Bala619

Mitglied
Also wie würdet ihr es finden wenn man vllt eine kleine Hörspiel-Ruhmeshalle machen würde? Gerade so legendäre Stimmen wie von Hans Paetsch, Edgar Ott oder auch Autoren wie Elfie Donnelly, die Erfinderin von Benjamin Blümchen, hätten eine kleine Ehrung verdient.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

Und wie stellst du dir das vor? Also wie soll die Ruhmeshalle aussehen? Ein Thread in dem drüber geredet wird, oder wie meinst du das?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

Dagmar, eine Ruhmeshalle ist ein gigantisches Bauwerk aus Marmor mit den in Stein gehauenen Abbildern der Auserwählten :D

Nein, mach nur Spaß^^ Ich persönlich, und das bezieht sich jetzt nur auf mich, stehe dem kritisch gegenüber, denn

a) hat jeder einen anderen Geschmack. Schließlich bin ich nicht immer der Meinung, dass irgendwer in irgendeine Hall of whatsoever aufgenommen wird

b) es ehrlich gesagt nichts bringt. Es ist schön, wenn jemand den Thread erstellt "Meine Lieblingshörspiele" oder "Meine Hall of Fame" aber so etwas in der Szene durchzusetzen ist nicht wirklich möglich.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

Also, hier auch meine ganz persönliche Meinung: Ich bräuchte sowas auch nicht unbedingt. Viele Hörspieler haben bereits Auszeichnungen von etablierten Hörspiel-Preisen erhalten. Nicht, dass ich darüber urteilen will, ob jemand genug Ehrung für seine Arbeit bekommen hat oder nicht, aber ich fände das hier auch eher fehl am Platz. Wir sind ja hier eher ein Hörspielmacher-Forum als ein Diskussionsforum.

Also: Von mir aus nicht unbedingt, aber ich meine - ein Thread kann ja dennoch eröffnet werden im Hörspieldiskussionsbereich, das kann ja individuell gemacht und dann gepflegt werden. :laechel:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

Hallo zusammen,

ich finde sowas könnte man außerhalb, z.B. im Rahmen einer eigens dafür erstellten Wiki-Seite ausarbeiten. Es wäre jedoch sehr schön, wenn hier nicht nur die Top-Stars aus dem kommerziellen Bereich aufgeführt werden würden, sondern auch bekannte Persönlichkeiten aus der freien Hörspielszene, vielleicht mit Bild und Tondokumenten/Ausschnitten gelistet werden würden. So eine Seite für die "unvergessene Stimmen" macht bestimmt eine Menge Arbeit.

Grüße
Telli
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

Dagmar, eine Ruhmeshalle ist ein gigantisches Bauwerk aus Marmor mit den in Stein gehauenen Abbildern der Auserwählten :D

Ach sowas gibts doch schon, steht nur ein paar km von mir entfernt in der Landschaft herum: Walhalla

:D:D:D

@ALL
Aber mal im ernst. Ich weiß auch nicht ob man sowas unbedingt braucht. Selbst in Wikipedia sind haufenweise Schauspieler und Sprecher gelistet, lebende wie verstorbene inkl. ihrer Leistungen und Arbeiten.

Da ich die Walhalla, wenn auch im Scherz, eben verlinkt habe. Welche Kriterien müßte denn ein Hörspielkünstler (ich wähle mal bewußt diesen Ausdruck, denn neben Sprechern sollen ja auch Autoren und andere da mit aufgenommen werden) erfüllen um in so ener Ruhmeshalle aufgenommen zu werden? Selbst in diesem Bauwerk kommt nicht jeder als Büste hinein. Und shcon fängt das Dilemma an, gibt es für so eien Hall-Of-Fame keien Aufnameregeln kann es bei einer simplen Datenbank bleiben. Doch solche gibt es bereits: Sprecher Datenbank des DRA, Hörspieldatenbank von Hördat, Sprecher-DB, in gewisser hinsicht auch Archive.org etc. usw. usf.

Noch eine, die diesen dann wieder irgendwie Konkurrenz macht? Was wäre anders als diese?
 

Zuli

Stimme von Nico K.
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

mir würde spontan dazu einfallen, ein Kurzhörspiel daraus zu machen ;) Eine Art Museumsführung mit Guide in einer Ruhmeshalle mit ordentlich Raumhall und Kopfhörern die der Besucher aufkriegt um, bei Knopfdruck, Hörspielproben hören zu können...

ist nur son Gedanke...
 

Bala619

Mitglied
AW: Hörspiel Ruhmeshalle

mir würde spontan dazu einfallen, ein Kurzhörspiel daraus zu machen ;) Eine Art Museumsführung mit Guide in einer Ruhmeshalle mit ordentlich Raumhall und Kopfhörern die der Besucher aufkriegt um, bei Knopfdruck, Hörspielproben hören zu können...

ist nur son Gedanke...

WOW-Echt ne super idee!
 
Oben