Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Habe mal 3 Seiten im "Technikbereich zurückgeblättert. Weiss nicht, ob es schon an anderer Stelle besprochen wurde. Hier meine Frage:

Lohnt es sich hier mal einen Test zu starten und ein Hörspiel in 3D zu erstellen? Hat das schon mal einer probiert? Hat vllt schon jemand eins zu Hause und kann seine Erfahrung davon schildern?
Ich stelle mir grad eine Szene aus z.B. einer Fantasieszene vor bei der sich 4 Krieger unterhalten, mit ihren Waffen klirrende Geräusche machen und man sitzt im Wohnzimmer Augen geschlossen MITTENDRIN! Dann erschreckst du dich über dein eigenes KOPFKINO! Oder du lauscht zwei Figuren vor dir bei ihrem Gespräch am Lagerfeuer als du plötzlich von hinten erst ein Rascheln und dann einen heranspringenden Löwen mit lautem Gebrüll hörst - kurz bevor er über dich rüber springt. Abgesehen von diversen Geräuschen wie Grillen um dich herum, Flugzeugen, Ufos, Autos, Wind und Ambientzeugs.

Ich stelle mir da aber auch die Frage, wer wo solche Hörspiele eigentlich hört. Beim Joggen, beim Einschlafen oder beim Autofahren? Oder eben doch - im Wohnzimmer auf ner fetten DolbyDigital-Anlage? :music:

Was meint ihr? Wäre es einen Versuch wert?
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hörspiele in 3D?

Ne ähnliche Umfrage gab´s schonmal.
Ein erschreckend kleiner Bruchteil der Hörerschaft knallt sich auf Couch oder Bett um sich ausschließlich dem Hörspiel zu widmen.

Meist läuft es nebenher im Stick oder Autodingsbumstonmachteil.

Ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht.

Einmal weil die wenigsten es tatsächlich über "Anlage" hören, andererseits weil man natürlich eine entsprechende Anlage bräuchte um das Machwerk voll auszureizen.

Idee sehr gut, aber wenig Anreiz sich so eine Arbeit aufzuhalsen :)

(nicht repräsentative Einzelmeinung)
 
L

LillyHidomi

AW: Hörspiele in 3D?

Was sind denn 3D-Hörspiele?
Also du meinst 5.1, oder? :lach:

Das Problem ist, dass 5.1 Hörspiele über Stereoboxen nicht hörbar sind und noch immer nur sehr wenige Leute ein Sourroundsystem haben. Einfach per Knopfdruck auf Stereo runtermischen geht auch nicht (wegen Lautstärke ect.), das heißt, man müsste das Hörspiel komplett 2x abmischen: Einmal Stereo und einmal Sourround.
Es sei denn, man möchte das Hörspiel nur den wenigen Usern vorbehalten lassen, die eine entsprechende 5.1 Anlage zur Verfügung haben.
 
AW: Hörspiele in 3D?

Ne ähnliche Umfrage gab´s schonmal.
Ein erschreckend kleiner Bruchteil der Hörerschaft knallt sich auf Couch oder Bett um sich ausschließlich dem Hörspiel zu widmen.

Meist läuft es nebenher im Stick oder Autodingsbumstonmachteil.

Ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht.

Einmal weil die wenigsten es tatsächlich über "Anlage" hören, andererseits weil man natürlich eine entsprechende Anlage bräuchte um das Machwerk voll auszureizen.

Idee sehr gut, aber wenig Anreiz sich so eine Arbeit aufzuhalsen :)

(nicht repräsentative Einzelmeinung)

Kann mich dem Nachtmar nur anschließen :D
 
G

Giallo

AW: Hörspiele in 3D?

Möglich wäre eine "Dolby Stereo"-Abmischung. Das klingt auch im nativen Stereo recht vernünftig.
 
AW: Hörspiele in 3D?

Was sind denn 3D-Hörspiele?
Also du meinst 5.1, oder? :lach:

Das Problem ist, dass 5.1 Hörspiele über Stereoboxen nicht hörbar sind und noch immer nur sehr wenige Leute ein Sourroundsystem haben. Einfach per Knopfdruck auf Stereo runtermischen geht auch nicht (wegen Lautstärke ect.), das heißt, man müsste das Hörspiel komplett 2x abmischen: Einmal Stereo und einmal Sourround.
Es sei denn, man möchte das Hörspiel nur den wenigen Usern vorbehalten lassen, die eine entsprechende 5.1 Anlage zur Verfügung haben.

Stimmt nicht ganz, in Stereowiedergabe kommst du nur nicht in den Genuss von 3D aber du solltest alles ordentlich hören. Der Sound der dann von hinten kommen sollte komm bei dir halt etwas leiser an.

Also 5.1. kannst über Stereo hören nur nicht erleben bzw. auskosten :)
 
L

LillyHidomi

AW: Hörspiele in 3D?

Kommt drauf an, Rummbamm, wie sehr du das 5.1 auszeizt xD

Bei mir an der Uni sind im letzten Semester Hörspiele entstanden, die teilweise schon in Richtung Klangkunst gehen und die sind per Knopfdruck runtergemischt nahezu unhörbar.

Wenn du bei 5.1 von rechts hinten einen total lauten Sound wie ein Auto kommen lässt und
vorne links spricht jemand genauso laut, ist das kein Problem. Auf Stereo kommt dann aber nur noch Gematsche an und du verstehst den Sprecher nicht mehr :grins:
 
AW: Hörspiele in 3D?

Die Frage habe sich hier schon einige gestellt, ich auch.
Es ist auch eine Frage des Formats in dem man das HSP produzieren möchte: 5-7.1 oder Kunstkopf oder gleich im Ambisonic-Format :cool: (das wäre neu) Das Mixing ist sehr aufwändig, bei allen Formaten. Man muss einfach alles neu bedenken Klänge, Musik Szenenübergänge - viel Arbeit. Das benötigt viel Erfahrung und Können sowie eine professionelle Produktionsumgebung (glaube nicht, dass man sowas mit einer 5.1Aldi-Brüllwürfelsupersoundbox mixen kann ;). Und am Ende Hören es nur wenige, mit den Ohren, die da zu nötig wären diesen Aufwand zu würdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hörspiele in 3D?

Kommt drauf an, Rummbamm, wie sehr du das 5.1 auszeizt xD

Bei mir an der Uni sind im letzten Semester Hörspiele entstanden, die teilweise schon in Richtung Klangkunst gehen und die sind per Knopfdruck runtergemischt nahezu unhörbar.

Wenn du bei 5.1 von rechts hinten einen total lauten Sound wie ein Auto kommen lässt und
vorne links spricht jemand genauso laut, ist das kein Problem. Auf Stereo kommt dann aber nur noch Gematsche an und du verstehst den Sprecher nicht mehr :grins:

Klar, aber das ist halt dann wirklich nur für ne 5.1 Wiedergabe gedacht.

Ich könnte es sowieso nicht da ich nur ne Stereoabhöre habe und ich bezweifle das jemand aus unseren Reihen eine ordentliche 5.1 Abhöre hat sondern lediglich was zur Wiedergabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Hörspiele in 3D?

Hi,

Kunstkopf-Aufnahmen haben wir schon viele aufgezeichent (incl. Hörspiele).

Zur Zeit wird allerdings nur noch die Studio-Moderation in KK-Technik aufgenommen.

Auch bei uns hat diese Methode des räumlichen Hörens nicht sehr viele Anhänger gefunden, weil die meisten nicht gerne Kopfhörer aufsetzen.

Leider ist es doch heute so (wie hier auch schon geschrieben wurde), daß die Leute sich nicht mehr die Zeit nehmen, aufmerksam u. konzentriert ein Hörspiel, oder einen Hörbeitrag von A bis Z zu hören. Das wird alles "nebenbei" zwischen Tür und Angel erledigt... oder gar beim Autofahren im Großstadtverkehr.

Gruß, Euer Gunther
 

Mond

Mitglied
AW: Hörspiele in 3D?

Ein Hörspiel in 3D wäre ein Film in 3D.... Aber egal, wie schon gesagt setzt sich kaum jemand hin um auf seiner Dolby Surround-Anlage sowas zu hören und die meisten Köpfhörer unterstützen Dolby auf nicht. Der Aufwand ist viel größer als der Nutzen, dem nach ist ein Film in 3D, entschuldigung, ein Hörspiel in 3D nicht erstrebens wert, ausser man möchte es unbedingt.

Mfg Mond
 
L

LillyHidomi

AW: Hörspiele in 3D?

TBS-47-AUDIOCLUB schrieb:
Leider ist es doch heute so (wie hier auch schon geschrieben wurde), daß die Leute sich nicht mehr die Zeit nehmen, aufmerksam u. konzentriert ein Hörspiel, oder einen Hörbeitrag von A bis Z zu hören. Das wird alles "nebenbei" zwischen Tür und Angel erledigt... oder gar beim Autofahren im Großstadtverkehr.

Also ich glaube, das Problem ist hier eher ein anderes. Nicht, dass man sich keine Zeit nimmt ect.
Die meisten Hörspiele unterfordern den Hörer. Da keine visuelle Komponente vorhanden ist (anders als bei Filmen oder bei Büchern) verspürt man einfach immer den Drang, noch etwas anderes nebenbei zu machen, weil man sich sonst schlicht langweilt. Und dadurch entstehen dann eben auch solche Sitationen wie "Hörspiel beim Autofahren oder beim Bügeln" xD
Zumindest geht es mir so.

Füher mag das noch besser funktioniert haben (Radio als Einschaltmedium), aber in unserer heutigen hektischen und schnellen Gesellschaft, in der man ohne Multitasking einfach gar nicht mehr auskommt, fühlt man sich ohne das plötzlich in einem leeren Raum.

Es gibt nur sehr wenige Hörspiele, die ihrem Namen als "Kopfkino" alle Ehre machen und bei denen ich einfach nur dasitzen und dem Hörspiel lauschen kann, weil ich so sehr in seine Welt entführt wurde.
Und ich denke, das mit einem Hörer anzustellen, wird durch die oben genannten Umstände zusehens schwieriger.

Wenn Hörspiele wirklich fesseln und dann noch mit 5.1 inszeniert werden und dem Hörer wirklich das Gefühl geben, mitten drin zu sein - dann glaube ich, dass das Hörspiel als "Einschaltmedium" tatsächlich eine Chance haben könnte und das ist für mich auch die Zukunft des Hörspiels.
Aber bis das so weit ist oder ob es je so weit ist...

Wenn die technischen Voraussetzungen erst einmal gegeben sind und zumindest annähernd jeder ein Sourroundsystem besitzt, kann man noch einmal darüber nachdenken. Aber bis dahin ist die Hörerschaft einfach zu klein, als dass man die teuren 5.1 Produktionen gewinnbringend an den Mann bringen könnte.

Das jetzt mal nicht aus Sicht des Hörspielprojekts sondern allgemein :lach:

Ich habe übrigens gestern gesehen (durch Zufall), dass der WDR jetzt teilweise 5.1 sendet - ich glaube, das könnte doch ein Schritt in die richtige Richtung sein...? :grins:
 
D

Der Lycaner

AW: Hörspiele in 3D?

Was den Sound angeht bin ich mittlerweile auch schon Verdammt verwöhnt geworden -shit Technik :music: - . Habe mir letztens ein Hörspiel in 5.1 angehört und Zwar Reise zum Mittelpunkt der Erde, mich hats bald zerissen. Im ersten Moment total ungewohnt, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt. Das ganze Feeling vom Hören war ein ganz anderes. Ich merke das besonders bei Filmen. Ein anständigen SciFi Film in Stereo oder Dolby Stereo ? Ne Danke. Das muß schon aus meinen 6 Boxen hier scheppern und klingen.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Hörspiele in 3D?

Ich fänds super-cool als Live-Event oder so... Ein Hörspiel in das man sich wie in einen Kinofilm einfach reinsetzt...im abgedunkelten Raum oder entsprechendem Ambiente... Zuhause hätte ich nicht die Möglichkeit ein solches Hörspiel zu hören...aber ich WÜRDE so etwas sehr gerne einmal hören...auch mit voller Konzentration darauf
 
D

Der Lycaner

AW: Hörspiele in 3D?

Na so ein 5.1 System ist ja nun wirklich nicht mehr so Teuer. Habe für mein Boxensystem für den Rechner auch nur nen 100er Bezahlt und das langt voll und ganz. Satter Sound so wie ich ihn haben wollte.
 
L

LillyHidomi

AW: Hörspiele in 3D?

Naja, "teuer" ist relativ, immer daran bemessen, was man so verdient! :lach:

Ich wäre z.B. nicht im Traum auf die Idee gekommen, mir Boxen für 100€ an den PC anzuschließen. Dafür kann ich Katzenfutter für einen Monat kaufen! XDDD

Ist ja auch immer die Frage, wie viel sowas jedem selbst wert ist. Für mich wäre das Spielkram und daher steht es ganz unten auf der Liste "Was ich mir kaufen würde, wenn ich zu viel Geld hätte" xD
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele in 3D?

Erst mal vielen Dank für die schon jetzt zahlreichen Postings und Meinungen.
Mich würd jetzt auch ganz konkret interessieren wer hier im Forum die Möglichkeit hat überhaupt so einen 5.1 Raumklang (oder besser) zu hören. Also auf DolbyDigitalAnlage oder am PC. (Auch wenn er oder sie normalerweise Hörspiele mit Kopfhörer beim Joggen oder im Auto oder beim Einschlafen hört)

Wenn sich da jetzt hier einige melden würden könnte man überlegen mal ein entsprechendes Hörspiel aufzulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich schon weil es ein neues Experiment von "Hörtalk.de" wäre sich die meisten das dann auch unter den Raumklangbedingungen anhören würden. Wie der Lycianer schon andeutete - es ist eine interessante Erfahrung. Wichtig wäre natürlich, dass es auch in Stereo anhörbar wäre.

Wenn ich meine momentanen musikalischen Verpflichtungen erfüllt habe, werde ich mich glaube ich so einem Projekt widmen. (Muss noch meine Software dafür checken. Mir fällt da ein : Kann man ja wahrscheinlich nicht im handlichen MP3-Format weitergeben. Wahrschenlich scheitert das experiment aufgrund der Datengröße oder weiss dazu jemand mehr?)

Eine Idee für ein Script habe ich jedenfalls schon im Hinterkopf.
Mein fettes Problem - ich habe noch nie ein Script geschrieben. Also null Ahnung wie man so etwas "in die richtige Form" bringt. ( Ich weiss da gibts hier Vorlagen für Word und OpenOffice aber wie das mit den Takes zählen und so geht - keine Ahnung)
Ausserdem ist auf der Tastatur tippen nicht unbedingt meine grosse Leidenschaft - werde mich aber bemühen. Mal sehen wie weit ich dann komme.

So, jetzt aber nochmal die Frage: Wer kann von seinen technischen Vorraussetzungen in 3D hören? Und vielen Dank schon mal für eure weiteren Antworten. Vllt können die Admins hier auch eine offizielle Umfrage starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silly-Walks

AW: Hörspiele in 3D?

Also ich hab keine 5.1 Anlage... NOCH nicht. Neuer TV war erstmal wichtiger ^^

"3D-Hörspiele" würden mich von der Produktion schon reizen vorallem weils für mich in der Produktion einfach "nachvollziehbarer" ist. Aber wie viele hier schon gesagt haben, fehlt im moment einfach noch der Markt.
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Hörspiele in 3D?

Ich geb hier auch mal nen unqualifizierten Beitrag.
Ich hätte auch gerne bei vielen kommerziellen Produkten eine 3D Version.

Die drei Dimensionen sind ja Länge, Breite, Höhe

Also längere Hörspiele wären cool.
Einen breiteren Handlungsrahmen würde mancher Hörspielreihe guttun
und natürlich eine höhere Veröffentlichungsrate wäre super

Rick Future ist für mich 3D
Bei Dodo fehlt mir zum Beispiel die Höhe
Bei den Drei Fragezeichen hätte ich gerne mehr Breite,
da fehlt mir der Schrottplatz und alles damit zusammenhängende
sowie mehr Langzeit-Nebenplots wie Huguenay (Ich hoffe der wird so geschrieben)

Das andere Sound von oben nach links und hinten nach vorn hin und hergeschiebe
brauch ich nicht wirklich.
Das stört sogar, da ich Hörspiele zum einschlafen ( nein natürlich beim einschlafen)
höre und dann bei solchen Hörspielen nicht alles mitbekomme.

So ein 5.1 Hörspiel wäre dann sozusagen die Premium Version für den besonderen
Kunden, der sich extra einen Hörspielsessel gekauft hat und sich Freitags nachmittags frei nimmt, nein nicht um zu dinieren, sondern um zu audieren.

So long
 
Oben