Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Danke Nightblack. Dann bräuchten wir das ja "nurnoch" hörspieltauglich um zu schreiben. ;)
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Hab mir jetzt mal Rumpelstilchen zu gemüte geführt. Hab auch gleich 2 Seiten geschrieben. all zu lang wird es nicht. Denke so 10 seiten etwa vielleicht auch 15.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Re: Frage wegen Rechten bei Texten

Genau - Habe ein neues Thema draus gemacht ;) .

Das mit den Übersetzungen ist natürlich korrekt, von deswegen her kann man auch nicht jeden Text vom Gutenberg-Projekt frei nehmen. Das glauben nämlich sehr viele (wegen der 70 Jahre-Regel)

Ich dachte, Projekt Gutenberg hat nur gemeinfreie Sachen, d.h. die Übersetzungen sind alt genug *wunder*
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Der kleine Rummpelstilzchen ist nun beim lektorieren.
Die Produktion überlasse ich dann aber gern jemand anderen.
In etwa 15 Seiten lang ist das Skript geworden.
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

IIIIch hätte da mal gern eine Frage. ;)
Ich bin grade ein bischen im Masters of the Universe -Wahn ( Dank Skeletor26).
Wie ist das? Darf man einfach so z.B. ein Skript aus den alten Europa Produktionen "herausschreiben" und dann neu vertonen?
 

Noir

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Nicht ohne Erlaubnis der Rechte-Inhaber...leider. Es gibt so viele Dinge, die ich gern weiterführen würde...wie zum Beispiel die Edgar Allan Poe Hörspielserie, die einfach mal eingestampft wurde...jetzt versauert eine großartige Geschichte im Regal und wird niemals zu Ende geführt :(
 

Herr M

Mitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Achso...dann fragen diese Ganzen Fan-Projekte exta dort an?

Edgar Allan Poe ist und war auch für mich ein schlag ins Gesicht alls es hies es geht nicht weiter.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Die meisten (nicht alle) Fanprojekte fragen überhaupt nicht nach, weil die meisten grundsätzlich davon ausgehen, dass unkommerzielle Fanprojekte erlaubt sind - Ein Irrtum. Es gibt halt ganz klare Richtlinien was das Copyright angeht (und das find ich auch gut so), denn wir würden hier ja auch nicht wollen, dass z.B. jemand alle Rick Future Folgen abtippt und neu vertont oder das Forum hier kopiert, weil man es dann auch unkommerziell anbietet (nur keine eigenen Ideen hat) ;) oder so .. halt nur ein Beispiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Frage wegen Rechten bei Texten

Jo also grundsätzlich muss man anfragen, es gibt allerdings auch einige Firmen/Labels oder ähnliches, die sowas bereits in der FAQ auf ihrer Seite beantworten.
Ich hatte mal ein Fanprojekt zu nem PC-Spiel, da stand beim Hersteller schon in der FAQ drin, dass aus Werbegründen nicht-kommerzielle Fan-Projekte sogar erwünscht sind. Ist aber nicht bei allen Unternehmen so!

PS: Bevor ich es vergesse: Trotz des Eintrages in der FAQ habe ich sogar nochmal per Mail beim Hersteller angefragt, wie es steht (zurück bekam ich den Verweis auf die FAQ ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben