Starlight

Schreibe Phantasie...
Hallo Leute.

Werde erstma auf unbestimmte Zeit nich sehr oft online sein, habe fette PC-Probleme. Vor etwa 3 Tagen dachte ich schon, er spackt ab, aber jetz isses so. Kann zwar einschalten und auch ins Internet, aber alles nur mithilfe des Taskmanagers, weil nur noch der Desktophintergrund ohne Dateien und Leiste zu sehen ist. Habe im Netz auch schon nach dem Problem gegoogelt und bin im CHIP.DE FORUM fündig geworden. Anscheinend haben das Problem mehrere leute. Bin noch am Daten sichern, da eine Möglichkeit besteht, den PC zu retten, ohne alles neu aufzuspielen. Allerdings ist nicht gewährleistet, dass alle Daten wieder da sind. Deshalb save ich sie mal und das is sehr aufwändig und dauert lang. Dann schieb ich am Wochenende wahrscheinlich die Windows CD rein und reparier das ganze mal.

Bis bald,

euer Starlight/Florian

PS: Gibts hier jemanden, der schon mal das selbe Problem hatte?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: habe fette PC Probleme....

Ich habe gestern erst formatiert, weil mein windows xp x64 Probleme mit der Internetverbindung hatte, ganz zu schweigen von den ohnehin dauernd auftretenden Treiberproblemen. Jetzt habe ich das ganz normale won xp pro und kann nicht klagen.
Man kommt häufig einfach nicht drum herum, das Betriebssystem neu aufzuspielen. Je nach Problem ist das sogar zeitsparender als ein Problem zu beheben. Daten auf die andere Partition oder exerne Festplatte/PC oder ähnliches un d ab gehts. Mittlerweile habe ich schon Übung in dieser Hinsicht und kann meinen Rechner in 2-3 Stunden formatieren und neu einrichten.
 
L

LillyHidomi

AW: habe fette PC Probleme....

Wenn du das System wirklich neu aufsetzen musst, würde ich dieses Mal die Festplatte partitionieren und Windows auf eine eigene Partiton setzen. Dann kannst du es immer neu installieren, ohne, dass du vorher deine ganzen Daten sichern musst - die hast du dann auf der anderen Partition.
Das mache ich schon sehr lange so und damit bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren :laechel:

Nur darauf achten, die Windows-Partition nicht zu klein zu machen. Windows XP ist wie ein Marshmellow - es wächst und wächst und wächst :lach:

Ich hoffe bei dir funktioniert bald wieder alles :laechel:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: habe fette PC Probleme....

Genau. ich habe beispielsweise eine 640 GB-Festplatte. Die habe ich partitioniert: 100 GB für Windows und alle Programme und die restlichen 540 GB für meine Daten. Wobei zu sagen ist, dass auch 50 GB für Windoof absolut ausreichen, je nach Größe und Menge deiner Programme. Windows alleine braucht ja keine 5 GB...
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: habe fette PC Probleme....

Alles repariert mit der Windows CD...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: habe fette PC Probleme....

Glückwunsch, dann bist Du ja wieder voll dabei. Dann war das Problem ja doch noch relativ schnell wieder gelöst, obwohl es Dich sicher einige Nerven gekostet haben wird. :laechel:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: habe fette PC Probleme....

Hi Starlight,

erstmal Glückwunsch auch von mir. ich wollte auch noch mal einen Tipp zum Besten geben (oder mehr)
- Erstell mal Sicherungspunkte von Deinem System. Bzw. lass sie automatisch erstellen, wenn das die Performance nicht herunterzieht. Der Vorteil ist, dass Du jederzeit wieder auf ein funktionierendes System zugreifen kannst (was schon einmal lief)

- Der Tipp mit den Partitionen ist gut. Dann solltest Du aber darauf achten, dass es tatsächlich noch Tools gibt, die sich nur auf C:\ installieren lassen. Also nicht zu klein wählen die Platte

- Schaffe Dir auch eine Partition für den temporären Speicher an. Sollte ebenfalls nicht zu klein sein...

Ich kenne WinXP 64Bit nicht vom Treiberverhalten her. Es hat aber in der Vergangenheit immer wieder diverse Probleme mit diversen Programmen gegeben. Vielleicht solltest Du über Windows7 nachdenken... :D Naja, obwohl... Ob das wirklich so toll ist, wie alle sagen lasse ich im Raum mal so stehen...


Bis bald.
 
AW: habe fette PC Probleme....

Ich würde auch gerne auf einem 64Bit BS arbeiten. Unter dem XP32Bit kommt meine CPU zu schnell an Ihr Limit. Trotz 2 x 2.4Ghz & 4GB Ram und technisch rein zur Audioproduktion, also kein I Net,Firewall,Anitivir oder andere Programme die nur ausbremsen. Also es wird Zeit das MS & alle Softwarehersteller sich mal einigen!!!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: habe fette PC Probleme....

Starlight, wie sieht es denn bei Dir in puncto Backup-Strategie aus?

Von nachher reparieren oder den Windows Wiederhestellungspunkten usw. halte ich nicht viel. Da weiß man nie, ob die Installation nun konsistent ist oder nicht. Ich ziehe vor jeder systemverändernden Installation ein komplettes Image der Partition. Das geht ruckzuck und im Fall der Fälle boote ich vom USB Stick die Backup-Software und restaruiere die ganze Partition ohne, daß ich bangen muß, ob denn irgendwelche Systemtreiber noch funktionieren oder so.
Von den Sicherungen habe ich immer die letzten 5 im Rotationsverfahren auf der externen Backupplatte.

Schau Dir z.B mal das Acronis Trueimage Home an.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Es kostet nicht viel, aber es kann z.B ein Backup- und Rescue-USB Stick "erzeugen", von dem man dann einfach bootet.

Früher hab ich viel rumgehampelt von wegen Sicherung und so, aber als dann mal der Super-GAU eingetreten ist, da hab ich dann Nägel mit Köppen gemacht und seit dem mach ich mir über "Gefummel an Windows" keine Gedanken mehr.

Gerade vor ein paar Tagen war das wieder sehr nützlich, als ich einen Touchpad-Treiber für mein Netbook ausprobiert habe. Der Treiber war letzendlich nicht der richtige, aber egal ich habe einfach das C: Image von vor 10 Minuten zurückgespielt und fertig (falscher Touchpad-Treiber deshalb, weil beim Hersteller etwas Verwirrung herrscht, denn in dem Netbook wurden unterschiedliche TPs verbaut).
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: habe fette PC Probleme....

Und wer kein Geld für die Software ausgeben will (ist im übrigen die Beste die es dafür am Markt gibt), der läd sich "DriveImage XML" herunter, die ist (englische) Freeware.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: habe fette PC Probleme....

Einschränkend muß dazugesagt werden, daß DriveImageXML zwingend eine intakte Windows Partition benötigt, um zu funtionieren. Auch wenn es um das Wiederherstellen von Sicherungen geht.
Daher ist das Programm leider nicht gut geeignet, um die System-Partition wiederherzustellen, da man vorher Windows von einer anderen Partition booten muß.

Wenn man das Windows mit dem DriveImageXML aber z.B. auf einer externen Festplatte installiert hat (vor der man auch booten können sollte), dann sind diese Nachteile aber wieder aufgehoben.

Dies nur als nachträgliche Info, bevor sich jemand in falscher Sicherheit wähnt.
 
Oben