derMJ

Duo Synchronale
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,

hier schreibt der MJ, (noch) 40 Jahre, lebe im schönen Bruchsal nahe Karlsruhe und habe zuvor nahe Stuttgart, Frankfurt und Berlin gelebt. Ich arbeite als Product Manager bei einem Heavy-Metal-Label (Nuclear Blast Records) und beschäftige mich ansonsten mit Videospielen und unserem kleinen Zoo (Kaninchen & Chinchillas) und fuchse mich außerdem gerade ein wenig in das Thema "Uhren" ein bzw beginne, mich dafür zu interessieren.

Nachdem ich 2019 den Retro-/Popkultur-Podcast BACKLOGGERZ (www.backloggerz.de) ins Leben gerufen habe (monatliche Folgen à 2-4 Stunden über alte Videospiele und/oder Filme etc.) und ich Ende 2020 das Live-Streamen über Twitch (www.twitch.tv/appetiteformj) für mich entdeckt habe, hat es mich im Sommer 2022 in die Synchron-Ecke verschlagen, da mich das Thema seit jeher interessiert und begeistert hat, ich aber immer dachte, man müsse dafür ausgebildeter Schauspieler sein :D Ich habe die Hörbuch- & Synchronwoche der Sprecher Akademie in Frankfurt besucht und im Herbst den anschließenden Intensivkurs absolviert und trainiere seitdem alleine und mit meinem Seminar-Kollegen und mittlerweile gutem Freund (hach, so schön <3) @Davolon immer wieder, um das Erlernte zu vertiefen.

Zwischenzeitlich habe ich im Impro-Hörspiel "Totenklagen" von einem von Deutschlands größten Nerd-Podcasts (Radio Nukular) eine kleine Rolle gesprochen und hatte einen ersten kleinen Job und somit auch erste Erfahrung in einem professionellen Studio Anfang Januar im T-Recs Studio in Düsseldorf, wo ich zwei kleine Rollen für ein Videospiel einsprechen durfte, das wohl noch dieses Jahr über einen der größten deutschen Spiele-Publisher (Daedalic) erscheint (mächtig stolz, wie Ihr Euch vorstellen könnt :)).

Nun hoffe ich, hier weitere Erfahrungen zu sammeln, spannende Projekte umzusetzen und einfach Spaß am Synchronisieren/Sprechen mit Euch zu haben.

Zu meinem Set-Up: Ich nehme per Reaper auf einem Mac auf und habe ein t.Bone BC500 sowie ein Beyer Dynamic M70 Pro X, hoffe aber, mir bald das Rode NT1-A zuzulegen. Einige neu vertonte Szenen aus verschiedenen Filmen existieren als Hörprobe, falls Interesse besteht; ich bin mir nur der rechtlichen Lage wegen etwas unsicher, ob es safe ist, diese hier zu verlinken.

Soviel zu mir - ich freue mich darauf, hier bald tolle Leute kennenzulernen, angeregte Gespräche zum Sprechen zu führen und meine Stimme zum Einsatz bringen zu dürfen.


Liebe Grüße aus Bruchsal
der MJ
 

Anhänge

  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 79

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen und danke für deine ausführliche Intro. :)

Hier bist du von tollen Hobby-Hörspiel-Enthusiasten umgeben, die sich über jeden freuen, der sich in unsere (nichtkommerziellen) Projekte einbringt, sei es als Sprecher, Cutter, Sounddesigner oder Ähnliches.

Zum Austoben gibt es hier alles; vom Hörbuch-Einlesen über Kurzhörspiele bis hin zu größeren Vorhaben, die dann auch gecastet werden. Für manche davon (sogenannte "Intern-Projekte) brauchst du als Sprecher vorher eine Freigabe (siehe: Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE), für alles andere nicht. Da kannst du dich umsehen, wo Unterstützung gesucht wird, und dich bei Interesse einfach reinstürzen :) .

Einen Wegweiser für unser Forum findest du hier:
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aus Brusl! Da war ich ne Weile mal öfter.
Herzlich Willkommen im Forum!
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hej! Herzlich Willkommen😉Oh Yes Metal rules🤘
Deshalb bin ich in ein wunderbares Metalland ausgewandert😊😂
Okey nicht ganz🤣
Viel Spass hier........kleine Story zu mir und Nuclear Blast......ist schon länger her😂
Ich hatte mal eine kleine Reise von Neu Isenburg zum Nuclear Blast Firmensitz gemacht, mit den Jungs von Mortification im Auto.😂😂 war witzig. Eigentlich sollte Andy Gutjahr sie fahren aber er konnte nicht, da hat er halt seinen damaligen Gitarrenschüler gefragt...mich😅
Hach war das schön🤣🤣
Genug in Erinnerung geschwelgt😅
Lg Mac
 

derMJ

Duo Synchronale
Sprechprobe
Link
Haha. Großartig. Ja, Mortification waren ja auch eine frühe Band auf NB. Und funny - in Neu-Isenburg hab ich mal gearbeitet - im TicketCenter, um 2004/2005 rum :) In welches Land bist Du ausgewandert? Schweden? Norwegen?
 
Oben