MatzeBlack

Mitglied
Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Guten Tag liebe Hoertalk-Gemeinde.
Ich habe seit längerer Zeit, den Wunsch ein Hörspiel zu produzieren. Auf der Suche nach Tipps bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Ich finde klasse das es sowas gibt. Aber jetzt zum Thema.

Ich habe eine Idee für ein Hörspiel für Kinder und Jugendliche, ab 10 oder 12 Jahren.
Es soll natürlich etwas gruselig werden, aber natürlich nicht zu gruselig.
Ich würde mich freuen, wenn zum Beispiel auch Kinder mitsprechen würden.

Als Plot habe ich schon:
Daniel zeichnet für sein Leben gerne.
Er zeichnet vieles, aber am liebsten zeichnet er gruselige Kreaturen.
Doch als er sich am neulich an den Zeichentisch setzte, war alles anders
Er war nicht mehr der selbe.
Und als er plötzlich seine eigene Kreatur, durch den Wald laufen sieht, beginnt er völlig an seinen Verstand zu zweifeln.

Das kann/wird natürlich noch ausgebaut. Ich hoffe das sich vielleicht Leute finden, die an so einem Projekt mitwirken wollen.
Skripte habe ich schon ein Paar geschrieben, aber bisher nie veröffentlicht.

Ansonsten schreibe ich gerne. Meistens aber etwas brutaler. Das möchte ich hier nicht, weil sich dieses Hörspiel an ab 12 Jährige orientieren soll.

Wenn jemand Lust hat, oder wenn jemand was zu dieser Idee sagen will kann er das ja gerne unten drunter machen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Hallo Matze,
das klingt nach einem schönen, langsam steigenden Gruseleffekt. :) Gefällt mir.

Was für Leute suchst du denn? An interessierten Sprechern wird's hier kaum mangeln. ^^

Ein Problem, was ich dabei sehe ist, dass die gruselige Kreatur vom Zeichentisch sehr visuell geprägt ist. Auch sieht Daniel seine Zeichnung durch den Wald laufen. Da rutscht man schnell in viele Beschreibungen. Der Hörer kann sich die Figur ja nur vorstellen. Da die Balance zwischen ausreichend und einem Zuviel an Erzähltext zu finden, ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Ich finde die Idee auch sehr schön.
Auch [k]sieht[/k] Daniel seine Zeichnung durch den Wald laufen. Da rutscht man schnell in viele Beschreibungen.

Ich denke, dass da ein Erzähler hin müsste. Bei Rick Future funktioniert das ja auch.
Ein Erzähler ist allerdings auch Geschmackssache.

Wie Nee schon sagte, an Sprecher sollte es nicht mangeln....also dann schreib mal los.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Marco schrieb:
Ich denke, dass da ein Erzähler hin müsste. Bei Rick Future funktioniert das ja auch.
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich sei, sondern weise auf die Schwierigkeit hin. Sonst schreibt der böse Lektor nämlich "Kürzen" an die Erzählerpassage. :)
 

MatzeBlack

Mitglied
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Also erstmal suche ich Leute, die das vielleicht mit mir entwickeln wollen, weil ich es auch nicht unbedingt bei einer Folge belassen will.
Vielleicht hat ja jemand, der vielleicht schon ein Hörspiel produziert hat, oder einer der Erfahrung hat, Lust daran mitzuschreiben.

Den Text vom Plot kann man noch ausbauen/verbessern, aber ungefähr in die Richtung sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Für eine Serie find ich die Idee zu speziell. Oder meinst du eine Serie aus voneinander unabhängigen Gruselhörspielen?
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Was verbindet sie denn als Serie?
 

MatzeBlack

Mitglied
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Ich glaube ihr versteht nicht wie ich das meine. :D
Ich meine noch unbedingt Serie, wo jede Folge zusammengehört, sondern so das man sich die Folgen auch ohne Reinfolge anhören kann. Man könnte natürlich mal Zweiteiler machen, aber ich will es so wie die Romanreihen Fear Street oder Gänsehaut.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Dann haben sie die jugendliche Zielgruppe gemein. (ist doch auch eine Definition)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit - Hörspiel für Jugendliche

Klingt erst mal gut. Wobei es sich empfiehlt, erst einen Testbalon zu starten, um zu sehen, wie die Ideenfindung funktioniert und das Hörspiel ankommt. Wenn die Teile ohnehin für sich abgeschlossen sind, ist das ja handbar.

Viele Grüße.
 

MatzeBlack

Mitglied
AW: Gruselzeit

Wobei es sich empfiehlt, erst einen Testbalon zu starten, um zu sehen, wie die Ideenfindung funktioniert und das Hörspiel ankommt.

Meinst erstmal drauf los schreiben und gucken was bei rum kommt?
Ich habe schon den Anfang im Kopf. Auch wie es in der Handlung weitergeht.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gruselzeit

Ja. Im Prinzip schon. Nicht falsch verstehen. Du bist nicht der erste, der mit einer großen Idee kommt. Eine epische Serie mit Tiefgang, tollen Eingebungen und dann nach kurzer Zeit sind eben diese Träume zerplatzt. Weil man zwar Ideen hatte, aber eben den Aufwand unterschätze. Ich rate immer den Leuten, die noch keine oder wenig Erfahrungen in der Materie haben, klein anzufangen und sich über die kleinen Erfolge zu steigern. Das ist kein Muss. Jeder, der sich das zutraut, kann gerne ein großes Projekt aufspannen. Die Frage ist halt, ob man das Durchhaltevermögen hat - oder die Wirklichkeit die tollen Vorsätze einholt.

Entscheiden kannst nur Du das, da es Deine Ideen sind.


Viele Grüße
 

MatzeBlack

Mitglied
AW: Gruselzeit

Klar das kann ich schon verstehen. Die anderen Folgen stehen ja auch noch in den Sternen. Wenn nicht sogar in einer anderen Galaxie. Ich bin ja noch ganz am Anfang. Vom schreiben her auch, deshalb dachte ich, das sich vielleicht jemand findet, der da etwas helfen kann oder der vielleicht mit schreiben will.
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Gruselzeit

Mal was zum Hören
Na gut dann bringe ich mich auch mal gleich mit eine da ich ja auch wie du etwas erfahrung sammeln muss. Bei
"Gruselzeit"Da du ja eine Reihe machen möchtest wie Gänsehaut, könnte ich mir eine "böse Uhr" toll als Erzähler vorstellen. Ich hab dir mal spontan da ich deine erste Folge nicht anrühren wollte eine zweite Folge gemacht. Da ich euch hier aber nicht zu Tode schreiben möchte habe ich die Geschichte mal ganz Grob eingesprochen natürlich ist das als Hörspiel nichts Wert aber ich hoffe der Ansatz gefällt vielen. Natürlich helfe ich nur bei mal der einen oder anderen Folge aus da Ich 90% meiner Aufmerksamkeit auf mein großes Fantsy Epos "Paladin." richte. Das mit Hilfe des Forums und der echt super Unterstützung von Robert hoffentlich wirklichkeit werden kann.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Gruselzeit_1-1382587018.MP3
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Gruselzeit

Was auch interssant ist das die Art deiner Geschichte sogar extreme Kurz Folgen erlauben könnte.
Hier ein Beispiel Folge drei
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Gruselzeit_2-1382612699.MP3

Dies könnte das Aufbauen einer Reihe erleichtern um Fuß zufassen, verzeit die Audioverzerrung dreht es einfach ganz Laut so ein mist kommt halt raus wenn Autoren mal kurz cutten wollen und alle Rollen selbst sprechen. Zusamme gefasst vergesst die Qualität achtet auf den Sin. (Wobei das über das alter hinaus schießt)
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Gruselzeit

Sicher das ist dass was deine Idee so Interresant macht. Es erinnert etwas an Outerlimts oder Geschichten aus der Grufft oder die von dir erwähnten beispiele. Das erlaubt einen wirklich sehr viele ganz und gar unterschiedliche Geschichten zu Erzählen. Das heißt wenn es das ist was du willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben