• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Seid einigen Jahren spiele ich mit ein paar Freunden ein Rollenspiel und ich habe mir gedacht die ein oder andere Geschichte könnten auch als Hörspiel erzählt werden.

Bevor wir die Geschichten zu Papier bringen, möchte ich Eure Meinungen dazu hören.

Die Geschichten können für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen Interessant sein, denn es werden einige zeitliche Brücken geschlagen von der Vergangenheit zur Gegenwart und umgekehrt.

Das Genre ist Wild West

Bevor ich nun den Weg von der Idee bis zum produzierten Hörspiel gehe, möchte ich gerne Eure Meinungen dazu hören.

Tipps, Ratschläge und Kritik ist natürlich Willkommen.

Viele Grüße,

Volker
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Du meinst also, dass du eure erlebten Rollenspielabende in Skriptform niederschreibst?

Das hängt natürlich davon ab, WAS ihr als Szenarios spielt. Wenn ihr Kaufabenteuer spielt, geht das eher nicht, denn auf denen liegt ja auch ein Copyright. Wenn ihr grundsätzlich eigens ausgedachte Abenteuer spielt, ist das grundsätzlich möglich. Man müsste natürlich schauen, wie man die Charaktere einbaut. Oft sind Rollenspiel-Abenteurergruppen ja keine sehr logische Zusammensetzung. Warum sollte jetzt der Paladin des Lichts mit dem Schattenmagier zusammenarbeiten? Oder im Wild West Setting: Warum sollte jetzt der Cowboy im Dienste der Bahngesellschaft mit dem Indianerkrieger zusammenarbeiten? Im Rollenspiel ist das ja etwas, dass man dann gerne "ausblendet". Im Hörspiel müsste so etwas genauestens begründet werden, damit der Hörer nicht kopfschüttelnd ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Natürlich würde ich ein kleines Abenteuer erzählen und nicht Kommt Mann zum Hufschmied und kauft sich ein Reserveeisen usw.
Als erstes würde ich gerne Erfahren wie Ihr zu dem Thema Western steht, bevor ich näher ins Detail gehe.
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Mit "Kaufabenteuer" meinte ich jetzt nicht eine Geschichte, die sich ums "kaufen" dreht, sondern: "Rollenspielabenteuer, die man im Laden gekauft hat." -> Vorgefertigte kommerzielle Abenteuer halt ;)

Was "Western" angeht, kann man nicht viel sagen außer: Kommt halt auf die Geschichte an. ALLES ist möglich. ALLES kann SUPER sein. Kann aber auch lahm sein. Kommt immer auf die Story an. Weshalb du schon ein paar Details nennen müsstest, um genauere Meinungen zu hören.
 

Stone

Lupenreiner Demokrat
AW: Hörspiel Idee Wild West

Und diese ständigen Würfelgeräusche nerven auch. :D
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Ahh, jetzt verstehe ich :) Nein, es ist keine Kaufladengeschichte. Teilweise lehnen wir uns zwar an Filmen an und gucken was bei spielen passiert. Wir sind keine Rollenspielprofis sondern spielen aus Spaß an der Freude. Auch die ein oder andere Schießerei findet statt.
Die Geschichte die ich erzählen würde handelt von Rache an ein paar Outlaws und die Suche um die Verbrecher zu stellen.
Es geht um zwei Familien deren Farm überfallen und vernichtet wurden und die Kinder der Familien wachsen heran mit dem Gedanken Rache zu üben.
Details muss ich natürlich noch ausarbeiten.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Wild Wild West finde ich schon spannend, bzw. kann spannend sein.
Ich bin schon Fan von Filmen wie "Das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken". Als Hörspiel kenne ich dieses Genre noch gar nicht so. Gibt es eigentlich da schon was aus dem Kommerziellen?
Hier, auf Hörspielprojekt wurde ja das Hörspiel "Centralia" vonFranjo Fanjkovic, nach einer Idee von Hagen Voss produziert.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Also ich kenne als kommerzielles Hörspiel nur eine Langspielplatte von Bonanza wo die Original Synchronstimmen der Serie ein Höspiel gesprochen haben.

Die Geschichte die ich mit einer Freundin zusammen erzählen möchte handelt von zwei Familien die auf ihrer jeweiligen Ranch leben bis eines Tages eine Bande von Outlaws diese überfallen und niederbrennen. Die Kinder der Familien kommen durch einen glücklichen Zufall davon, sind aber während ihres Heranwachsens bestrebt Rache zu nehmen.
So werden einige Szenen in der Vergangenheit erzählt wo die Kinder sich zuerst getrennt durchschlagen müssen und jede für sich Karierre macht. Einige werden ebenfalls Outlaws, andere Spieler und wieder andere gehen zur Cavalry.
Durch einen mehr oder weniger Zufall, finden sie sich jedoch wieder und erkennen auch den Anführer der Outlaw Gang von damals und nehmen Rache.
Diese Geschichte kann durchaus in mehreren Fortsetzungen erzählt werden, mit Rückblicken zur Kindheit, indem sie duch den wilden Westen reiten, von Stadt zu Stadt und sich an jedes einzelne Mitglied der Gang rächen.
Das besondere daran ist, so wird es in unserem Rollenspiel gespielt, bei den Rächer handelt es sich fast ausschließlich um Mädchen die sich an schmierigen Revolverhelden und Banditen rächen.
Was uns zusätzlich dazu bewegt diese Geschichten in einem Hörspiel zu erzählen ist die Tatsache das wir im Laufe der Jahre einige lieb gewonnene Freunde verloren haben, denen wir auch auf diese Art gerne ein Denkmal setzen möchten.
 
AW: Hörspiel Idee Wild West

Doch, doch, einige (wenige) Hörspiele im kommerziellen Wild West Bereich gibt es schon. Da wäre einmal "Red River", "Billy the Kid" und das Live-Hörspiel "Der Trek nach Westen". Und es gibt natürlich die ganzen Karl May Hörspiele. Und hier im Forum (Achtung Eigenwerbung) Wild West Zombies, welches natürlich kein reines Westernhörspiel ist, zugegeben. Aber wenn man mal durchzählt, ist das wirklich nicht viel. Also immer her mit Deinen Ideen!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Also den wilden Westen hatten wir hier glaube ich noch nicht allzu oft. Und Rache ist ein starkes Motiv. Vergiß aber nicht genug Konflikte einzubauen, die zwischen den Kindern und ihrer Rache stehen (und sie vielleicht sogar vereiteln?). Aber gut in dieser Zusammenfassung liest sich das jetzt erstmal recht abgefrühstückt: Eltern werden von Outlaws getötet, Kinder können entkommen, Kinder nehmen Rache, Peng, tot, Ende. ;) Ich denke da wartet noch mehr ;)
Ich bin gespannt :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

ALs erstes werde ich die Charaktere festlegen. Wer hätte denn Interesse Rollen zu übernehmen ?
Da die Figuren nicht nur als Erwachsene sondern auch als Kinder bzw. Jugendliche in der Story vorkommen, wäre das auch eine gute Gelegenheit für Kindersprecher
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Schreib erst einmal das Skript. Dann muss das ins Lektorat. Und wenn du dann das ganze Team zusammen hast, dann kannst du das Casting ausrufen. Vorher klappt das nicht wirklich und ist hier beim Projekt auch nicht üblich. Also erst einmal das Skript fertig machen und mit den Lektoren durcharbeiten...und dann über mögliche Sprecher nachdenken :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Ja ich mache das wohl Step by Step.
 
AW: Hörspiel Idee Wild West

Die Reihenfolge hat sich bewährt. Aber ich kann schon verstehen, daß Du möglichst schnell Dein Werk in den Händen halten willst! So ging es mir auch!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Sprecher gibt es hier mehr als genug. Du wirst mehr Bewerbungen als freie Rollen haben, das ist immer so, mach dir darüber also keine Sorgen.

Wild West ist definitiv eine spannende Sache, mach was draus! :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Wild West ist stimmungsmäßig groß ausbaubar. Das sieht man an den vielen besonderen Western, wie High Noon , Spiel mir das Lied vom Tod oder im neueren Zeitalter Erbarmungslos, True Grit (ok, letztere ist jetzt auch nur eine Verfilmung von "Der Marshall" mit John Wayne). Man kann hier sehr viele Reizthemen anfassen und sie auch über eine Metaebene vermitteln. Beispielsweise verdeutlicht "Spiel mir das Lied vom Tod" mit dem Originaltitel "Unce Upon a Time in the West" deutlicher die opernhafte Inszenierung, während die Geschichte eher das Ende des Wild West Epos einläutet.

Also: Viel Spaß damit. Ich bin gespannt, was raus kommt.

Viele Grüße.
 

Fironboy

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Wild West ist ein schönes Genre, weil jeder Zuhörer schonmal mit konfrontiert wurde und
wenn sie Pistolenschüsse und Pferdewiehren hören, weiß jeder direkt worum es geht.
Nur bitte bitte. Kombiniere das Genre nicht mit einer Rache/Vergeltungs-Geschichte. Das gabs
schon 1000mal und kann niemand mehr sehen.

Aber machen wir uns nichts vor.
Die beste Filmmusik kommt aus Western. Ennio Morricone
[ove]
 

Noir

Mitglied
AW: Hörspiel Idee Wild West

Oh, da würde ich jetzt ganz wild mit den Armen rudern und rufen: HAAAAALT!

Natürlich ist eine Rache/Vergeltungsgeschichte inzwischen schon sehr oft erzählt worden. Aber jetzt mal im ernst: Welche Geschichte wurde noch nicht tausend mal erzählt? Es kommt immer auf das WIE an. Es muss nicht immer etwas "neues" sein. Auch ausgetrampelte Pfade halten großartige Geschichten parat.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee Wild West

Es hat beides würde ich sagen.

Alt = Western hat immer was mit rauchenden Colts zu tun,

Neu = Es sind 5 bis 7 Töchter eines alten Farmers die Rache schwören und

Neu = Es werden Flashbacks in die Kindeheit gegen.
 
AW: Hörspiel Idee Wild West

Wenn es 5 - 7 Töchter sind, besteht aber die Gefahr, das es im Hörspiel unübersichtlich wird. Da musst Du dann beim Casting drauf achten, daß die Stimmen nicht zu ähnlich klingen. Im Gegensatz zum Film sieht man die Protagonisten ja nicht, da ist das einfacher. An Deiner Stelle würde ich es erst einmal mit vielleicht drei Töchtern probieren.
 
Oben