Atreya

Mitglied
Ja, hallo erstmal, ich heisse Anett, bin 36 Jahre alt und seit ich krabbeln kann Hörspielfan. Ich bin damals vor einigen wochen auf der Suche nach neuen Hörspielen auf diese Seite gekommen. Ich liebe unter anderem die drei Fragezeichen und bin mit Büchern, Platten und Kassetten groß geworden. Hier auf der Seite hab ich natürlich auch andere spannende Hörspiele kennenlernen dürfen im Downloadbereich, die mir gut gefallen. Mein Traum ist seit längerer Zeit, mal eine kleine Rolle in einem Hörspiel mitzusprechen. Ob meine Stimme geeignet ist? ich habe mich heute durchgerungen, es nun doch einmal zu wagen und hoffe ich kann euch eher zum Schmunzeln als zum Entsetzen bringen ^^. In meiner Freizeit lese ich oft meinem Freund aus Büchern vor, er sagt dann immer zu anderen auf die Frage, ob er dies oder jenes schon gelesen hätte, Nein... darauf kommt dann meistens: ach und warum nicht? Ich lasse lesen...

Ich habe mir vorhin als Einstiegsgerät das Zoom H1 bestellt, damit ich örtlich flexibel bin. Ich muss dann unter der Woche nicht im Büro sitzen, weil hier viele Autos vorbeifahren und sich das natürlich als störend erweisen kann, sondern kann dann auch in andere Räume umziehen (so mein Gedanke).

Nun werde ich am Wochenende mal einige Texte heraussuchen und ein wenig üben sofern mein Mikro dann schon da ist auch die ersten Aufzeichnungen versuchen. Ich hoffe, ich kann euch dann in wenigen Tagen die "Früchte" meiner Arbeit liefern und zur allgemeinen Erheiterung beitragen...

Seid gegrüßt und habt ein schönes Wochenende! Wer noch Fragen hat, nur zu :)

Atreya
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Köln!

Na dann auch hier halli hallo hallöle und viel Spaß mit deinem neuen Zoom H1 :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Hallo aus Köln!

Herzlich Willkommen im Forum :)

Schön das du dich für das Zoom H1 entschieden hast, damit bist du dann technisch auch ordentlich ausgestattet und wir sind gespannt auf die ersten Sprechproben :music:

Wenn noch irgendwo Fragen auftauchen, einfach melden :)
 

Hydropalika

Mitglied
AW: Hallo aus Köln!

Herzlich Willkommen:) Ich wünsche dir viel Spaß in diesem tollen Forum und bin gespannt auf deine Sprechproben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hallo aus Köln!

Hallo zurück, auch aus Köln ^^
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Hallo aus Köln!

Na dann: frohes Schaffen und gelungene Sprechproben. Das Zoom H1 ist schon mal eine gute Wahl, hab ich nämlich auch. Eine Warnung vorab, weil du geschrieben hast, "Räume wechseln" und so weiter. Da solltest du drauf achten, einen Ort mit wenig Raumhall zu finden. Aber das sind Sachen, damit kannst du dich dann bei deiner ersten Sprechprobe auseinandersetzen. Viel Spaß im Forum!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Köln!

Hallo und willkommen hier.:wink:
Das einfach irgendwie in irgendeinem Raum - davor wollte ich auch "warnen". Man sollte bei den SprechProben möglichst wenig Raumhall haben. Vllt hast du zu Haus einen Raum mit vielen Regalen oder nutzt eine ecke, in der du ein paar Decken spannen kannst. Schau dir dazu auch die entsprechenden Threads hier im Forum an. Das hilft ungemein. :thumbsup:
 

T.Hammer

tabtab
AW: Hallo aus Köln!

Yey, ewndlich mal wer aus Köln :) ich dachte schon ich sei die einzige xD

wilkommen im team
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Köln!

:wink: Hallo Anett,

aaahhhhh jemand aus der schönsten Stadt am Rhein ... :neo: Willkommen an Bord! So als kleine Anmerkung ... ich wollte seiner Zeit auch erst nur Hörspiele downloaden, dann kam die erste kleine Rolle, dann ein H2 für die erste mittlere Rolle. Heute habe ich je nach Freizeit immer wieder mal die ein/andere kleine bis mittlere Rolle an der Hand ... macht Spass!!! Den wünsche ich Dir auch. Bin gespannt auf den Klang Deiner Stimme! :D

Viele Grüße
Eo=)
 

Atreya

Mitglied
AW: Hallo aus Köln!

Guten Abend :)

Vielen Dank für den supernetten Empfang hier, da fühle ich mich direkt sehr wohl bei euch! Schön, dass hier auch ein paar Kölner anwesend sind, ich wohne noch nicht lange hier, erst ein paar Monate. Auch danke für die ersten Tipps bezüglich Raumhall, ich hoffe ich werde das hier irgendwie hinbekommen mit dem Raumhall. Mehr sorgen mache ich mir um die Außengeräusche. Das einzige Zimmer nach hinten raus ist das Schlafzimmer^^, dort ist von der Straße zumindest nichts zu hören. Ansonsten hnmmm am WE wird hier nicht sooo viel Verkehr sein aber tatüüütataaa auf jeder Aufnahme muss dann auch nicht sein, die brettern hier nämlich öfter mal durch die Jungs. Schau´n mer mal wie wir das hier hinkriegen und wie empfindlich das Gerät die Geräusche von außen mitbekommt, denke mal man braucht mehrere Anläufe bis man den Bogen raus hat ansonsten muss ich halt mal in den Kleiderschrank kriechen oder mich in die Abstellkammer begeben...Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mich gegebenenfalls dann dazu hier äußern falls es unüberwindbare Probleme geben sollte...

Liebe Grüße, Atreya
 

Nero

Anne
AW: Hallo aus Köln!

Dann freue ich mich auch, dich hier herzlich begrüßen zu können.
Du wirst hier jede Menge Spaß haben, versprochen ^^
 

ROH

Ryan
AW: Hallo aus Köln!

Hi,

@T.Hammer
Yey, ewndlich mal wer aus Köln :) ich dachte schon ich sei die einzige xD
Dat häs do ens su jegläuvt. Luurens üvver dich. Dä Barkes sing Pinnhead es selvs he. :wink:

@Atreya
Iich wohne noch nicht lange hier, erst ein paar Monate.

Achso… Da hätte ich dir doch jetzt beinahe eine Anekdote zu unserer Sprache erzählt und nur kurz "Tach" geschrieben – und du hätt'st dich weder da'über gefreut und gedacht, was ist das für ein unmöglicher Mensch. Naja – vielleicht funktioniert sie auch so, sonst erzähle ich sie dem Eomer (dem ich gedanklich schon bösestes Unrecht angetan habe – auf Grund seines Aufenthaltsortes – dabei ist der da wahscheinlich beruflich unterwegs, für Greenpeace oder Unesco oder sowas – Ich entschuldige mich hiermit für das gedankliche Unrecht) oder der TabTab oder dem Pinhead oder irgendeiner wird schon kommen der das versteht.
Auf jeden Fall:
Mir ist es erst im Nachhinein bewusst geworden, aber ich fand's witzig. Ich gehe also in die Post und kaufe so ein Klebe-Paketband, das praktischerweise gleich mit so nem Abzieh-Teil daherkam. Keine Ahnung wie so was heißt.
Jetzt war das aber auch so dünn – das ich dachte: Fragst du mal den netten Postmann, ob das hält – weil das schließlich einmal um den Globus muss.

Auf Deutsch würde ein Gespräch ungefähr so aussehen: „Entschuldigen Sie, bitte. Würden Sie mir dieses Paketband empfehlen, weil es geht auf eine lange Reise und sollte den Anforderungen gerecht werden."
Eine Antwort wäre dann: "Ja, das können sie." Oder "Kaufen Sie besser X,Y."
Es war aber folgendermaßen:
Ich gehe mit meinem Plastikdingens zum Schalter, recke dem netten Herrn Postmann mein Paketbändchen unverrichteter Dinge von unten herauf entgegen und frage ohne darüber nachzudenken: "Hält dat?"

Was auf Kölsch sozusagen, dasselbe wie oben bedeutet. Er gab mir dann auch gleich in Muttersprache eine Antwort, indem er gar nix sagte sondern es sich kurz besah, die Lippen schürzte und drei, vier Mal nickte.
Was ich, ohne länger darüber nachzudenken, verstand als:
"Chancen sind 50-50, aber das wird schon gut-gehen."
Und wegen dieser positiven Prognose kaufte ich es dann auch dementsprechend.

Erst im Nachhinein, ist mir die typisch kölsche Eigentümlichkeit dieses Gesprächs bewusst geworden und wie gesagt ich fand's witzig.

Gruß und trotzdem "Tach" ;)
Ryan
 

Atreya

Mitglied
AW: Hallo aus Köln!

Hallo :) Danke für den Beitrag ROH *schmunzel*, ja so sind sie manchmal, die Kölsche Lück und ihr Eigentümlichkeiten...ich verstehe den Dialekt ganz gut und ich mag ihn auch, wobei ich ihn nicht so oft höre, da die jüngere Generation ja auch eher entweder Mischmasch oder Hochdeutsch spricht. So, bin mal gespannt ob das Zoom H1 heute noch kommt, die haben das gestern schon losgeschickt angeblich, ganz schön schnell :).


PS: Ich mag Kölsch UND Altbier *g* und grüße auch die Hauptstadt ohne Dom :)
 

Momo Quimera

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Köln!

Grüße aus der anderen großen karnevals/faschings/fassenachts-geplagten Stadt!
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Hallo aus Köln!

Hey Ryan,

nur um alle Missverständnissen vorzubeugen ...

Naja – vielleicht funktioniert sie auch so, sonst erzähle ich sie dem Eomer (dem ich gedanklich schon bösestes Unrecht angetan habe – auf Grund seines Aufenthaltsortes – dabei ist der da wahscheinlich beruflich unterwegs, für Greenpeace oder Unesco oder sowas – Ich entschuldige mich hiermit für das gedankliche Unrecht) oder der TabTab oder dem Pinhead oder irgendeiner wird schon kommen der das versteht.

Gestatten "Eomer", geboren und aufgewachsen in der schönsten Stadt am Ring :thumbsup: ... in jungen Jahren von meinen Eltern (och kölsche) in die Landeshauptstadt verschleppt. Zur Entschuldigung meiner Eltern kann ich nur sagen, ... sie waren jung und sie brauchten das Geld :D.

... es sei Dir verziehen ... :drinks:

Gruß
Eomer
 
Oben