Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Nicht alle 7 sind gleich von Anfang an in der Story drin. Wie in unserem Spiel baut es sich auf und die Charaktere kommen Step by Step hinzu, ähnlich wie bei einer Serie denn ich hoffe das es gelingt und wir auf diese Weise mehrere kleine Abenteuer erzählen können.
Auch sollen Personen welche in unserem Rollenspiel einen Charakter darstellten, aber leider nicht mehr unter uns weilen auf diese Art ein kleines bißchen unvergessen gemacht werden.
Zu der Filmmusik ist Morricone wirklich der Godfahrer of Western Soundtracks.:)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Insofern Du einen Erzähler einsetzen willst, (ich weiß nicht wie umfangreich die Geschichte wird) kannst Du ja überlegen mehrere Erzähler einzubauen, die dann jeweils eine der 7 Töchter "übernehmen". Das schafft Wiedererkennungswert. Beim Hörspiel Otherland hat das, meiner Meinung nach, super funktioniert. Wobei Otherland entsprechend "wirklich verdammt groß" angelegt ist. Ich glaub bei kleineren Stücken passt das dann eher weniger ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Es wird entweder einen neutralen Erzähler geben oder ich baue das mit ein sodass jemand die Geschichten aus einem Tagebuch vorliest.

Zuerst wird es eine Story sein und je nach Feedback erzähle ich die Abenteuer weiter.

Kleine Storys die nicht länger dauern als 30 Minuten habe ich mir überlegt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Also die erste Geschichte ist in meinem Kopf schon so gut wie fertig :)

Jetzt heißt es alles zu Papier zu bringen.

Außerdem habe ich Kontakt aufgenommen zu einer Country Sängerin aus den USA, dort nennt sich das ganze Radioplay, um für eine Saloon Szene ihren Gesang mit einfließen zu lassen.

Desweiteren habe ich Kontakt aufgenommen mir Real Native aus unserem Rollenspiel und versuche sie mit einzubauen, damit sie in ihrer Muttersprache auch einige Takes übernehmen.

Also es bleibt auf jeden Fall Spannend :)
 

stephan1979

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Hallo Volker!

Ich finde die Idee richtig gut. Rache ist ein starkes Motiv und zusammen mit der Storyline und dem Schauplatz des Wilden Westens bietet sie extrem viel Potential. Was mich an der Storyline etwas stört, sind die Zufälle. Dramaturgisch gesehen sollten in einer Geschichte Zufälle gezielt eingesetzt werden. Zufälle sind dann sinnvoll, wenn sie es den Helden erschweren, sein Ziel zu erreichen, z.B. eine zu durchquerende Schlucht ist "zufällig" verschüttet und es muss ein gefährlicher Umweg genommen werden. Zufälle können aber auch am Anfang einer Geschichte eingesetzt werden, um sie in Gang zu bringen, indem sich z.B. zwei Leute zufällig treffen und zusammen ein Abenteuer erleben. Aber selbst da würde ich als Autor versuchen, statt des Zufalls einen Hintergrund zu erarbeiten, damit sie sich bewusst treffen. Was für das Storytelling aber ganz wichtig ist: Wichtige Wendungen in einer Geschichte und vor allem die Rettung des Helden sollten nicht aus einem Zufall heraus passieren.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Ein kleines Update zu meiner Hörspiel Idee:

In meinem Kopf habe ich das ganze Ding schon fast durch fantasiert :)

Jetzt geht es darum das ganze Ding zu Papier zu bringen und einem Lektor hier anzubieten um entweder hoch gelobt oder völlig zerrissen zu werden.

Ich schreibe da eine Szene nach der anderen erst einmal grob mit Word runter um es dann mit dem Celtx in das richtige Format zu bringen.

Wenn ich davon ausgehe das eine Seite ca. 1 Minute Hörspiel ergibt, dann kann ich davon ausgehen das es mindestens eine gute Stunde wenn nicht mehr an Hörspiel dabei rauskommt. Teilen möchte ich es nicht und von Cliffhangern halte ich auch nichts. Ich finde die Geschichte, auch wenn es viel Raum für Fortsetzungen hat, sollte abgeschlossen sein.

Die ursprüngliche Geschichte handelt von 7 oder mehr Familienmitgliedern, aber um es nicht zu unübersichtlich zu machen, beschränke ich mich auf maximal 3. Der Rest kommt Step by Step in möglichen Fortsetzungen, falls es ein motivierendes Feedback gibt.

Paralel dazu habe ich mich auch schon umgehört und nach Sprechern Ausschau gehalten. Einige Leute aus den Lehrgängen die ich bei der deutschen Pop besucht habe, haben ihr Interesse bereits angekündigt und das freut mich natürlich sehr.

Außerdem habe ich eine US Country Sängerin gewinnen können und ich darf ihre gesanglichen Aufnahmen verwenden, was einer Saloon Szene einen schönen Schliff geben könnte.

Darüber hinaus sind auch einige RL Mexicaner und RL Native von der Idee nicht ganz abgetan. So habe ich Kontakt zu einem gebürtigen Lakota Sioux Indianer der darüber nachdenkt und Freunde und Bekannte für mich kontaktiert.

So weit ein kleines Update zu meiner Hörspiel Idee. Für Anregungen, Tipps und auch konstruktive Kritik bin ich natürlich immer offen.
 
AW: Hörspiel Idee Wild West

Bevor Du nun schon die Sprecher suchst, würde ich an Deiner Stelle zunächst mit dem Skript beginnen. Versuche doch am besten direkt mit Celtx zu arbeiten, dann brauchst Du das hinterher nicht zu übertragen. Ist nur unnötige Arbeit. Die Regieanweisungen kannst Du beim Schreiben erst einmal weglassen (so mache ich es zumindest), weil ich finde, daß das aus dem "Flow" nur rausreißt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Hallo und Danke für das ganze Feedback bisher :)

Ich werde das ganze, wie empfohlen, einfach Step by Step angehen. Die einzelnen Szenen werde ich im Kopf durchspielen und erst einmal grob zu Papier bringen um sie dann mit Celtx zu übertragen. Beim lauten lesen und durchspielen lassen sie am besten die Dialoge ändern und Vorstellungen für Geräusche einpflegen finde ich. Aber da arbeitet ja jeder sicher anders.

Regelmäßige Status Berichte kann man ja erst machen, wenn das Skript freigegeben wurde. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden Beitrag zu meiner Idee.

Falls es hier jemanden gibt den das Thema Wild West für ein Hörspiel genauso fasziniert wie mich im Augenblick, freue ich mich natürlich auch über jeden Kontakt.

Vielleicht gibt es ja jemanden der gut zeichnen kann und Lust hat sich über ein Cover Gedanken zu machen, den kann ich mit Fotos aus unserem Wild West Rollenspiel bedienen.

Oder vielleicht ist jemand hier der sich über Sounds und Soundtrack für einen Western schonmal Gedanken gemacht hat.

In den nächsten Tagen schnippel ich auch mal die paar Aufnahmen zusammen die ich bei der deutschen Pop gemacht habe und die brauchbar sind für meine eigenen Hörproben.

Also bis die Tage :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Ein Wirld West Hörspiel war immer die Idee von Oda und mir. Leider ist ständig etwas dazwischen gekommen, von daher habe ich eine Rahmenhandlung, ein paar Ideen und einigen Seiten Script fertig. Der Rest wartet noch auf seine Auferstehung. :)

Das einzige was ich mal Testweise erschaffen habe, war eine Art szenische Lesung, aus einer meiner Western-Storys (von Deadwood nach Phoenix-City). Ansonsten hat Frank ja schon ein paar Westernhörspiele genannt. Es gab auch ein oder zwei Django-Hörspiele und natürlich Lederstrumpf.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Hallo und Dank für Euer Feedback zu meiner Hörspiel Idee.

Ich muss gestehen das ich die letzten Wochen was das Schreiben angeht ein wenig faul war, allerdings ist da Projekt noch immer aktuell.

In den letzten Wochen habe ich die Geschichte, welche ich Erzählen möchte in meinem Kopf durchgespielt. Außerdem habe ich auf tausend Schmierzettel bestimmt genauso viele Notizen gemacht. Natürlich habe ich mir auch jede Menge Hörproben angehört und Hörspiele gehört und mir den eine oder anderen Namen notiert.
Viel Zeit habe ich damit verbracht Kontakte zu echten Indianern zu knüpfen um sie zu Sprecherrollen zu überreden, damit das ganze noch authentischer wird.

So das war mal ein kleines Update zu meiner Hörspiel Idee.

Tipps und Feedback in weiter Willkommen.

Bis die Tage,

Volker
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Bei Wild West bin ich immer vorsichtig, weil es mehrere Richtungen gibt. Die typischen US-Filme handeln in der Regel von sauberen Klamotten, rein weißen Westen des Cowboys und alles ist perfekt. Der Bösewicht ist auch wirklich nur böse und die Indianer kommen nicht gut dabei weg. Deswegen stehe ich mehr auf den Italo-Western. Alles ist staubig und schmutzig. Selbst die Guten Jungs haben oft ihre Leichen im Keller und sind eher Anti-Helden. Die Atmoshpäre ist deswegen eher düster gehalten. Der Wilde Westen war halt keine Zeit / Gegend für Kinder und Spielplätze.
 
AW: Hörspiel Idee Wild West

Glücklicherweise sind die Zeiten inzwischen vorbei. Wenn Du mal die neuen amerikanischen Westernserien siehst, wie z.B. Deadwood oder Hell om Wheels, dann haben die Amerikaner den Dirt Look für sich entdeckt. Aber früher war das durchaus so. Wenn ich da an Rauchende Colts oder an die John Ford Western denke.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Wenn ich es beschreiben sollte, dann würde ich sagen dass es eine Mischung aus John Ford und Italo Western ist. Distanzieren möchte ich mich allerdings von den Karl May Geschichten. Bei meinen Gesprächen mit Indianern habe ich ohnehin bemerkt dass niemand so verachtet wird wie Karl May.
Es ist mein erster Versuch als Autor, deshalb zieht es sich auch ein wenig. Das Talent eine Story einfach runterzuschreiben fehlt mir leider und jeder Satz muss deshalb auch genau überlegt werden und auch dann wird er oft wieder geändert. Das aus meinem Kopf auf Papier zu bringen ist nicht so leicht wie ich dachte. :)
 

Sonnenputzer

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Man muss auch nicht unbedingt alles einfach runterschreiben.
Ich selbst mache es zwar so, weil ich meinen Bauch bestimmen lasse, aber man kann sich sehr schnell in Sackgassen reinschreiben, aus denen es keinen logischen Ausweg mehr kennt. Es sei denn man hat Spock (oder neuerdings Kirk) sterben lassen. ^^
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Ich lasse mir auch Zeit beim Schreiben. Die besten Ideen kommen mir wenn ich beim Schreiben die Szene im Kopf durchspiele. Dann kommt eine Idee und ich fange an nach Daten zu dieser Idee zu recherchieren. Zum Beispiel bei meinem aktuellen Versuch ein Western Hörspiel zu schreiben. Ich habe mir überlegt wie ich die Cavalry ins Spiel bringen kann und bin auf ein Fort gestossen das nach dem Bürgerkrieg aufgelöst wurde. Da kam mir die Idee das ein paar Soldaten bei der Cavalry bleiben und neue Befehle bekommen zu einem anderen Fort zu reiten um dies zu übernehmen. Die Befehle kamen vom Vize Präsidenten weil Abe gerade ermordet wurde. So fließt dann auch Reales mit in die Fiction was ich besonders spannend finde. Ich denke ich werde auch noch eine kleine Verschwörung mit einbauen :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Update:

So, 6 Monate später sind alle Dialoge für mein Wild West Hörspiel geschrieben. Bis jetzt umfasst es 122 Cetix Seiten. Nun werde ich das ganze laut lesen, den Satzbau hier und da verbessern und Regie und Sound Anweisungen ergänzen.

Es nimmt wahrlich gute Formen an :)
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Hörspiel Idee Wild West

Das kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber wenn du dich wirklich intensiv mit dem Genre beschäftigen möchtest, sei dir dieses Buch ans Herz gelegt: http://www.amazon.de/gp/product/3894727330/ .

In dem Buch wird das Westerngenre, anhand mehrerer Essays, filmtheoretisch Untersucht. Besonders interessant ist, dass Western, je nach Produktionsland, kulturell geprägt sind. Was auch super interessant ist, ist, dass es nicht nur amerikanische und italienische Western gibt, sondern auch osteuropäische, australische, brasilianische und sogar nigerianische.

Was nicht drin vorkam, war, wenn ich mich recht erinnere, der Ursprung des Western bzw. die Beeinflussung durch (vorallem) japanische Samuraifilme (z.B. Yojimbo).

Einziger Wermutstropfen ist, dass das Buch in einem sehr fachlichen, hohen Englisch geschrieben ist. Für mich als B2er war das Buch nicht unmöglich zu verstehen, aber es war schon recht mühselig :D

Wie dem auch sei, viel Erfolg bei deinem Hörspiel :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Also das Skript ist nun fertig und wurde einem Westernfan als Lektor vorgelegt. Er hat es für unterhaltsam und spannend befunden. Ein Cutter und Sound Desiger Team wurde auf die Beine gestellt und die großen Hauptrollen sind bereits mit Freundinnen und Freunden aus Sprecher und Syncrohnsprecher Kursen besetzt. Das Abenteuer beginnt also. In den nächsten Wochen werde ich mich hier nach Sprecherinnen und Sprechern für kleine Nebenrollen und Komparsen Rollen umsehen. :)
 
Oben