Frage zur Nettiquette beim Casting

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

Esra von Endwelt

Super-Hoertalker
Hallo Community.
Ich habe gerade ein großes Casting im externen Bereich laufen und frage mich, ob es unhöflich ist, bestimmte Sprecher auf das Projekt aufmerksam zu machen oder lieber darauf zu warten, dass sich entsprechend geeignete Leute von selbst melden...?
Ich möchte ja niemandem auf die Nerven gehen, aber brenne darauf, möglichst zeitnah mit der Produktion zu beginnen (und mir fehlen noch essenzielle Stimmen...)

Sorry, sollte die Frage lächerlich sein, aber bei solch einer netten Community möchte ich halt nichts falsch machen...

Lg Holger
 

Esra von Endwelt

Super-Hoertalker
@Husky Grey und @Phollux
Meine Frage war durchaus mit einem Hintergrund, da im Titorial für den Produktionsablauf steht, dass sich die Sprecher während des Castings melden würden. Und weil ich bei den Hörproben die eine oder andere tolle Stimme gehört habe, habe ich bis jetzt gehofft, dass sie sich vlt melden würden.
Thx für das schnelle Feedback!
 

Husky Grey

Super-Hoertalker
Sprechprobe
Link
@Husky Grey und @Phollux
Meine Frage war durchaus mit einem Hintergrund, da im Titorial für den Produktionsablauf steht, dass sich die Sprecher während des Castings melden würden. Und weil ich bei den Hörproben die eine oder andere tolle Stimme gehört habe, habe ich bis jetzt gehofft, dass sie sich vlt melden würden.
Thx für das schnelle Feedback!
Es kommt ganz darauf an, ob die Leute auch Interesse am Projekt zeigen, manchmal muss man die Leute auch direkt fragen, ob sie mitmachen wollen.
Wenn du also meinst, jemand passt gut auf die Rolle, frag ruhig nach. Allerdings kann es sein daß es eine Weile dauert, bevor du eine Antwort erhältst. Einige Leute haben einfach keune Zeit, oder sind privat einafch zu sehr beschäftigt, manchmal haben die Leute auch einfach kein Interesse.
Versuch einfach dein Glück, auch wenn es etwas dauert die richtigen Sprecher beisammen zu haben.
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Sprechprobe
Link
Ich glaube, viele bekommen auch gar nicht jedes Casting mit, welches hier stattfindet, weil sie einfach nicht täglich/wöchentlich aktiv sind. Umso mehr freuen sich diese Personen dann wahrscheinlich, wenn ihre Sprechprobe dir positiv aufgefallen ist und du nett bei ihnen anfragst. Durch die PN bekommen sie dann nämlich in den meisten Fällen (kann man auch ausstellen ;)) eine Email-Nachricht und werden aufs Forum aufmerksam.

Ich selbst freue mich eigentlich immer eher, wenn ich eine freundliche Anfrage per PN bekomme, als dass ich genervt bin.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Ani
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Ich selbst habe das auch schon gemacht. Ich habe da manchmal einfach DIE Stimme für eine Rolle im Ohr und dann frage ich nett an, ob die Person Lust auf die Rolle hat. Und falls nicht - dann hab ich es wenigstens versucht. :)

Wichtig ist mir, wenn ich selbst Anfragen bekomme, dass sie höflich und gut erläutert sind. Die x-te "Ich mach Anime-Dub, hast Du Bock?" ohne Satzzeichen, Vorstellung und Erklärung sage ich inzwischen ab, ohne zu überlegen.
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sorry, sollte die Frage lächerlich sein, aber bei solch einer netten Community möchte ich halt nichts falsch machen...
Diese Frage ist nicht lächerlich :)
Jetzt auch von der offiziellen Seite aus als Admin:
Selbstverständlich ist es erlaubt auch Sprecher und Sprecherinnen direkt über die PN anzusprechen. Wie hier schon geschrieben hat man vielleicht schon eine Stimme im Ohr, die total auf eine Rolle passt.
 

Esra von Endwelt

Super-Hoertalker
@Marco , @derFlüsterer , @Ani , @Husky Grey
Danke für das Feedback. Ja, so langsam merke ich nämlich selbst, was für ein Mammut-Projekt ist. Ich habe so viele Haupt- und Nebenrollen zu besetzen, dass es wahrscheinlich Jahre dauern würde, würde ich darauf warten, dass sich genügend geeignete Sprecher und Sprecherinnen melden.
Also werde ich anfangen, interessante Charaktere anzuschreiben und nachzufragen. Und wenn von euch jemanden kennt, der für eine gute Fantasy-Geschichte brennt, dürft ihr natürlich sehr gerne auf mein Projekt aufmerksam machen.

Herzenswarme Grüße
Holger
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
... da Du nach Netiquette fragst: Setze ein klares Ablaufdatum fürs Casting. Plane Zeit dafür ein. Versuche einen Überhang mit Ferien zu vermeiden oder nach den Ferien genug Zeit zu haben. Bei Deinem großen Projekt wären vielleicht zwei Monate+ Laufzeit angemessen.
Höre auch mal die Sprechproben durch. Das kostet natürlich Zeit, aber vielleicht hörst Du einen passenden Sprecher. Dann schreibe ihn einfach an, ob er sich nicht bewerben mag.
Und: Beende bitte ein Casting nicht vor dem angegebenen Endtermin, leider passiert das immer wieder, und ich persönlich empfinde das als absolute Unsitte.
 

Esra von Endwelt

Super-Hoertalker
@Yüksel guter Hinweis. Werde ich berücksichtigen.
Und ich höre mich schon durch die Sprechproben. Danke dennoch für den netten Hinweis.
Viel schwieriger finde ich, einen Cutter zu finden, der sich mit solch einem großen Amateurprojekt ernsthaft befassen möchte... ich würde es mir ja selbst zutrauen, aber dann hätte ich NOCH mehr Arbeit und dann würde das Endergebnis sicher leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
Ich glaube, viele bekommen auch gar nicht jedes Casting mit, welches hier stattfindet, weil sie einfach nicht täglich/wöchentlich aktiv sind. Umso mehr freuen sich diese Personen dann wahrscheinlich, wenn ihre Sprechprobe dir positiv aufgefallen ist und du nett bei ihnen anfragst. Durch die PN bekommen sie dann nämlich in den meisten Fällen (kann man auch ausstellen ;)) eine Email-Nachricht und werden aufs Forum aufmerksam.

Ich selbst freue mich eigentlich immer eher, wenn ich eine freundliche Anfrage per PN bekomme, als dass ich genervt bin.
Genau so geht es mir auch. Ich schaue nur noch alle paar Wochen ins Forum und habe dann auch nicht sofort den Überblick über alle Castings. Wenn jemand meine Stimme passend für sein Projekt findet, kann er/sie sich gerne melden. :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben