ErgoEE

Mitglied
Hallo liebes Forum,

hinter gelungenen Aufnahmen stecken meist mehrere Versuche und nicht selten auch lustige Patzer. Interessanterweise entstehen dabei natürliche menschliche Reaktionen, die sich sonst gar nicht oder nur schwer hervorrufen lassen. Hiermit möchte ich die Möglichkeit bieten, diverse Fehlaufnahmen zu präsentieren.

Sagt bitte noch eure Meinung zum Umgang mit dieser Idee. Prinzipiell muss jeder selbst entscheiden, was hier präsentiert wird. Inwiefern hier Aufnahmen zur freien Verfügung stehen sollen, das müsste noch geklärt werden.
Ansonsten könnte hier einfach so zum Hören bunt gesammelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

soundjob

Mucketier, Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Find ich gut (y)... wir haben ja eigentlich massenhaft funny Takes in unser aller Projekte... was hab ich mich selbst schon so verplappert a la "Die Chlorleichen 7" in z.B. Marco`s @MaHe "Verbotene Zone".
So als heitere Playlist ne tolle Idee.

Sollen das allerdings ausschließlich "echte Ausrutscher" sein oder eben auch "konstruierte", weil ein Satz im Skript analog dazu hinreißen ließ, die Szene des Spaß wegens einfach mal zu veräppeln ?

ErgoEE

Mitglied
Ja, ach ich würde das locker halten. Alles was Ausschuss ist und irgendwie doch einen Unterhaltungswert haben könnte darf gern mal gezeigt werden.
Gut ist vielleicht in Textform eine kleine Erläuterung zum Gehörten, weil ja einiges sehr aus dem Kontext gerissen wird.

Zuletzt bearbeitet:

ErgoEE

Mitglied
So und hier ein bisschen Quatsch aus Probeaufnahmen.

Sie wohnt im Dritten Stock:
Der Protagonist ist mit vollem Einsatz im Begriff, seiner Geliebten ein Ständchen zu spielen ... ungewollt funktioniert die Technik nicht.

Detektei Flenzer:
Dieses Hörspiel entstand auf Tonband. Für unterschiedliche Raumsituationen musste ich akustische Tests durchführen, wofür Text teilweise improvisiert wurde. Die einzelnen Outtakes habe ich mit einem Gitarren-Wah voneinander abgegrenzt.
1. Versprecher
2. versehentlich zu zeitig von rechts nach links gewandert --> daher Textimpro
3. als Platzhalter Geräusche imitiert
4./5. der Rotfuchs wird eingesperrt, Text improvisiert

... oh je, ich fluche ziemlich oft, wenn ich alleine bin

Anhänge

• Sie wohnt im dritten Stock_Probeaufnahme (Ton weg).mp3
    220,2 KB
  • Detektei Flenzer_Probeaufnahmen .mp3
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Oh cool. Ich finde Outtakes super. Die werde ich mir mal morgen, also heute im laufe des Tages, anhören.

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sehr geil. Habe meine Outtakes immer geschnitten und weggeschmissen. Schade.

@ErgoEE : Wenn ich sowas höre, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ist eben immer schön Gleichgesinnte zu treffen, anstatt denken zu müssen man wäre verrückt, nur weil man zwischen verschiedenen Stimmen switchen kann und somit bei anderen der Eindruck erweckt wird, man hätte mehrere Persönlichkeiten und wäre ein Fall für die Psychiatrie.

Die nächsten Outtakes werde ich nicht wegschmeißen sondern hier reinstellen.

soundjob

Sprechprobe
Link
Commander Cosmo - Die Weltraumpiraten
Quatsch mit dem schwarzen Baron
A) Entwaffnung.
B) Schmieröl für die Reibeisenstimme.

Tinchen

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Stimmt ja, Paroli! Gibts die noch? Ich bin ganz traurig, dass es die kleinen Wick-Dreiecke nicht mehr gibt. Zitrone, Eukalyptus und Kirsche in den flachen Pappschachteln. Immerhin ist Pullmoll noch da.

soundjob

Sprechprobe
Link
Stimmt ja, Paroli! Gibts die noch? Ich bin ganz traurig, dass es die kleinen Wick-Dreiecke nicht mehr gibt. Zitrone, Eukalyptus und Kirsche in den flachen Pappschachteln. Immerhin ist Pullmoll noch da.
Ich meine, letzten Winter noch bei Aldi PAROLI (Kirschgemschack?) gekauft zu haben.
Ja, als Kind war der Kräuterschnaps darin das Highlight... ja Alkohol... aber der war damals ja auch noch in der Kinder Milchschnitte drin 😇

Yep, was ist eigentlich aus den kleinen Wick-Dreiecken geworden ?
Oder PEZ ?

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Uh ich hau auch mal zwei rein. Natürlich dürfen die legendären Chlorleichen von Soundjob nicht unterschlagen werden.

Ich verspreche mich ja grundsätzlich nie. Deshalb kann es sich bei diesen seltenen Aufnahmen nur um Fakes handeln. Und meine Pupse riechen nach Vanillie... :LOL:

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Joa, das hier hab ich noch. Ist aus dem Shortie "Wütender Mob" von @MaHe -- da war ich Igor, der flippige Laborknecht, der immer gelispelt hat. Und dieses Lispeln war nicht immer so einfach, wie es sich im Hörspiel angehört hat...

Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Ich meine, letzten Winter noch bei Aldi PAROLI (Kirschgemschack?) gekauft zu haben.
Ja, als Kind war der Kräuterschnaps darin das Highlight... ja Alkohol... aber der war damals ja auch noch in der Kinder Milchschnitte drin 😇

Yep, was ist eigentlich aus den kleinen Wick-Dreiecken geworden ?
Oder PEZ ?
Ist das nicht eine Medizin? Oder verwechsel ich da was?

soundjob

Sprechprobe
Link
Joa, das hier hab ich noch. Ist aus dem Shortie "Wütender Mob" von @MaHe -- da war ich Igor, der flippige Laborknecht, der immer gelispelt hat. Und dieses Lispeln war nicht immer so einfach, wie es sich im Hörspiel angehört hat...

Anhang anzeigen 27182
Man hört regelrecht bei den Versprechern, wie Oshi geradezu n Fransenteppich auf der Zunge wächst 🤣

Tinchen

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zwei Outtakes, die meine Word-Vorlesefunktion hinkriegt. Ich nutze sie gern für meine Romane, da man beim Lesen bekannter Texte immer wieder Fehler überliest.
Mittlerweile weiß ich, dass die Vorlesefunktion von Word aber auch ihre Grenzen hat.
Das Wort Marshmallow kann sie nur falsch sagen, schreibe ich es falsch (Marschmello) spricht sie es richtig.
Genauso beim Wort Obergeschoss. Das kann sie gar nicht. 😂 Schreibe ich es falsch (Obergeschoß), spricht sie es richtig.
Bei diesen beiden Wörtern weiß ich also, wenn sie falsch ausgesprochen werden, habe ich sie richtig geschrieben. ;)

Hier mal beide Varianten:
Marshmallows - Marschmellos
Obergeschoss - Obergeschoß

Oben