BigBear

Witzepräsident
Wie klingt es, wenn Vierbeiner (Elefanten, Löwen, Tiger usw.) gehen oder laufen? Habt Ihr da selber schon mal Geräusche erstellt oder entsprechend was im Internet gefunden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Guten Morgen...bei den von Dir genannten Tiere dürfte es keine Geräusche beim Laufen geben. Schon garnicht bei den Großkatzen.Gruß, Euer Gunther - - - P.S. Liebe Admins, der Zeilenumbruch funktioniert bei mir immer noch nicht !
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Das ist nicht ganz richtig. Elefanten machen sehr wohl beim Laufen Geräusche, das ist jedoch Abhängig von der Gangart und vom Untergrund auf dem sie laufen. Von der Schrittfolge ähnlich wie bei einem Pferd nur halt nicht das Glocktock der Pferdehufe, da Elefanten ja einen flachen großen Fuß haben. Richtig ist aber das Elefanten sich auch sehr leise bewegen können. Wenn Sie über die Grassteppen laufen hört man aber auch das rascheln der Halme bei jedem der Schritte.

Tiger und Löwen sind Katzen. Sie sind für das Jagen und Anschleichen bestens ausgestattet worden. Bei einem Angriff schleichen sie zunächst ganz leise an Ihr Opfer heran, werden sie jedoch bemerkt und müssen die Verfolgung zu Ihrem Opfer aufnehmen, hört man sehr wohl wie sie laufen. Auch hier je nach Gangart und Untergrund macht das Geräusche.

Simulieren solcher Geräusche wie z.B. durch Gras könnte man ggf. mit einer sehr feinen dünnen Plastiktüte, wenn man diese Tüte mit ein wenig feinen Sand füllt kann man weitere Effekte erzielen.
 

Noir

Mitglied
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Kommt auch auf den Elefant an! Es gibt Elefanten die leben im Urwald und die hört man NICHT (!)...selbst wenn sie durchs Unterholz laufen. Sehr beeindruckend. Ich hab da mal ne Doku gesehen und konnte es nicht glauben :D
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Dass die Tiere sich lautlos bewegen ist mir schon klar. Nur ist das für ein Hörspiel schlecht, wenn man da gar nichts hört :rolleyes:. Ich versuch das mal mit der Plastiktüte und dem feinen Sand. Gibt's sonst noch Ideen?
 

Herr M

Mitglied
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Stoffsäckchen mit Stroh gefüllt ergeben zb prima Gras-lauf-sounds.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Ich hätte da noch einen Tipp. Draußen das grüne Zeug auf den Feldern, dabei handelt es sich in manchen Fällen um echtes Gras. Nein nicht das zum Rauchen, sondern das Tierfutter für Kühe und Pferde und soll ich Euch was sagen, wenn man darüber läuft, wisst Ihr, wer die Möglichkeit dazu hat - der kann das auch aufnehmen - das klingt dann nicht nur wie echt, sondern das ist dann auch echt. :taunt:
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

Ich hätte da noch einen Tipp. Draußen das grüne Zeug auf den Feldern, dabei handelt es sich in manchen Fällen um echtes Gras. Nein nicht das zum Rauchen, sondern das Tierfutter für Kühe und Pferde und soll ich Euch was sagen, wenn man darüber läuft, wisst Ihr, wer die Möglichkeit dazu hat - der kann das auch aufnehmen - das klingt dann nicht nur wie echt, sondern das ist dann auch echt. :taunt:

Du wirst lachen aber das ist eine große Herausforderung. Erstens wirst du feststellen, dass das Geräusch außerordentlich leise ist und gutes Equipment erfordert und zweitens, als Folge davon, wirst du kaum einen Ort finden, an dem die Umgebungsgeräusche sich nicht störend auf die Aufnahme auswirken.

Aufgrunddessen ist es sehr nützlich, wenn man ein tontechnisches Pendant findet und das Geräusch im Studio nachbilden kann. Ich habe diese Erfahrung gemacht. Schritte auf Laub gehen übrigens gut wenn man man ein Tonband (oder Datenband) abwickelt und auf einen Haufen schmeißt. Anschließend periodisch mit den Händen draufdrücken.

Grüße
Martin
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Geh/Lauf - Geräusche von Vierbeinern

mal zum Thema Elefanten.....die haben ganz weiche, gepolsterte Füße. Daher können die sehr leise gehen ;-))
 
Oben