midohio

Neues Mitglied
Ich habe eine Idee für ein Hörspiel und würde gerne eure Meinung dazu hören! :)

Es beginnt damit das Erzählt wird, wie die Erde durch Überbevölkerung und somit mangelnden Ressourcen immer mehr zerstört wird.
Um die Menschheit zu retten werden zwei riesige Raumschiffe gebaut mit denen ein sehr kleiner Teil der Menschheit in Richtung der nächsten erdähnlichen Planeten aufbricht.
Die "Tickets" für diesen Flug sind extrem teuer und somit beginnt auf der Erde ein Kampf um eines der Tickets.
z.b. Man kann sie, anstatt Geld im Lotto gewinnen.
Oder man muss um die Tickets Kämpfen wie z.b. Gladiatoren.

1. Ende
Wenn die Hauptperson/en eines dieser Tickets haben werden sie an Bord eines der Raumschiffe gebracht,
und es neigt sich dem Ende zu.( Offenes Ende für Teil 2)

2. Ende
Die Hautperson/en haben kein Ticket bekommen aber haben es "Illegal" auf das Schiff geschafft,
und es geht um ein verstecken Spiel auf dem Raumschiff ( nicht zu lang, wäre zu langweilig)

3. Ende
"Terroristen" haben das Raumschiff per Waffengewalt und Computerviren unter ihr Kommando genommen, weil die Regierung alle belogen hat.(Was die Hauptperson erfährt und somit auf die Seite der "Terroristen" wechselt um die Menschen zu Retten)

Es geht hier nur um die Grobe Idee und es tut mir leid, wenn das alles hier totaler Sch**ß ist, ich bin neu hier und hatte einfach nur eine Idee die ich los werden wollte. :)

Bitte einfach sagen wie es ist und welches Ende ihr am besten findet :) !
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Hallo Midohio,

Herzlich willkommen hier im Forum für Hörspielmacher :)

Zu Deiner Idee: Deine Idee ist für mich nicht neu....das heißt es enthält Elemente, die ich im Laufe meines Lebens schon öfter gelesen haben.
Überbevölkerung, weg von der Erde auf der Suche nach anderen Planeten, Kämpfen um begehrte Plätze etc.

Das klingt ein wenig nach einer Mischung aus Perry Rhodan, die Tribute von Panem, Star Trek, Kenlyn etc.
Ok, manchmal machts die Mischung.
Grundsätzlich, so denke ich, kann man aus jeder Idee etwas machen. Wenn man die richtigen Mittel einsetzt und die Geschichte gut verpackt, kann es etwas sehr schönes werden.
Was ich Dir jedoch an's Herz legen möchte, ist, mache Deine Geschichte als Anfänger nicht zu groß. Gerade, wenn Du noch nie etwas geschrieben hast, aber ganz viele Szenen und Geschehnisse einbringst, möglicherweise Deine Geschichte auch noch mehrere Handlungsstränge hat, dann kann das zu groß werden und es kommt Frust auf.
Und.....falls Du über eine Serie nachgedacht hast.....warte bis die erste Geschichte fertig ist und lasse sie nicht mit einem Open End enden, dann kannst Du noch immer über eine Serie nachdenken.

Aber, jetzt kommt mein "Aber"......Ich schätze, Dein Kopf ist voller Ideen und Du bist bestimmt hochmotiviert......Dann schreib, schreib, schreib......schreib es aus Dir heraus. Versuch macht Klug.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg und viel Motivation. :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Hi,

ich denke, dass es eher in Richtung einer Mischung aus "Titan AE" und "Terra Nova" geht... Aber ich finde das gut. Ich fand beides sehr gut und würde mich freuen, wenn es mehr solche Geschichten geben würde :)

Also: Weitermachen!

Liebe Grüße,
Marcel
 

midohio

Neues Mitglied
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Vielen Dank für dieses Ausführliche Feedback :)
Wie genau soll ich meine Geschichte "klein" halten?
Einfach nicht so viel Schreiben oder nicht zu Komplexe / zu viele Handlungsstränge ?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Wie genau kann keiner sagen. Wenn Du magst kannst Du sie so groß schreiben wie Du willst. Es ist nur eine Erfahrung, dass wenn es zu groß wird, ein Anfänger schnell an seine Grenzen kommen kann und dann Frust schiebt.

Probier Dich aus.
 

stephan1979

Mitglied
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Mich erinnert die Handlung an den Blockbuster 2012 von Roland Emmerich.

Ich finde, für einen ersten Entwurf ist es schon ganz gut, weil ich mir einiges drunter vorstellen kann, abgesehen von der Idee mit den Gladiatoren, die ich nicht sehr glaubwürdig finde. Wenn es ums Überleben geht, bewirbt sich keiner mehr um Gladiatorenkämpfe, sondern es kommt eher zum Sturz der Regierung. Niemand würde mehr für Ordnung sorgen. Vielleicht kommt es auch zu einer Militärregierung - wie auch immer. Spontan fällt mir auch das Buch "New York 1999" von Harry Harrison ein. Schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Das Thema Überbevölkerung fand ich darin sehr schön thematisiert. Kennt das zufällig jemand?

Dass eine Idee nicht neu ist, wie eben Überbevölkerung, ist ja kein Problem, solange ein neuer Aspekt eingebracht oder aufgezeigt wird.

Mir hilft es oft, dass ich eine Geschichte so weit es geht ausformuliere und dann einfach Wochen oder auch Monate liegen lasse. Wenn ich dann wieder drüberschaue, kommen oft neue Gesichtspunkte zu Tage. In der Zwischenzeit könntest Du ja an einer kürzeren Geschichte arbeiten. Dabei wirst Du Erfahrungen sammeln, die Du dann für Dein größeres Projekt gut verwenden kannst.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Ich finde keine Idee ist von vorneherein Blöd. Wenn du diese Schreiben möchtest dann einfach Ran an den Speck und losgelegt.
Beim Schreiben selber wirst du noch andere Ideen einfließen lassen und andere wieder verwerfen.
Ich selbst schreibe an meinem ersten Hörspiel Skript und mir ist es so ergangen.
Vor allem weil ich kein Profi Autor bin und mir deshalb das Schreiben in der Hörspiel Form noch schwer fällt, aber Learning by Doing.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Also ich bin kein Freund von "Och nee, kenne ich schon" oder "das wurde doch schon in XYZ behandelt"
Interessanter fände ich die Frage: Was machst Du draus? ;)
Wie sagte Blake Snyder doch einst: Tell the same story, but different! ;)
Mir persönlich hat hat das 2. Ende am besten gefallen, weil weil...kann man da überhaupt von einem Ende sprechen? Denn gerade dieses Illegale und die Tatsache ein blinder Passagier zu sein, schafft schon ein sehr hohes Spannungsniveau ala Hexenkessel!
Oder warum auch nicht, Ende 2 und 3 miteinander kombinieren? Es hätte doch auch sein Gutes als blinder Passagier unentdeckt zu bleiben während die offiziellen Gäste alle als Geisel genommen werden würden? (Mist jetzt habe ich das Bild einer auf dem Kopf fahrenden Titanic im Kopf auf der Jack und John-Die hard-MacClane die Jacken getauscht haben) :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Fülle deine Vision mit Personen, Charakteren und Motivationen. Es sind die persönlichen Geschichten in der großen Geschichte die Hörer an den Lautsprechern halten und für ein Hörspiel begeistern......also WEITERMACHEN!
 

Sani

Mitglied
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Ich finde keine Idee ist von vorneherein Blöd. Wenn du diese Schreiben möchtest dann einfach Ran an den Speck und losgelegt.
Beim Schreiben selber wirst du noch andere Ideen einfließen lassen und andere wieder verwerfen.
Ich selbst schreibe an meinem ersten Hörspiel Skript und mir ist es so ergangen.
Vor allem weil ich kein Profi Autor bin und mir deshalb das Schreiben in der Hörspiel Form noch schwer fällt, aber Learning by Doing.

Genau, das merke ich bei mir auch ;) ich bin auch eine blutige anfängerin. Wie das immer im leben so ist, "es kommt immer anders als man denkt" :D bei mir ist auch so einiges dazu gekommen und rausgenommen. Zur deiner story: ich mag endzeit storys :) die sind ja anscheinend zur zeit voll im trend :D Ich mag es aber wenn es weniger ins sic.-fi geht. Aber das ist ja geschmack sache. ;) hört auf jeden fall erstmal interessant an! Ich mach immer vorher ein expose, so ordne ich mein gedanke grob ^^ wenn du auch sowas machst kannst es ja auch hier posten. Wenn du magst ;) Denn haben wir auch vill schon die ersten, genaueren vorstellungen. Aber das ist ja jeden selber überlassen wie er/sie was schreibt ;)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Ich finde die Idee auch spannend. Ich kenne das Konzept zwar auch schon von diversen Filmen, aber das macht ja nichts. Auf die Umsetzung kommt es am Ende an - das Rad neu zu erfinden ist ohnehin seeehr schwer. :zwinker:

Wie wäre es denn damit: Du könntest diese Welt, die sich in dieser Situation befindet, ja auch erfinden und dann einfach mehrere kleine Geschichten darin bauen. So könntest du sowohl das Schicksal derer zeigen, die ein Ticket im Lotto gewonnen haben als auch derer, die sich auf das Schiff schleichen. Vielleicht auch noch die Geschichte von den Menschen, die zurückbleiben müssen, weil sie keine Chance haben, auf das Schiff zu kommen. Das wäre dann schön facettenreich, finde ich. Und es müssten ja auch nicht jedesmal lange Hörspiele werden, das läge ja ganz in deiner Hand. :laechel:

Fang auf jeden Fall mal klein mit einer Geschichte in diesem Setting an - je kleiner für den Anfang, desto einfacher wird es dir fallen, darauf weiter aufzubauen. :laechel:
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiel Idee: Weltuntergang/Weltraum

Also ich finde solche Geschichten immer klasse! Ob nur zum Hören oder auch als Sprecher dabei zu sein :wink:
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben