Film-, Hörspiel- und Storyprojekte entwickeln.
Über 20 Leute aus HoerTalk arbeiten hier mit und es ist ne mega geile Projektgruppe! Wir haben so viel Spaß zusammen 😍👍🏼

Zu unseren Projekten gehören unter anderem:

Ashborn Idiots​

Eine Fantasy-Serie mit einer ziemlich dysfunktionalen Heldengruppe, schwarzem Humor, großen Figuren und noch größeren Problemen.

Im Zeichen der Katzenbaronin​

Eine düstere Fantasygeschichte über Hexen, Schuld, Verfolgung, Liebe, Geschichte und eine ausgesprochen mächtige Katzenbaronin.

weitere Projekte​

Daneben entstehen Hörspiele, Kurzfilme, Anthologien und mehrere weitere Stoffe, die sich teilweise noch mitten in der Entwicklung befinden.

Und weil ich offenbar nicht besonders gut darin bin, nur eine Sache gleichzeitig zu machen, werden es vermutlich nicht weniger werden. 😄

Was mich als Autor interessiert​

Auch wenn meine Geschichten auf den ersten Blick sehr unterschiedlich aussehen können, drehen sie sich erstaunlich oft um ähnliche Fragen:

Was passiert mit Menschen, die von einer Gesellschaft ausgeschlossen werden?

Wie entstehen Macht und Abhängigkeit?

Was bedeutet Verantwortung?
Wie geht man mit Trauma, Einsamkeit oder Schuld um?
Wann wird aus Schutz Kontrolle?
Wer bekommt eine Stimme – und wer wird überhört?
Und wie schafft man es trotzdem, Beziehungen, Hoffnung und Menschlichkeit zu bewahren?

Ich mag fantastische Welten, Horror, Anime, schwarzen Humor und große emotionale Geschichten.

Aber Fantasy interessiert mich vor allem dann, wenn sie am Ende etwas über echte Menschen erzählt.
Vielleicht treffen sich an dieser Stelle meine pädagogische und meine kreative Seite auch stärker, als ich früher gedacht hätte.
Denn in beiden Fällen interessiert mich letztlich dieselbe Frage:

Wie gehen Menschen miteinander um – und wie könnten sie es besser machen?

Und warum HoerTalk?​

Weil ich Gemeinschaftsproduktionen mag!
Ich arbeite gerne mit Menschen, die für ihre Sache brennen – egal ob jemand seit zwanzig Jahren vor dem Mikrofon steht oder gerade seine erste Rolle spricht.

Viele meiner Projekte leben davon, dass Menschen ihre eigenen Fähigkeiten, Stimmen und Ideen mitbringen.

Deshalb möchte ich diesen Thread auch als kleines Portfolio und Projekttagebuch nutzen.

Hier werde ich künftig immer mal wieder zeigen:
– woran ich gerade arbeite
– welche Produktionen entstehen
– welche Rollen und Projekte geplant sind
– Ausschnitte, Trailer oder fertige Arbeiten
– Einblicke in Entstehungsprozesse
– und vermutlich auch gelegentlich Dinge, die während einer Produktion komplett anders gelaufen sind als ursprünglich geplant. 😄

Denn davon gibt es bei größeren Projekten erfahrungsgemäß einige.

Am Ende zieht sich wahrscheinlich ein ziemlich ähnlicher roter Faden durch meine berufliche und kreative Arbeit:

Ich mag Menschen.
Ich mag Geschichten.
Ich mag es, Menschen eine Stimme zu geben.
Und ich mag es, gemeinsam aus Ideen etwas Reales zu machen.

In diesem Sinne:
Hallo HoerTalk, hier gibt es in Zukunft Updates über unsere Projekte von Heldenlied Studio😊 oder anderweitige Projekte.

Medienbereich
  1. Regie
  2. Producer
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
... und Altenpfleger, hat er vergessen und das Layouting und Verfassen von Texten in und für Foren üben wir auch nochmal.

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
So habe mal mein Tablet aufgeräumt und alte Projekte gefunden, man merkt garnicht das Tim Burton und Giga mich geprägt haben...

1000131111.png

1000131118.png

1000131110.png

1000131112.png

1000131120.png

1000131109.png

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Da braucht man fast einen Psychologen... das ist so gar nicht meine Art von Kunst. Jetzt wissen wir wenigstens, woher Du die Horrorsachen im Kopf hast. :ROFLMAO:

MaVericK

Autor
Sprechprobe
Link
Hier ist nochmal die Lichtfresser

Und einmal unser aktuellester Kurzfilm "Blitzkrieg"

Bei beiden Projekten haben so tolle Menschen unserer Community mitgearbeitet 😭👍🏼😍👍🏼

dARKROSe3276

Hobby Hörspiel-Entwicklerin & Sprecherin
Sprechprobe
Link

dARKROSe3276

Hobby Hörspiel-Entwicklerin & Sprecherin
Sprechprobe
Link
Das ist ein sehr liebes Kompliment, aber es hat ja Gründe, warum ich bei Heldenlied-Studio selber so dringend Zeichner:Innen suche🥹 Ich kann nur sowas... Keinen anderen Stil.
Aber genau DEN Stil find ich ja geil :love: meld dich gerne wenn du Interesse hast. Dann können wir mal schnacken ob es dir zusagt meine Vorstellung

Oben