Ohrwell

Hell-E-Barde
Irre ich mich, oder ist es in letzter Zeit um den kanadischen Schriftsteller/Taxifahrer und die undurchsichtigen Machenschaften um und über ihn relativ "still" geworden? Man hört so rein gar nichts mehr davon, irgendwie scheint das Interesse erkaltet zu sein. Wenn ich daran denke, was für ein Hype vor ein paar Jahren noch um die Serie gelegen hat. Wie seht ihr das?
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

War eigentlich abzusehen! Bis Folge 10 oder so waren alle noch hellauf begeistert.
Dann fingen schon in den verschiedensten Hörspielforen Diskussionen darüber an, dass sich die Story zu sehr in die Länge zieht und immer mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden.
Ab Folge Eins wurde schon auf's Cover gedruckt: "Es ist an der Zeit, dass Sie die Wahrheit erfahren". Nur hat sich die Story dann so schleppend weiterentwickelt, dass man nicht den Eindruck bekam, jemals wirklich die "Wahrheit" zu erfahren. Ich selber habe etwa bei Folge 20 aufgehört, die Serie zu sammeln, weil ich auch nicht mehr das Gefühl hatte, dass die Autoren es schaffen, alle aufgeworfenen Handlungsstränge jemals wieder zu einem sinvollen Ganzen zusammenfügen zu können und auch überhaupt kein Ende der Serie abzusehen war.
Ich finde es irgendwo etwas daneben, eine einzige Geschichte über mehr als 20 Folgen zu erzählen. So lange Serien finde ich bei jeweils abgeschlossenen Folgen okay aber bei Folgen, die ohne die Fortsetzungen sinnleer dastehen, empfinde ich das schon eher als Nepp!
Da hilft es auch nicht, dass die Atmo genial gestaltet wurde und die Sprecher ausgezeichnet sind.
Ein Manko dieser Serie ist sicherlich auch, dass manche Szenen unzureichend beschrieben werden und sich der Hörer manchmal gar nicht so genau ausmalen kann, was denn da jetzt eigentlich passiert ist.
Bei dem Konzept haben Neueinsteiger eh keine Chance, etwas mit der Serie anfangen zu können. Wenn man die Hörer zu lange hinhält, dann muss man damit rechnen, dass nur noch der ganz harte Kern bei der Stange bleibt.
 

Herr M

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

^^ Das Sehe ich ähnlich. Ich denke Nach Folge 20 hätte schluß sein sollen.
Atmos und Sprecher waren und sind super. Ich fand das Konzept ansich auch toll.
Vielleicht sollten die einen Kompletten neuanfang machen....weil die Serie ansich war einer meiner Favoriten.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

ich sehe es genauso wie tonda. dem ist aus meiner sicht nichts mehr hinzuzufügen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Bei mir war der Knackpunkt bei Folge 30. Ich finde die Serie immer noch interessant, aber seit das Hauptelement der Serie aufgelöst wurde will die Story nicht mehr wirklich in Fahrt kommen.
 

Noir

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Ich sehe es fast genau wie Tonda. Mit 2 kleinen Unterschieden:

1. Ich finde solch lange Serien auch mit offenen Enden super...dann muss es aber einen ausgeglichenen Wechsel zwischen Fragen und Antworten geben. Sonst ermüded man.

2. Ich hab schon bei Folge 18 das Handtuch geworfen.
 

Maltin

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

ich war bis zum aktuellen Zweiteiler auch mehr als skeptisch, ob man jemals wieder "in die Spur" kommen würde... ohne Zweifel gab es weiterhin gute bis sehr gute Hörspiele, aber der Rahmen schleppte sich von Windung zu Windung dahin... aber jener Zweiteiler hat mein Interesse dann doch wieder angefacht... schade nur, dass der nicht-Veröffentlichungszyklus das geschürte Interesse wieder verwässert...
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Alles was ich bis jetzt gelesen habe kann ich nachvollziehen. Trotzdem werde ich mir, sollte es eine weitere Folge geben diese kaufen. Begeistert bin ich von den Verzögerungen auch nicht, aber die Geschichte ansich finde ich klasse.

Achim

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Ich bin auch immer noch dabei. Ab Folge 30 dachte ich, die Story würde nur herumschwimmen und zu nichts mehr führen... komplett falsch gedacht. Die Folge 35 hat sooo viele Antworten gegeben (jedenfalls die vorangeganenen Folgen betreffend) und der Serie einen unglaublichen Turn gegeben, dass ich gern mehr hören würde. Jetzt ist seit über einem halben Jahr nichts mehr passiert. Schade drum. Die Serie hat ihre Höhen und Tiefen, aber ich werde, denke ich, dran bleiben.
 

T.Hammer

tabtab
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

also zumindest bei Twin Peaks hat es meiner ansicht nach geschadet dass man die erste story zum ende gebracht hat. aber nach 20 folgen hätte mindestens ein bisschen wat aufgeklärt sein können bei GB
 
D

Danny

AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Eigentlich sehr schade, dass man nirgendwo mehr viel zu der Serie liest. Wahrscheinlich war den meistens das ganze Konstrukt doch etwas zu undurchsichtig.
 

Herr M

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Hier gibt es ein Interview mit Volker Sassenberg zum Thema. Es bringt Neuigkeiten ans Licht welche für den Einen oder Anderen Interessant sein dürften. ;)
 

Teppich

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Oi!

Ich gebe gleich zu das ich mir den ganzen Thread NICHT durchgelesen habe.

Zu der Serie habe ich auch nur eine Frage. - Diese lautet: Nach Folge 33 "Schmerz" bin ich ausgestiegen. - Wie viele Folgen gibt es bis heute danach noch?

Ehrlich kann ich zugeben das ich anfänglich von der Serie sehr begeistert war. Aber irgendwann hörte es auf. Die Serie erinnert mich an die Fernsehserie "Lost". Anfangen, schreiben und das ohne einen Plan vom Ende zu haben.

Als ich dann nach der 33. Folge GB noch keine Antworten auf Fragen der 1. Folge erhalten habe, da habe ich aufgehört die finanzielle Melkkuh für dieses Projekt GB zu sein.

Sollte die Serie inzwischen zu einem Ende gebracht worden sein (oder auch nicht) wäre ich für Antwort dankbar.


Ich möchte die Serie nicht schlecht machen, aber nach "Lost" habe ich die Schnauze voll von Serien mit Fragen ohne Ende ohne wirkliche Antworten.

Euer Teppich
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Im Jahr 2010 sind noch zwei Folgen rausgekommen - es gibt also momentan 35 Folgen. Ich muss sagen, dass die 35 mich dann wieder ziemlich begeistert hat. Eigentlich dachte ich bis dahin: Jetzt geht's aber vollkommen bergab. Tatsächlich hat Sassenberg diese Folge seit der 30 vorbereitet und plötzlich ganz neue Aspekte eingeworfen, die dann doch wieder Bock auf GB gemacht haben. Seit über einem Jahr ist jetzt nichts mehr gekommen. Schade eigentlich.
Ich denke auch, dass bei den Problemen, die Sassenberg mit der Serie und dem Vertrieb gerade hat, er auch langsam keine Lust mehr auf das Endlosserienkonzept hat. Vor allem, wenn er bei Universal rausfliegen sollte, könnte mensch wirklich auf eine stringentere Story hoffen. Mal schaun.
 

Teppich

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Oi Pandialo,

vielen Dank für die informationsreiche Antwort.

Teppich
 

Teppich

Mitglied
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Jetzt habe ich mir meine Folgen (1-33) nochmals durchgehört und kann nur sagen ich bin ein sehr scharfer Kritiker dieser Serie geworden.

1.) Die Erzählweise ist einfach nur wirr! Ingesamt habe ich die Serie jetzt zum 3.mal gehört und kann nur sagen das es mich nicht im geringsten wundert, dass die Serie kein Erfolg ist.

2.) Selbst wenn man noch so konzentriert mithört, so ist der "Hörerspielraum" so groß, dass man 2-3 Folgen später nicht mehr mitkommt, wenn der Autor andere Gedankengänge hatte.

3.) Eine "engere" Führung in der Geschichte würde nicht schaden. - Ich persönlich mag keine Gesichten 3-4x hören bis ich sie verstehe.

4.) Fragen über Fragen und nur häppchenweise Antworten ... wurde schon der genial gestarteten Fernsehserie "LOST" zum Verhängnis.

5.) Es interessiert mich nicht im geringsten ob, was und wie etwas aufgeklärt wird. - Schade das ich für die Folgen 1-33 mein Geld verschwendet habe.

6.) Bei allem Respekt Herrn Sassenberg gegenüber, aber diese Serie ist -für mich, wegen der hörerischen Freiheit und der Unfähigkeit zu folgen- nur Sch****dreck.

Aber das nur meine Meinung. - Genau so sollte eine Hörspielserie nicht aufgebaut werden! *Gähn*
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Ich bin immer noch Fan der Serie und kann diese Ungeduld absolut nicht verstehen. Für eine lange Geschichte braucht man nun mal auch viel Zeit, um sie zu erzählen. Sie wirkt meiner Meinung nach nicht in die Länge gezogen. Wenn man hingegen eine Serie wie John Sinclair sieht, deren Geschichte immer wieder vom typischen "Monster of the Week" unterbrochen wird, dürfte die "Erzählgeschwindigkeit" mit der von Gabriel Burns vergleichbar sein. Dass so viele Hörer die Serie als viel zu gezogen empfinden, liegt, meiner Meinung nach, an der Art der Serie. Es gibt nicht unbedingt viel Action mit Zombies und ähnlichem, sondern eher so was, was man gemeinhin als "intelligenten Horror" bezeichnet.

Desweiteren ist Gabriel Burns für mich fast schon mehr Poesie, als Prosa. Wer einmal Gabriel Burns per Kopfhörer, liegend und im Dunkeln gehört hat, wird verstehen, was ich meine.

@Teppich: 1. Wie kommst Du da drauf? Nur weil der Erzähler nicht jede Kleinigkeit der Story erklärt? Bei diesem Hörspiel ist nun mal mitdenken angesagt. Was mich angeht, so habe ich die Story verstanden.

Oh, die Serie ist/war ein Erfolg. Laut Verkaufsstatistiken liegt/lag sie auf dem Hörspielmarkt ca. auf Rang 3, hinter den drei Fragezeichen und John Sinclair.

2. Das Gleiche, wie Punkt 1.

3. Gabriel Burns ist nun mal nicht Rosamunde Pilcher. Dieser Kritikpunkt ist auf nur subjektiv.

4. Man bekommt Antworten, man muss nur hinhören.

5. Wenn dich die Serie nicht interessiert, solltest Du nicht deine Zeit damit verschwenden.

6. Lass uns vulgär werden: ********* *******!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Ich mag die Serie, auch wenn sie nach dem anfänglichen Erfolg gestreckt wurde und Autoren aus dem Team gedrängt wurden, aber die Wartezeit seit der letzten Folge ist zu lang. Sind es schon 2 Jahre? Oder mehr? Sollte nun eine neue Folge kommen müsste ich vermutlich wieder einige oder gar alle Folgen hören, um mich wieder in die Story einzufinden und nach Möglichkeit wieder das alte Feeling beim Hören zu erlangen, was nicht mit absoluter Sicherheit klappt. Das finde ich sehr schade.
 

Nero

Anne
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

3 Monate später kommt ein Whiteknight aus den Tiefen des Internets. Hallo :)

Also wenn ich die Kommentare so lese hab ich gar keine Lust mit der Serie erst anzufangen. Klingt ein bisschen wie "Offenbarung 23". Da hab ich allerdings schon nach 12 Folgen das Handtuch geworfen. Über dem Chef aller Chefs gabs immer noch einen Chef. Irgendwie öde auf Dauer. Obwohl die Verschwörungstheorien ja interessant sind.

Egal, BTT :)
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Gabriel Burns - kein "Experiment", nur noch "Stille" ?

Also ich werd auf jeden Fall mal wieder von vorn anfangen in die Serie reinzuhören! Sie stand mal auf Platz 1 meiner absoluten Hörspielfavoriten!!! Dann kam ja bis heute nichts mehr und Rick Future ist an erste Stelle gerückt :D
 
Oben