Geburtstagsparty für das Hörspiel

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Eine Idee von Natalie Görris - mal alle Berliner Hörspieler auf einer Hörspielparty zu versammeln. Noch ist die Sache in der Planungsphase. Aber wer Interesse hat oder Ideen dazu - Bitte!

Am 24. Oktober 1924 hat das erste deutschsprachige Hörspiel das Licht der Welt erblickt, indem Hans Flesch seine „Zauberei auf dem Sender“ live über den Äther schickte. Seitdem hat das Hörspiel vielen Menschen Freude bereitet und so manchem sogar Ruhm und Ehre beschert. Jetzt ist es an der Zeit – über die bereits existierenden Hörspielpreise und -festivals für ausgewählte Hörspiele hinaus – dem Genre 'Hörspiel' selbst die Ehre zu erweisen.

Wir tun dies, indem wir die Berliner Hörspielnächte mit dieser Homepage zum 95. Geburtstag des Hörpiels am 24. Oktober 2019 aus der Taufe heben und somit ein Event ins Leben rufen, mit dem wir ab 2020 das Hörspiel jährlich zu seinem Geburtstag feiern.

Berlin mit seinen vielen Radiosendern und Funkhäusern, die über exzellente Hörspielstudios verfügen, Hörbuch-Verlagen und -Vertrieben, als Heimatsort einer Vielzahl an Tonstudios, Schauspielern und Synchronsprechern, Hörspiel-Events und -Festivals bietet dem Hörspiel dabei eine große Bühne.

Wir setzen dem Hörspiel, das als eine der 'Königsdisziplinen' im Hörfunk gilt, die 'Krone' auf und machen es gemeinsam mit unseren Partnern und den Berliner Hörspielnächten zum Star:

Mit den Veranstaltungen der Berliner Hörspielnächte schenken wir dem Hörspiel, seinen Stars und seinem Publikum funkelnden Hörspiel-Sternenglanz unter dem Himmelszelt der großen Stadt.

Über uns | Hoerspielnaechte
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Habt ihr denn schon eine Location wo das stattfinden soll?
Noch nicht. Aber die Suche ist hiermit eröffnet. Ziel wäre, eine Vielzahl von locations zu finden, in denen Hörspiele zur Aufführung kommen könnten. Theater, Kneipen - Lesebühnen etc. Oder auch Ideen zu sammeln, die sich live oder unlive ausführen ließen. Oder dies Projekt unter Freunden, Bekannten & Kollegen bekannt zu machen. Kurz: Unterstützer & Unterstützerinnen zu generieren.

Und ich denke, hier sind ja etliche Berliner Fachmänner & -frauen an Bord, oder?
 
Hallo,

es ist so, wie Werner schreibt und Marco vermutet:
Die Berliner Hörspielnächte sind ein wenig so wie die Lange Nacht der Museen, was die Vielfalt an Locations betrifft. Sie gehen aber länger als eine Nacht. Dieses mal finden sie von Freitag, den 23. Oktober bis Sonntag, den 25. Oktober statt. Die Veranstaltungen sind dann als Programmhinweis auf der Event-Website zu finden.

Aktuell läuft die Planungsphase und es werden für den Zeitraum noch 'Akteure' wie z. B. Autoren, Live-Hörspiel-Ensembles, Institutionen, Verlage etc. gesucht, die dann ein Hörspiel-Event veranstalten und Locations, die gern eines beherbergen möchten.

Beispiele für Programmpunkte / Events sind Live-Hörspiele, Hörspiel-Abende mit Autoren-Gesprächen, 'lauschige' Hörspielabende in Cafés, Buchhandlungen o. ä. mit der Möglichkeit zum Kauf von Hörspielen auf CD, Tag der Offenen Tür in Studios, Castings, Workshops, Vorträge, Info-Veranstaltungen, Diskussionen, Wettbewerbe, Ratespiele zu Hörspielen oder Outtake-Sprecher-Raten, Mitmach-Hörspiele, Netzwerk-Abende.
Evtl. werden auch Tipps für Hörspiele, die in der Zeit im Radio laufen und / oder Links zu download- oder streambaren Gratis-Hörspielen, mit aufgenommen.

Als zusätzliches Highlight ist jährlich eine Auftakt- und / oder 'Geburtstagsfeier' vorgesehen. Die dann allerdings (voraussichtlich) an einem bestimmten Ort. ;-)

Wenn Ihr entsprechende Ideen habt, wer von den Hörspiel-'Akteuren' oder Locations aus Eurem Umfeld / Freundes- und Kollegenkreis Interesse daran haben könnte, bei den Berliner Hörspielnächten mit von der Partie zu sein:
Reicht die Info gern weiter! :)

Hier nochmal der Link zur Homepage der Berliner Hörspielnächte:
Über uns | Hoerspielnaechte

Viele Grüße
Natalie
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Berliner Hörspielnächte 2020 - Startnext Crowdfunding für das Event

* Am 24. Oktober 1924 schickte Hans Flesch sein Hörspiel "Zauberei auf dem Sender" über den Äther. Es gilt als die 'Geburtsstunde' des deutschsprachiges Hörspiels . - Um den 100. Geburtstag richtig groß quer durch Berlin feiern zu können, braucht es ein großes Netzwerk und Bekanntheit. Deshalb fangen wir jetzt schon mit dem Feiern an, laufen uns quasi warm und haben alle auch noch Spaß daran.

Als Geburtstagsfest für das Hörspiel* finden die Berliner Hörspielnächte ab Oktober 2020 jährlich statt, mit möglichst vielen größeren und kleineren Events über die Stadt verteilt – mit einem Programm, das Spaß machen, interessant sein und Neugier wecken soll. Beispiele sind Live- und Live-Mitmach--Hörspiele (auch in Kombi mit Konzerten, Partys o.ä.), Hör-Lounges, Studiotouren und Hörspiel-Spaziergänge, Blitz-Aktionen und zusätzlich Livestreams sowie anderen Online-Events u. v. m. Neue Formate sorgen für Überraschungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Berliner Hörspielnächte sowohl drinnen als auch draußen und online stattfinden, und das über mehrere Tage.

hoerspielnaechte.berlin

Die 'Geburtstagsparty' für das Hörspiel findet von

Freitag, 23. Oktober bis Sonntag, 25. Oktober 2020 in Berlin statt

Und als 'Zugabe' durch Corona wird es eine Verlängerung geben und zwar
von Montag, 26. Oktober bis Sonntag, 1. November 2020


Crowdfunding

Das Event braucht auf Grund von Corona ein bisschen finanzielle Unterstützung damit es stattfinden kann.
Aus diesem Grund wurde ein Crowdfunding auf Startnext gestartet.

Mit Eurer Hilfe können die Berliner Hörspielnächte mit möglichst vielen Programmpunkten stattfinden. Künstler und Locations sind z. T. sogar schon reserviert und warten auf 'Grünes Licht'. Ihr tragt dazu bei, das Hörspiel bekannter zu machen. Und Ihr unterstützt uns dabei, ein Event umzusetzen, das es so bisher noch nicht gab und das gerade unter erschwerten Umständen an den Start geht, denn mitten in die Vorbereitungs- und Finanzierungsphase platzte Corona, sodass wir quasi von vorn beginnen mussten, u. a. um ein 'luftigeres' Konzept zu entwickeln. Deshalb verstärkt Ihr ganz nebenbei auch unsere Kraft, Energie und den Mut, weiterzumachen und bietet mit uns gemeinsam Corona die Stirn. Wir lassen uns von Corona doch nicht den Spaß versauen!?

Aktuell erfährt das Event bereits Unterstützung von:

Anja Klukas - Grafik-Design (Sponsoring)
Jens Wenzel alias "Ohrenblicker" - Hörspiel-Allrounder ink. Live-Hörspiele
Dreamteamer - Live-Hörspiele
Tinnitus-Hörspiele - Hörspiel-Label
Werner Wilkening - Hörspiel-Sprecher

Es folgen hoffentlich noch ganz viele weitere Unterstützer aus der Hörspielbranche.

Und jetzt seid Ihr an der Reihe und gefragt. Auch Ihr könnt ebenfalls mithelfen, damit das Event stattfinden kann.
Sucht Euch aus den angebotenen Dankeschöns etwas Schönes aus und unterstützt so das Event finanziell.
Natürlich dürft ihr alle auch nach Berlin kommen und am Event teilnehmen.

startnext.com/berlinerhoerspielnaechte2020-c

Hinweis:
Das Event-Projekt der Berliner Hörspielnächte wird von der Startnext Corona Hilfsaktion unterstützt.
Das Projekt gilt bereits heute schon als erfolgreich, jeder Euro geht sofort an das Projekt.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben