SunnyMerle

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Na ganz toll - ich bin an den Reset-Knopf meines PCs gekommen - in Kurzfassung:


Ich würde das Wort "schlimmer" in diesem Zusammenhang nicht verwenden - weil es mit Sicherheit nicht die Intention eines Künstlers ist die größtmögliche
Werbung in einem Produkt zu machen - sondern es viel eher ein Zusammenspiel von "Geben-Nehmen" und Notwendigkeit darstellt. Gerade auch in Zurück in die Zukunft und obwohl es Spielberg ist - der immer Marken-Platzierung nach vorne getrieben hat - dass solche Dinge wie Pepsi oder Calvin Klein mit Sicherheit nicht extra ins Drehbuch reingeschrieben wurden. Wenn es dein Lieblingsfilm ist - geh ich mal davon aus, dass du ihn auf DVD hast - und damit vielleicht auch in unterschiedlichen Sprachen - wenn du dir die Calvin Klein Szene einmal auf Französisch oder Italienisch anschauen möchtest - wirst du vielleicht eine Überraschung erleben...
Und die ist auch nicht darauf begründet - weil z.B. in Frankreich oder Italien ein anderer Konzern mehr bezahlt hat sondern einfach weil ansonsten der Geck nicht funktioniert... bzw. auch ein bisschen Nationalstolz mit hineinkommt. Das gibt es sehr häufig beim Film.

...

Gruß
Ryan

DAS Überrascht mich jetzt wirklich ehr wenig, auch wenn ich ganz ehrlich bei der Vorstellung lachen musste das Calvin bzw. Martin Kline (Klein :)) ganz anders heißt.

Gesehen hatte ich das schon mal bei Harry Potter, wirkt jetzt zwar als würde ich vom Thema abkommen aber wer den 1. Teil gut genug kennt weiß das aus dem Namen Tom Vorlost Riddle, die Worte "Ist Lord Voldemord" im deutschen gebildet wurden, im englischen war es sehr ähnlich aber im holländischen, tja, Marten Asmodom Vilijn klingt kurios aber daraus wird dann auch "ik ben lord voldemord" (oder so ähnlich).

Ich denke ich werd mir wirklich mal bei Gelegenheit den Spaß machen die DVD´s rauszukramen und es mir anhören :D. Danke für den Tipp.
 

ROH

Ryan
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

ich hatte das bisher so verstanden, das es OK ist, Fanfiction oder Hörspiele (oder Comics, Machinima, etc.) zu machen, solange man kein Geld damit macht

Blaustrahlemann ich bin zwar kein Anwalt für Medienrecht - aber allein die Intention zu sagen: ich verdien ja kein Geld damit ... ist niemals eine Legitimation. Du bist nicht in der Grauzone du bist immer in der schwarzen Zone. ABER: Die wird vom Rechteinhaber als Grauzone gehandelt, - weil letztendlich bist du ja nicht als Privatperson oder Fan - der Grund warum es da sowas wie Urheberrechte oder Verbreitungsrechte gibt. Darüber hat sich ja keine Sau Gedanken gemacht, dass es irgendwann mal Internet etc. geben würde und die Erde plötzlich zusammenschrumpft. Aber natürlich führt das auch dazu, sich heute anders damit auseinanderzusetzen als vor 10 Jahren.

Guck mal unten im Forum, da hat jemand was zu JackWolfskin-Stoffen/Klamotten geposted. Die nehmen das wohl mitlerweile wieder zurück - aber die sind erstmal damit durchgekommen. Und der GRund warum die das zurückziehen ist nicht - weil sie verloren haben - sondern die negative Publicity. Und auch Kunst, muss man sich wie eine Sache vorstellen. Also wie ein Gegenstand.

Es ist halt immer eine Form von Produktpiraterie und da hast du vom Hardliner bis hin zum (ich nenne es so) Weitsichtigen alle "Typen" von Menschen vertreten. Sprechen wir von der landläufigen Handhabung, dann ist das sicherlich "okay" und zu 90% wird da niemand was gegen haben.
Sprechen wir aber ganz knall hart von Recht. Ich hab kein Recht dein Auto neu anzumalen. Auch wenn du die Schlüssel stecken lässt. Auch wenn du ne Teilschuld bekommst und die Versicherung dir nichts zahlt. Ich hab dein Auto nicht anzumalen ohne deine Erlaubnis. Weil es ist dein Auto und dieses Auto hast du sogar gebaut.

Wenn du morgen ein StarWars Fangeschichte ins Netz stellen willst, würde ich dir sagen - ja mach.
Wenn du morgen einen StarWars FanFilmchen auf YouTube stellen willst, würde ich sagen - ja mach.
Wenn du morgen einen aufwendigen StarWarsFanFilm machen möchtest, der vielleicht auch bei euch lokal im Kino läuft ... - würde ich LucasLtd. anschreiben und fragen. Zumindest um zu erfahren, wie die dazu stehen. Wenn es da massig von gibt - kannst du erfühlen dass das okay sein wird - weil sonst hätten sie schon reagiert. Aber ich würd es allein aus dem Respekt des Künstlers schon wegen machen.
Wenn du morgen aber mit deinem Symphonie Orchester auf benefiz StarWars"Sound" Tour gehen willst - würde ich dir definitv empfehlen sich mit Fox (noch vor der ersten Probe) in Verbindung zu setzen.

- Alle Beispiele waren kostenlos - es kommt halt darauf an WAS du machst und WIE du es machst. Kann ja sein, dass du dich freust wenn du eine Geschichte schreibst und ich greif die auf und schreib aus deinem Universum eine neue Story. - ABER wenn du jetzt z.B. Zeichner wärst - wärst du mit Sicherheit nicht so glücklich darüber, wenn ich - auch als Omage deinen Stil imitiere.
Aber es gibt keine legitimation für einen Freifahrtsschein oder Omni-Regel.

Gruß
Ryan
 

Sirius

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Was ich echt gerne mal als Hörspiel vertonen würde ist Andreas Schlüters "Stadt der Kinder", falls das jemand von euch kennt.
Finde ich ist eine wunderbare Geschichte, die auch mal verfilmt werden sollte.

Liebe Grüße
Sirius
 

christina.d

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Ich war gestern auf einem Seminar zum Thema Medienrecht. War sehr interessant (und verwirrend, weil vielfältig:roll:), wenn auch hauptsächlich aufs Medium Fernsehen bezogen.
Dozent war Dr. Till Kreutzer, der auch die Seite www.irights.info betreibt. Dort gibt es Infos zu verschiedenen Gebieten, wie eben Urheberrecht, Lizenzen etc. und auch ein Forum. Sicher eine gute Quelle, um genauere Fragen zu klären. :zwinker:

Liebe Grüße
DV
 

Ignis

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

@ Sirius:
Kenn ich! Fand ich auch ganz cool, Science Fiction für Kids sozusagen.
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Ich muss jetzt dieses Thema nochmal ausgraben. Ich war heute da einkaufen wo es ALDIe schönen Sachen gibt. Die hatten dort Märchenhörspiele mit Rumpelsilzchen undso.
Darf man die nun so einfach vertonen? Weiss das Jemand? So ne kleine Märchenvertonung wär doch nett.

LG Herr M
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Ich habe mal diesen Link gegoogelt:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=29180&

So wie ich das verstehe, bezieht sich das Urheberrecht nur auf die jeweilige Version des Maerchens. Insofern sind die neueren Fassungen, die derzeit auf dem Markt erhaeltlich sind, "Umschreibungen" der Originalfassung. Dementsprechend duerfte kein Urheberrecht verletzt werden, wenn du die "lizenzlose" Urfassung nach deinem Duenken umschreiben wuerdest. Dies koenntest du mit einem Programm, das Plagiate vergleicht, checken.
Aber das ist nur meine Meinung. :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Schade das zu seiner 2. Frage keine anwort veröffendlicht wurde. also bräuchte man Quasie den Urtext der grims Märchen (z.B).
Soweit ich das verstanden habe. Oder halt den Text umändern. Aber das Müsste man ja warscheinlich für ein Hörspiel so wie so.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Oder halt den Text umändern. Aber das Müsste man ja warscheinlich für ein Hörspiel so wie so.
Gehe ich von aus. Konrad Halver hat die Texte für EUROPA doch sicherlich auch gnadenlos umgeschrieben. Märchen faend ich übrigens auch toll! So by the way!! :D
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Hmm also son Mächenbuch könnte ich sicherlich auftreiben. (Meine Freundin ist Erzieherin im Kindergarten) Nen Märchen um zu schreiben wär glaub ich keine große Aufgabe.
Bin defenetiv dafür das hier mehr Kinderhörspiele hin müssen. Aber ich muss mir erst sicher sein bevor ich anfange (wenn meine anderen Skripte fertig sind ).
 
R

Ron

AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Ich fänd klassische Märchen auch toll
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Hmm also son Mächenbuch könnte ich sicherlich auftreiben. (Meine Freundin ist Erzieherin im Kindergarten) Nen Märchen um zu schreiben wär glaub ich keine große Aufgabe.
Bin defenetiv dafür das hier mehr Kinderhörspiele hin müssen. Aber ich muss mir erst sicher sein bevor ich anfange (wenn meine anderen Skripte fertig sind ).
Ich hab mir mal eins vor Jahren gekauft, wegen Das Kalte Herz von Wilhelm Hauff und sind auch alle gaengigen Maerchen der Grimmschen Brueder drin. :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Na aber um bei dir vorbei zu kommen um es mir mal aus zu leihen ist es wohl ein bischen zu weit.
Aber das mit den Märchen umschreiben das nehme ich mal in Angriff.
 
R

Ron

AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Wenn das Kurzhörspiel mit silas im Kasten ist nehm ich mich dem auch mal an
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Ich kann ja auch mal mit was anfangen, wenn du magst. :)
 
R

Ron

AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Machen wir en Projekt draus, zumindest absprechen wer sich an was wagt damit nix doppelt gemacht wird
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Cool...weil bei mir wirds wohl noch ein bischen dauern. Aber vielleicht so nebenbei als "entspannung" . Mal sehen.
Erstmal ein Mächenbuch besorgen *g
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Bei mir wird's auch noch ein wenig dauern, da ich noch mit Narcisse beschaeftigt bin. :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Okay halten wir es mal um Hinterkopf. Am Montag schau ich mir mal son Märchenbuch an vielleicht find ich ja was nettes.
 
Oben