Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
gierfrissthirn-400x400.jpg



Ace, ein Krimiautor, der als Verlobungsgeschenk für seine Freundin die dritte Welt vor dem Hungertod bewahren will, sorgt auf prägnante Weise für anonyme Großspenden an die UNO.

Doch wer blecht einfach so 5,3 Milliarden US Dollar für das Wohlergehen unserer Mitmenschen?
Ace weiß ganz genau wie man mit Multi-Milliadären und anderen Leuten umgehen muss, um an sein Ziel zu gelangen:
Er denkt sich ein Spiel aus, dem keine reiche Person widerstehen kann.


Skript..................................Steffen Hahmann (es.te.ha)
Regie, Anpassen des Skriptes............Silas Kropf (Silas)
Schnitt.................................Meinhard Schulte (Nightblack)

Cover...................................Jan Oliver Keller (J.O.K.)
Musik(Übergänge)........................Sven Mencke (DocAgebra)

Hintergrundmusik bei Szene2.............Meinhard Schulte ( Nightblack)
Titelsong: Ici et Maintenant: La Pluie / Charlie Gibson (Jamendo.com)
Sounds von freesound.org und Herr M., TBS-47-Audioclub und Meinhard Schulte


DIE BESETZUNG
ERZÄHLER.............Schnaps........Paul Burghardt
ACE..................Xilef..........Felix Würgler

KATE.................ProsaKillerin..Anne Kahnwald
GEPETTO..............Phollux........Robert Kerick
MULLHOLLAND..........Horazio........
Stephan Sauerzapf
LUDWIG...............Herr M.........Roland Möntemann
BAUER................Nightblack.....Meinhard Schulte
TAXIFAHRER...........masterofclay...Marco Rosenberg
STEWARDESS...........Swetty8........Marianne Häberli
WILSON...............Lurch..........Karsten Kollmann
PILOT................ansuess........Andy Süß
NACHRICHTEN..........Katzenauge.....Karin Schumann
CREDITS..............Achim..........Joachim Klotz



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silas

Mr. Cutterman
AW: Gier frißt Hirn

... ein kurzes, aber grandioses Hörspiel!
Jedem nur zum empfehlen!
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Gier frißt Hirn

Yeah es ist schon da ein Cooles Nikolaus Geschenk.:) Ich bin sehr gespannt.
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Wow juhu jippiiii und Bolla die Waldfee !!!!!!!!!!!!!

Es ist entlich da !!!!!!!!!!!!!!!
 

Herr M

Mitglied
AW: Gier frißt Hirn

Kein Rudelhören? Na egal...freu mich auch so.
Yihaaaaa! ;)
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Gier frißt Hirn

Hoppla, da isses ja auf einmal !
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Gier frißt Hirn

Keine Premiere? Schade. Egal, wird gerade gesaugt.
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Gier frißt Hirn

Ich muss es mir nochmal über Lautsprecher anhören, dann schreib ich was dazu. Aber auf jeden Fall schonmal: Herzlichen Glückwunsch Nightblack - Du hast eine Gesamtkomposition daraus gemacht.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Ich möchte an dieser stelle die guten Ratschläge von Xilef nicht unerwähnt lassen. Vielen Dank dafür !
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Gier frißt Hirn

Ich gehe leider vor lauter Renovierungsbaustelle zeitlich ziemlich unter - deswegen hier nur die Frage:
Liebe Admins, könntet Ihr, wenn ein Kurzhörspiel wie dieses ohne Premiere auskommt, dennoch helfen, dass es bei seiner
Veröffentlichung etwas mehr wahrgenommen wird. Letztlich ist ja auch ein Kurzhörspiel ähnlich aufwendig wie ein längeres
und spetiell in diesem Fall ist Nightback hilfreich als Cutter eingesprungen, und hat, gemessen daran, dass das ja kein Baby von ihm selbst ist,
einen klasse Job gemacht, wie ich finde.
Da eine Premiere einem Hörspiel immer gleich viel mehr Aufmerksamkeit verleiht, wäre es im gegenzug auch bei kleineren Erzeugnissen aus dem hiesigen Enthusiastenreigen schön, nicht gleich als Thread wieder unter "ferner liefen" zu verschwinden.
Danke
lG
 

bob7

__________________
AW: Gier frißt Hirn

Ich gehe leider vor lauter Renovierungsbaustelle zeitlich ziemlich unter - deswegen hier nur die Frage:
Liebe Admins, könntet Ihr, wenn ein Kurzhörspiel wie dieses ohne Premiere auskommt, dennoch helfen, dass es bei seiner
Veröffentlichung etwas mehr wahrgenommen wird. Letztlich ist ja auch ein Kurzhörspiel ähnlich aufwendig wie ein längeres
und spetiell in diesem Fall ist Nightback hilfreich als Cutter eingesprungen, und hat, gemessen daran, dass das ja kein Baby von ihm selbst ist,
einen klasse Job gemacht, wie ich finde.
Da eine Premiere einem Hörspiel immer gleich viel mehr Aufmerksamkeit verleiht, wäre es im gegenzug auch bei kleineren Erzeugnissen aus dem hiesigen Enthusiastenreigen schön, nicht gleich als Thread wieder unter "ferner liefen" zu verschwinden.
Danke
lG
Okay! Hast Du oder jemand anders konkrete Vorschläge dazu parat? Immer heraus damit!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Gier frißt Hirn

Och, ich glaube dem aufmerksamen Leser entgeht hier keine Veröffentlichung :)

Ich habs nu zweimal gehört und finde es vom Schnitt ziemlich gelungen.
Grad die erste Szene, die man auch schon aus dem Teaser kannte, war schick.
Stand das eigentlich im Skript mit dem Mitsingen oder kam die Idee beim Machen?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Gier frißt Hirn

Das Hörspiel läuft inzwischen natürlich auch auf Hoerspielprojekt-Radio. Täglich zu hören in der Sendung "Unsere neuen Hörspiele". :laechel:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

...
Stand das eigentlich im Skript mit dem Mitsingen oder kam die Idee beim Machen?
Danke für deinen netten Kommentar. Das Mitsingen stand schon im Skript. Ich weiss jetzt nicht, ob die Idee von Silas oder es.te.ha. stammt.
Das führte ja auch zu den Problemen bei der Gesamten Musikgestaltung. Von Silas war da etwas im Stil vorgegeben und DocAgebra hatte da dran zu schaffen etwas passendes beizufügen.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

ich habe mir das hörspiel jetzt 2 mal angehört und muss sagen, es gibt licht und schatten.

fangen wir mal bei der story an:
ich bin auch beim zweiten mal hören nicht so ganz schlau draus geworden. da sind ne menge sachen drin, die ich nicht verstanden habe, wahrscheinlich, weil ich zu dämlich bin.
- am anfang scheint es so, als sei ace´s frau mitwisserin...so von wegen sie solle die sim-karte jetzt wegschmeissen und so. aber am schluss hatte ich den eindruck, sie weiss gar nix von dem doppelleben ihres verlobten. das war mir nicht so ganz schlüssig.
- ich habe nicht verstanden, was der typ auf dem bauernhof für kopien angefertigt hat? wofür? war diese szene wichtig für den weiteren verlauf des hörspiels?
- und wurde neben dem louvre eine bombe gezündet, um die die mona lisa zu stehlen?
- und woher kommen nun die großen spendengelder, von welchen die UNO am ende kündet?

ich habe da zwar insgesamt ein paar vermutungen, aber selbst wenn sie sich bestätigen, ist mir das nicht gut genug erklärt worden. :confused:

zur technischen seite...da fand ich ein paar sachen richtig toll gemacht. zb. gleich die erste szene. der wagen, das tor, die weiterfahrt, das mitsingen zur mucke. klasse! in der zweiten szene höre ich für meinen geschmack zuviel fx des raumes.
total geil (weil super-echt wirkend) fand ich die klangliche umsetzung der durchsage des flugkapitäns. das klang wirklich so, als säße ich im flieger. hingegen klingt die unterhaltung von ace und seiner verlobten in dieser szene viel zu räumlich. im flugzeug muss der raum viel toter klingen.

einige dialoge hätte ich straffer geschnitten, hin und wieder gab es etwas zu lange pausen. besonders beim gespräch auf dem bauernhof und in der gartenhütte.

ein paar unausgewogene lautstärkeverhältnisse gab´s auch...von szene zu szene verschieden. und beim gesamt-EQ hätten ein paar mulmfrequenzen zwischen 250 und 500hz weniger gekonnt.

die sprecher fand ich alle prima besetzt...und von swetty´s darbietung bin ich mal wieder total begeistert. mal vom charme des dialekts ganz abgesehen...die kommt da immer mit einer selbstverständlichkeit und natürlichkeit in ihren betonungen daher, dass ich immer nur staunen kann!!
toll auch der italiener!

insgesamt finde ich das hörspiel hörenswert und schön erzählt. eine wirklich nette (und das wort ist nicht abwertend gemeint!!) gaunergeschichte. ich muss jetzt nur noch die details schnallen. ...und würd´s mir deshalb auch nochmal anhören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Gier frißt Hirn

Danke schön Marc,
zum Verständnis des Skript sollen dir die Autoren etwas sagen.
Nun, die Räumlichkeit eines Passagierflugzeugs kenne ich nicht so genau und habe auch keine direkten "Impulse-responses" dazu gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, das du Recht hast. Wahrscheinlich hören sich Stimmen da anders an. (Bin auch noch nicht viel geflogen :) )

Mit dem " Dialoge straffer schneiden" mhhh - das ist für mich ein schwieriges Thema. Ich habe durchaus Probehörer, die meinen man solle hier und dort Bruchteile von Sekunden längere Pausen machen und eben andere die sagen man muss noch schneller hintereinander setzen. (die Sprachtakes). Aber aufgrund deiner Erfahrung will ich gerne deinem Rat folgen - beim nächsten Cut ( Vinland ) wird´s schneller.
Die Räumlichkeit im Auto entspricht den "impulse-responses" eines Vans, die ich noch verkleinert habe. (Effekt erstellt mit S.I.R. ) Aber anscheinend nicht genug.

Vielen Dank für deine Kritik, da kann man etwas mit anfangen!
 
Oben