Zeitwandler

Stephan
Ein Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Interface. Bisher verwende ich das Interface UX2 von Line 6. Da ich mit diesem Gerät (wie auch mit dem Gerät M-Audio: Fast Track Pro) Rauschprobleme habe (es liegt nicht am Mirko...) denke ich, es liegt einfach an der Preisschiene. Entsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Interface, was diese Probleme nicht hat. Ich bin auch durchaus bereit,etwas mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt. Die ist für mich eindeutig entscheidend.

Vielleicht kann einer von euch mir eine Empfehlung geben.

Die Aufnahme soll gut bis sehr gut werden. Mein Mikro ist PG 27 von Shure (XLR, Phantomspeisung, Großmembranmikrofon). Mit dem Interface wollte ich jetzt anfangen, meine "Kette" aufzubessern. Bisher habe ich gute Aufnahmen nur mit externen Rauschfiltern (Software) machen können. Davon bin ich aber nicht wirklich ein Freund, da ich die Sprachaufnahmen so neutral und authentisch halten möchte wie möglich. Absolut wichtig ist ein rauschfreies Interface. Damit hatte ich bisher leider kein glückliches Händchen. Entsprechend hier der Eintrag, ob mir jemand eine Empfehlung geben könnte,

Danke schon mal im Vorfeld

Viele Grüße

Stephan
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Also ich bin mit meinem Tascam US-144 sehr zufrieden. Leider hab ich es mit Linux nicht zu Laufen gebracht und muss deswegen mit dem Windowsrechner aufnehmen.
Aber vielleicht stellt sich die Frage bei dir ja gar nicht.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Ich habe das Mindprint Trio. Kannst ja mal in meine Sprechprobe reinhören, ob dir das rauschfrei genug ist. :)
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Gutes Interface gesucht

Hi, danke für die Antworten. Frage zu den Aufnahmen: Sind die ohne Bearbeitung und laufen direkt in die "Aufnahme"? Wenn das so ist, sind die in der Tat viel viel besser als meine, wenn ich sie ohne Filter machen würde. Aber auch hier ist Rauschen mit im Spiel. Klar weiß ich, das ein gewisses Grundrauschen erst ab einem bestimmten Techniklevel zu vermeiden ist...aber wie gesagt; sofern eure Aufnahme ohne Filter und Nachbearbeitung gemacht wurde, sind die eindeutig besser als mit meinem Interface. Würde mich mal interessieren, ob das die reinen Aufnahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Also ich habe gute Erfahrungen mit Alesis iO-2 oder dem M Audio Fasttrack gemacht.

Alesis läuft ohne Treiber unter Windows/Mac...Linux müsste ich mal ausprobieren

Beim Fasttrack liegen Treiber dabei...und eine Pro Tools Light Version... mein eigentlicher Kaufgrund ;)

LG Kubi
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Gutes Interface gesucht

Hallo Kubi,

ach so ja...ich arbeite mit XP...Leider nicht mit Linux / MAC...(ich kann XP bald nicht mehr sehen)...OK: XP: Das M Audio Fasttrack Pro hatte ich dranne...leider habe ich da gar keine guten Erfahrungen mit gemacht. Die konnten mir noch nicht mal einen korrekten XP Treiber für SP3 liefern...und die Aufnahme war echt übelst. Wie gesagt...ich habe leider nicht wirklich gut gegriffen mit den Interfaces die ich bisher hatte..Das Alesis schaue ich mir gleich mal an.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Ich glaube meine Version gibt es nicht mehr von Alesis

hier der Nachfolger
http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm?sid=2fc2e1eee34983022c31c0e2e844af00

zu der kann ich nichts sagen.

Was aber auch ganz nett sind die Yamaha Kleinmixer

http://www.thomann.de/de/yamaha_mw10c.htm

Mehr Einstellmöglichkeiten und Kanäle. Und für Sprachaufnahmen interessant ein Einfach Compressor der das Soundbild aber nicht total durcheinander bringt. Zum Arbeiten unter XP kann ich aber nichts sagen.

Ansonsten einfach mal die Liste abgehen oder nach Preis sortieren und die Rezies der User lesen
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=usb_audio_interfaces&oa=smb

Was lt. Online Kritiken sehr gut sein ist der
http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

aber den kenn ich nicht aus eigener Anhörung
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Meine Aufnahmen für die Sprechprobe sind vorschriftsgemäß ohne Nachbearbeitung, mit Audition aufgenommen. Da ich mich mit den ganzen Reglern damals noch weniger auskannte als jetzt, kann man da bestimmt durch rumprobieren das Rauschen noch weiter minimieren.
 

bob7

__________________
AW: Gutes Interface gesucht

Wenn Du Vollgas-Studio-Standard willst, schau mal nach dem Fireface 400 (Firewire) oder Fireface UC (USB). Damit hast Du für immer ausgesorgt.
Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit ihm hier gemacht und kann es reinen Herzens empfehlen:
http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm
Unser lieber "Markus" benutzt das (soweit ich weiß).
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Gutes Interface gesucht

@Marco: ja, kann man. Aber ich bin auch kein Freund davon. Wie gesagt: Mit einem externen Rauschfilter bekomme ich eine super Aufnahme ohne Rauschen und Hintergrundgeräusche hin. Aber das will ich ohne Zusatz schaffen. Denn erst dann hat man wirklich eine gute Aufnahme bekommen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Ich meinte keinen Rauschfilter, sondern "rumspielen" mit den HF, LF, Gain, Fat und Volume-Drehknöpfen am Interface. :) Mit Software kann man viel hinkriegen, aber wenn es nicht die HighEnd-Profisoftware ist, geht meistens ein bisschen Qualität verloren.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Gutes Interface gesucht

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit ihm hier gemacht und kann es reinen Herzens empfehlen:
http://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm
Unser lieber "Markus" benutzt das (soweit ich weiß).
Genau, der gute Bob, oder Detlef, oder wie jetzt, hat recht! Ich möchte mein cakewalk nicht mehr missen! Hast Du eigentlich mögliche Rauschquellen (Lampen, Steckdosen...) mal überprüft? Bei mir hat es nämlich auch immer gerauscht, und dann hab ich die Lampe ausgetauscht und das Rauschen war weg!
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Gutes Interface gesucht

@Delef Teams: Jupp, danke. Das Fireface wurde mir auch von einem Toningenieur empfohlen. Bei dem Preis zögere ich doch...allerdings ist das bestimmt eine Option....gebe es ja zu...ich würde es gerne haben...als Endlösung bestimmt eine gute Sache...mal sehen...vielleicht hat es ja noch eine Alternative...

markus? Sorry, habe mich gerade erst hier angemeldet...kenne den lieben Markus noch nicht :-( Hast du mal einen Link zu seinem Profil? Das Cakewall kommt mir irgendwie bekannt vor...ist mir auch schon irgendwo begegnet hier..(soll keine Wertung sein...kenne es nicht)


Nachtrag: Ok, der Markus war schneller :)
 

Zeitwandler

Stephan
AW: Gutes Interface gesucht

@Markus: Guter Hinweis mit dem Rauschen: Ich entwickel hier schon ein Fobie mit dem Rauschen....was ich nicht schon alles ausprobiert habe...kann man kaum glauben. Lampen? Steckdosen? Die Frage ist, wo man das Interface hinstellen soll, wo so etwas nicht ist....Gibt es vielleicht ein Trick, wie man das Gerät isolieren kann? Also abschirmen? Das wäre noch ein Versuch wert.
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Gutes Interface gesucht

Testweise das Interface in die Mitte vom Raum stellen, Licht aus, und außerdem darauf achten dass keine elektrischen Geräte in der Nähe stehen, bzw diese auschschalten und ausstecken! Bei mir hat es geholfen!
 
AW: Gutes Interface gesucht

Wenn es was Besseres sein soll, evtl. ist das Babyface von RME ja was für dich. Kommt Mitte des Monats auf den Markt...
Oder FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP ist dann aber ein Firewire-Audiointerface, da gibt es auch noch eine Variante ohne DSP, die etwas billiger ist. Gehört habe ich aber beide auch nicht. Nur viel Gutes drüber gelesen Forum/Zeitschrift (im Fall vom SAFFIRE). Kannst ja mal beim "T" die Testberichte lesen.

Gibt es vielleicht ein Trick, wie man das Gerät isolieren kann?

Also ich hatte mal einen TFT der in das Monitorsignal einstreute. Ich habe das erst gemerkt als ich die Helligkeit auf Maximum gestellt habe, da wanderte das Pfeifen (in meinem Falle) in den nichthörbaren Bereich. Energiesparlampen können stören und PhasenabschnittsDimmer. Eine schlechte Spannungsversorgung des USB-Ports kann/hat(!) Auswirkungen auf deine Phantomspeisung haben (insbesondere wenn da noch HDs am selben Port liegen und Strom saugen). Bekommt das Mikro nicht genügend Spannung, kommen die tollsten Sachen raus. Wenn du kannst, miss mal die Spannung an der XLR-Buchse. Oder versuch mal einen anderen USB-Port (zb Rückseite vom Rechner). Störquellen können alle Geräte sein, die mit dem Recordingrechner verbunden sind: Scanner, Webcam, Drucker usw.


Grüße,

Badda
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Und das tolle Mikro ohne Rauschen, bei dem man nur den USB-Stecker in den PC rein steckt gibt es noch nicht? Auch nicht in den etwas höheren Preisstufen?
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

ich habe die m-box von digidesign inklusive der pro-tools-software. ist nicht gerade billig, dafür aber super!
 
AW: Gutes Interface gesucht

Und das tolle Mikro ohne Rauschen, bei dem man nur den USB-Stecker in den PC rein steckt gibt es noch nicht? Auch nicht in den etwas höheren Preisstufen?
Kein Plan! Der Preis endet bei "T" mit 280 Schleifen (Shure). Evtl. will Herr Zeitwandler ja auch Musik machen, Cutten...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Interface gesucht

Kein Plan! Der Preis endet bei "T" mit 280 Schleifen (Shure). Evtl. will Herr Zeitwandler ja auch Musik machen, Cutten...
ich dachte diesentwegen:
Die Aufnahme soll gut bis sehr gut werden. Mein Mikro ist PG 27 von Shure (XLR, Phantomspeisung, Großmembranmikrofon). Mit dem Interface wollte ich jetzt anfangen, meine "Kette" aufzubessern.
 
Oben